Russische Radfahrer massiv beim Doping erwischt

vom 10.09.2007, 05:23 Uhr

Ein russisches Nachwuchsteam aus St. Petersburg wurde jetzt in Belgien massiv beim Doping erwischt. Die 22- bis 26-jährigen Nachwuchsradfahrer und deren Betreuer wurden in Belgien mit großen Mengen an Amphetaminen, Hormonmitteln und Insulin festgenommen und der belgische Verband erstattete Anzeige, die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Die Klage des Spaniers Carlos Roman Golbano wurde derweil abgewiesen, der sich gegen die Anti Doping Maßnahmen des UCL empörte und dagegen klagte, weil er seine Persönlichkeitsrechte verletzt sah. Die spanischen Gerichte wiesen jedoch die Klage ab und erklärten das Anti Doping Verhalten, die Kontrollen, Sanktionen und die daraus resultierenden Maßnahmen des Weltverbandes als legitimes Mittel.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich albern, dass man bei egal welchen Schlagzeilen (Mord, Doping, Diebstahl etc.) immer direkt eine bestimmte Nation in eine Schublade steckt und das gar nicht differenziert betrachtet. Die Russen sollen angeblich dopen? Schön. Aber die anderen Nationen nicht oder was? Ist Lance Armstrong Russe?

Soweit ich weiß nein und der war auch massiv wegen Dopingvorwürfen in den Schlagzeilen. Seine Teamkollegen haben auch gedopt ohne Ende und Armstrong sind sogar Titel und Siege aberkannt worden. Also so ganz unschuldig ist keine Nation meiner Ansicht nach. Man dopt doch eher, wenn man sich in einer Zwangslage sieht und unter Druck gesetzt wird, unbedingt gewinnen zu müssen. Davon kann sich keine Nation ausnehmen.

Außerdem finde ich es total lächerlich, dass manche Menschen eben "legal" dopen dürfen. Die dürfen dann Medikamente nehmen, bei denen man eine leistungssteigernde Wirkung nachgewiesen hat mit der Begründung, dass dies medizinisch wegen bestimmter Indikationen notwendig ist. Mal ehrlich, wer zu krank ist um Sport zu machen, der sollte darauf verzichten und sich nicht mit Medikamenten vollpumpen und dann so tun als wäre nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^