Abwrackwahn - Abwrackprämie für alles Mögliche beim Kauf

vom 03.04.2009, 20:23 Uhr

Der Abwrackwahn hat die ganze Welt erfasst. Daher möchte ich euch heute mal aufzeigen, was alles abgewrackt wird und zum Teil auch, was es dafür gibt.

IBM
IBM hat sich das Motto „Alt gegen Neu“ zu eigen gemacht und verspricht seinen Kunden eine Prämie, wenn sie ihre alten Speichersysteme gegen neue austauschen. Die Höhe der Prämie ist leider nicht bekannt.

Postbank
Die Postbank will an die alten Depots dran. Sie verspricht, wenn Kunden ihre alten Depots an die Postbank übertragen je nach Größe der Depots eine gewisse Prämie. Der Inhalt soll nicht mit verschrottet werden, sondern lediglich das Depot übertragen werden.

Radfahrer in Mannheim
Die Mannheimer Radfahrer können sich ab dem 1.5.2009 freuen. Ab diesem Tag zahlt die Stadt eine Prämie in Höhe von 50 Euro, wenn das alte Fahrrad verschrottet und im Fachhandel ein neues Rad gekauft wird. Als Beweis gilt der Kaufbeleg.

Gabelstapler
Ein Unternehmen aus Bremen verspricht eine Abwrackprämie in Höhe von 2.500 Euro, wenn der alte Gabelstapler verschrottet und dafür ein neuer gekauft wird.

mytos.de
Mytoys verspricht eine Prämie in Höhe von 50 Euro, wenn ein alter Schulranzen „verschrottet“ und ein neuer gekauft wird. Funktionieren soll das ganze über einen Abwrackcode, der bei der Bestellung mit eingegeben werden muss.

Trimuph
Triumph sollte vor allem den Frauen bekannt sein. Der Unterwäschehersteller verspricht eine Gutschrift über 5 Euro, wenn ein alter BH abgegeben wird und dafür ein neuer gekauft wird.

Askania
Der Uhrenhersteller Askania bietet 150 Euro an, wenn eine batteriebetriebene Quarzuhr, die mindestens 10 Jahre alt ist weg soll. Damit soll der Absatz, teurer, mechanischer Uhren angekurbelt werden.

WMF
WMF sammelt altes Besteck und gibt dieses an wohltätige Vereine weiter. Für das alte Besteck gibt es pro Stück 1 Euro Nachlass beim Kauf von neuem Besteck.

Karstadt und Fissler
Karstadt und Fissler wollen ein paar neue Töpfe verkaufen. Maximal ist dies mit 5 Töpfen auf einmal möglich. Beim Kauf neuer Töpfe gibt es 10 Euro Rabatt.

Viel Spaß beim Abwracken.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Das gab es doch immer schon. Ich habe vor 2 Jahren schon einen Wäscheständer von Leifheit für 10 Euro billiger bekommen, weil ich mein altes Schrotteil, was nicht mal eine Marke hat mitgebracht habe. Das hatte damals irgendein Baumarkt im Angebot. Ich glaube es war Obi. Da hiess es vor 2 Jahren schon, dass man "den Alten" mitbringen soll.

Ich finde, dass viel zu viel drumrum gemacht wird mit dieser Abwrackprämie. Viele Händler haben immer schon Altgeräte in Zahlung genommen, wenn man neue kauft. Auch Möbelhäuser haben schon alte sofas mitgenommen, wenn sie die neuen gebracht haben und dann einen Preisnachlass noch von 50 DM damals gegeben und das war noch zu DM Zeiten.

Glauben die Firmen wirklich, dass sie dadurch mehr Umsatz machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bäckerei Kraus, Köln
Bei dieser kleinen Bäckerkette gibt es 50 cent auf ein abgegebenes altes Brot! Natürlich nur sofern man ein neues kauft.

www.LustundLiebe.at
Abwrackprämie für Jelly-Vibratoren. Bis zu 40 EUR tatsächlich für das Einsenden eines alten Vibrators stellt diese Firma zur Verfügung.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Diamante, sich gab es solche Aktionen schon immer. Bring das alte Produkte mit und bekomme das neue günstiger. Allerdings finde ich schon dass das Ganze jetzt doch anders ist. Zum Einen liegt das daran, wie diese Aktion benannt wird. Abwrackprämie ist ja doch ein ganz neues Zugpferd. Zum Anderen finde ich, dass die Aktionen sonst immer nur über einen kurzen Zeitraum, meist eine Woche, gingen. Jetzt dagegen, sind die Aktionen doch etwas langfristiger angedacht.

Im übrigen finde ich die Wortwahl Wahn durchaus gerechtfertigt. Man wird ja fast wahnsinnig. Überall wird abgewrackt und man muss sich ja schon fast dumm vorkommen, wenn man nicht auch mitmacht. Weitere Aktionen sind auch hier im Forum schon veröffentlicht worden: Abwrackprämie auf www.postbank.de kassieren, Abwrackprämie für Vibratoren und mStore Abwrackprämie.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^