Wie viel GB braucht ein USB Stick?

vom 01.04.2009, 13:56 Uhr

Hallo

Ich möchte mir einen guten aber günstigen USB Stick hohlen! Er sollte wie Speicher haben, aber einer mit 16 GB kostet 29,99€, lohnt es sich nicht da lieber schon eine Festplatte zu hohlen?

Was ist eigentlich der Nachteil einer Festplatte im Gegensatz zu einem Stick? Denn nach GB ist die Festplatte ja um einiges günstiger? An der größer nicht, denn ich habe ja schon vor 2 Jahren eine Festplatte gehabt, die war so groß wie zwei USB Sticks und hatte 100GB!

Braucht ein USB Stick wirklich 16 oder 32 GB? Ich denke 16 ist noch ok. Und lohnt es sich eher eine externe Festplatte zu hohlen oder USB Stick?

Benutzeravatar

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt ganz darauf an, was man mit den einzelnen Geräten machen möchte! USB-Sticks sind in der Regel etwas, womit man nur ganz schnell mal eben Daten von einen PC zu einen anderen bekommen möchte, einfach nach dem Drag-and-Drop-Verfahren. Früher haben viele dafür ja noch CDs gebrannt (ich gehörte auch dazu). Ich besitze auch einen USB-Stick mit 8GB und eine externe Festplatte mit 160GB, wobei ich den USB-Stick für kleinere Daten lieber nehme, da es einfach schneller geht (mit dem "Draufziehen") als mit meiner Festplatte.

Außerdem sind USB-Sticks nicht so anfällig, die kann man auf den Boden schmeißen so oft man will, ich habe dadurch aber noch nie einen Defekt gehabt oder Daten verloren. Bei Festplatten sieht das ja ganz anders aus, sogar ein ganz kleiner Fall kann diese so stark beschädigen, dass diese vollkommen nutzlos sind!

Ich finde es übrigens richtig, dass die USB-Sticks immer größer werden, da sie halt so ihre Vorteile gegenüber Festplatten haben, und außerdem werden die Dateien, die man mal eben von einem PC auf einen anderen haben will auch immer größer (z.B. Filme, große Software usw).

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich nutze einen USB-Stick eigentlich sehr oft, um Präsentationen und Dokumente zu transferieren. Dazu reicht in der Regel ein 2GB Stick, und den habe ich mal kostenlos als Werbegeschenk von einem Kunden bekommen. Mein erster USB-Stick, den ich mir noch selbst gekauft hatte, war bedeutend kleiner und auch bedeutend teurer, als jene, die es jetzt mit einer hohen Gigabytezahl gibt und mit diesem bin ich auch oft an die Volumengrenze gestoßen. Ich denke, dass es also auf die Datenmenge ankommt, die man dabei haben muss.

Auf wie gesagt 2 GB passen einige kleine Programme und Daten, die ich so brauche. 16GB finde ich schon recht groß, aber natürlich sinnig, wenn man den Speicherplatz auch tatsächlich nutzt. Der Vorteil gegenüber portablen Festplatten ist bei USB-Sticks halt einfach die Größe: Man kann ihn am Schlüsselbund befestigen und hat ihn halt immer dabei, bei Festplatten ist das nicht immer der Fall.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo activia,

ich selbst habe nur ein 1 GB Stick und der ist noch nie voll gewesen. es kommt also wirklich darauf an, für was du den Stick benutzen möchtest. Wenn es einfach zum Sichern von ein paar Dokumenten ist, dann reicht locker auch ein 16 GB Stick(wenn du keinen kleineren willst). Wenn du allerdings Fotos etc. damit transportieren willst, dann würde ich dir einen größeren Stick oder eine Festplatte empfehlen. Meine Mutti macht auch viele Fotos und kommt gerade so mit einer externen Festplatte zurecht, die eigentlich auch schon voll ist.

Es ist also einfach die Frage, wofür brauchst du ihn. Ich denke auch das es schon billigere Sticks gibt als für 30€. Zur Not schau mal bei Ebay oder so, da gibt es die bestimmt schon billiger.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt immer darauf an, was du selber mit dem Datenträger machen möchtest. Grundsätzlich sind die USB-Sticks natürlich teurer als die mobilen Festplatten, aber hast du dir überhaupt schonmal angeschaut, worin der Unterschied genau besteht?

Eine Festplatte wirst du nicht ohne Probleme und größere Taschen 8und dementsprechende Sorgfalt) mit der herumtragen können, einen USB-Stick kannst du auch mal eben in der Hosentasche verschwinden lassen, der kann auch mal was ab (versuche mal, eine Festplatte aus einem Meter höhe fallen zu lassen, die Festplatte kannst du in den meisten Fällen danach verschrotten lassen, einem USB-Stick macht das ganze im Regelfall nichts aus).

Das ist der Unterschied. Anschlusstechnisch sind die beiden (wenn man einem USB-Stick mit einer 2.5 Zoll Festplatte in einem externen Gehäuse vergleicht) identisch, beides wird per USB angeschlossen und braucht keinen zusätzlichen Strom. Von den Schreib- und Lesezugriffen her dürfte die Festplatte zwar schneller sein, aber das wird man nur merken, wenn man dementsprechende Datenmengen durch die Leitungen bewegt.

Zudem kann man dieses "Problem" durch den Kauf eines sehr guten und vor allem schnellen USB-Stick auch umgehen, zwar wirst du dann vielleicht nur 16 oder gar 8 Gigabyte für den Preis bekommen, aber mal ehrlich, was willst du mit der Datengröße schon machen? Viele haben sehr kleine Sticks und haben regelmäßig über 50 Prozent der Kapazität zur freien Verfügung, weil sie nicht mehr wissen, was da noch alles auf den Stick geladen werden soll, andere wiederrum (und das ist eher die Minderheit) klagen immer über zu kleine Datenträger.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

wie schon bereits gesagt kommt es darauf an, was du mit dem Gerät machen willst, einen USB-Stick kannst du schnell mit dir transportieren, zum Beispiel in die Hosentasche stecken oder in die Tasche, eine externe Festplatte wirst du zu Hause stehen haben und nur in Ausnahmefällen mal mitnehmen.

Ich persönlich habe einen 2GB-USB-Stick und der ist schon recht voll, dies hat allerdings den Grund, dass ich ihn dazu nutze, Programme von USB-Stick zu starten. Die Hälfte des USB-Sticks ist mit portableapps belegt, so zum Beispiel firefox, Thunderbird und Filezilla. Dies hat den Vorteil, dass ich persönliche Daten, wie meine Mails oder Lesezeichen immer am Mann habe und an jedem PC meine gewohnte Benutzerumgebung vorfinde. Auch möglich ist die Installation von OpenOffice auf dem USB-Stick, das nimmt dann schon richtig viel Speicherplatz weg.

Wenn du Daten speicherst, solltest du überlegen, was für Daten das sind, sind das Filme wirst du sicherlich mit mindestens 8 bis 16GB gut beraten sein. Speicherst du die Daten auf dem USB-Stick längere Zeit, so solltest du vlt auch zu einem größeren Medium greifen, ansonsten kannst du mit den Dateien Kofferpacken spielen und immer schauen, was du gerade brauchst und was nicht und hin- und herschieben, wenn du den USB-Stick allerdings nur dazu nimmst, kurzfristig ein paar Dateien von einem PC zu einem anderen zu schieben, reicht vielleicht auch ein kleinerer Stick.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Sitz der Kappe, diese sollte fest sitzen und der Stecker am besten verdeckt sein, damit er nicht so leicht verschmutzt, fest sitzen sollte die Kappe, damit sie nicht abrutscht, wenn man den STick vielleicht mal in der Hosentasche zu sitzen hat, ich kann dir diesbezüglich den Sandisk Cruzer empfehlen.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ein USB Stick meiner Meinung nicht dazu da ist, Daten langfristig zu sammeln und zu speichern, sondern wirklich nur um Daten mal eben schnell auszutauschen, muss der auch nicht besonders viel Speicher haben. 2-4GB reichen da nach meinen Erfahrungen locker aus, wenn man eben nur mal von einem Kollegen eine Powerpoint-Präsentation, ein paar Fotos oder andere Dateien haben möchte. In aller Regel transportiert man die Daten damit dann ja nur von A nach B, überspielt sie und kann sie dann wieder löschen, was eben einen riesigen und teuren Speicher beim USB-Stick sinnlos macht. Und wann hat man schon mal riesige Datenmengen von über 4 GB, die man auf einmal austauschen will?

Eine Festplatte erfüllt ja einen ganz anderen Zweck, man kann sie nicht immer und überall dabeihaben (geht bei einem USB-Stick sehr gut, wenn man ihn als Schlüsselanhänger benutzt) und sie ist eben sperriger und auch empfindlicher. Dafür ist eben der Speicherplatz um Einiges Größer, sodass man darauf auch Daten sammeln kann und sie eben nicht immer gleich löschen muss. Deshalb macht es für mich auch viel Sinn, beides zu besitzenb, einen kleinen handlichen immer-dabei USB-Stick und eine größere Festplatte, als Datenablage.

Einen 16 GB USB-Stick würde ich mir nicht kaufen denn wenn man den mal verliert (was ja aufgrund der doch eher kleinen Größe schneller passiert als mit einer Festplatte), sind gleich sehr viele Daten auf einmal weg und ein potenzieller Finder hat gleich Einblick in sehr viele, sicherlich private Daten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist ein USB-Stick die Weiterentwicklung der Diskette nur größer bzw. der CD nur praktischer, weil einfacher zu nutzen. Wie sich Festplatte und Stick unterscheiden hat Entertainment schon erläutert.

Ich habe zwei USB-Sticks, die jeweils 1 GB Speicherplatz bieten. Einer ist für berufliche Daten reserviert, den anderen benutze ich fast ausschließlich privat - ich mische das ungern. Der Platz reicht völlig aus, weil ich die Sticks nur zum Transport von Daten zwischen PC's dient. Mehr nicht.

Natürlich gibt es auch andere Anwendungsmöglichkeiten, für die ein größerer Stick sinnvoll ist. Xelluloid hat ja schon einiges erwähnt. Danach richtet sich dann natürlich der eventuell benötigte Speicherplatz.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^