Gesetzliche Regelung: Auto als Hartz IV Empfänger?

vom 10.09.2007, 17:59 Uhr

Das schon, allerdings kommt es am Ende doch teurer, weil mehr Reparaturen anfallen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Und das billigere Auto vielleicht noch einen höheren Benzinverbrauch hat, sprich nicht so einen effektiven Motor, wie ein neues hat!

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, aber ein Beamter handelt, bzw. muss, nach Vorschrift handeln, auch wenn man 1000 gute Gründe hat die dagegen sprechen und die viele - meine Erfahrung bei Bekannten - auch sogar einsehen.

Aber das Gesetz bzw. die Vorgaben sagen nun einmal etwas anderes und an die muss sich der betreffende Bearbeiter halten, wenn er selbst keinen Ärger deswegen (Verstoß usw.) bekommen möchte, falls er die guten Gründe einsehen sollte. Eine typisch unsinnige Formulierung, aber auf der anderen Seite denkt man so, Mißbrauch leichter verhindern zu können indem man "Schönrechnerei" und langem Papierkrieg vorbeugt und zu diesem recht einfachen aber auch fehelranfälligen Mittel greift.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde diese ganzen Hartz 4 regelungen einfach nur besch...en. Ich bin gerade mit meiner Ausbildung fertig geworden, und arbeite in dem Betrieb weiter. So langsam versuche ich mir auch etwas Geld bei Seite zu legen für ein dickes Auto und eventuell ein Haus oder so. Aber wenn ich so lese was die Politiker mit Hartz 4 gemacht haben vergeht mir die Lust überhaupt noch arbeiten zu gehen.

Wieso sollte ich Geld sparen und mir ein Auto für 30000,- kaufen, wenn ich 1-2 Jahre später ohne Arbeit da stehen könnte und auf Hartz 4 angewiesen sein könnte. Dann heist es erstmal: "Verkaufen sie doch ihr Auto und kaufen Sie sich eines für 7500 Euro. Von dem Rest des Geldes können Sie gut 6 Monate leben." Denn es geht nicht darum, dass Sie den "Missbrauch" verhindern wollen, sondern einfach darum, dass sie möglichst wenig zahlen wollen. Auch wenn ich jetzt sagen wir mal 50000 Euro angespart hätte, um mir irgendwann ein Haus zu bauen,. Sobald ich Hartz 4 beantragen müsste würden Sie mir sagen, dass ich erstmal von den 50000 gut leben kann.

Einerseits verstehe ich schon, dass es Schwachsinn ist jemandem der 50000 auf dem Konto hat noch monatlich etwas zu zahlen, damit er leben kann. Auf der anderen Seite sorgt es bei der derzeitigen Situation des Arbeitsmarktes einfach dafür, dass man keine Lust mehr hat noch Arbeiten zu gehen. Man kann sich nichts aufbauen weil im nächsten Moment alles weg sein kann. Ich arbeite sicher nicht blos dafür, dass mir das Arbeitsamt ein paar Monate nichts zahlen brauch wenn ich mal Arbeitslos werden sollte. Übrigens kann es schneller passieren als man denken mag, dass man auf Hartz 4 angewiesen ist. Ich kenne da einige Beispiele aus meinem Bekanntenkreis.

» syler » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^