Wie Muskeln schnell aufbauen ?

vom 05.03.2007, 12:43 Uhr

Seit einem halben Jahr habe ich angefangen, regelmäßiger Sport zu machen, ich gehe drei mal die Woche ins Fitnessstudio, gehe joggen und achte auf meine Ernährung. Nur leider hab ich jetzt das Problem, dass meine Muskeln nicht wirklich größer werden, also ich hätte gerne einen ordentlichen Bizeps und Trizeps, kann aber irgendwie noch so viele Gewichte stemmen, es wird einfach nichts.

Auch von einem Waschbrettbauch kann bei mir leider keine Rede sein. Deswegen meine Frage, wie kann ich denn meine Muskeln schneller vergrößern und aufbauen? Helfen da diese Eiweißpräparate oder sind diese Pulver nur nutzlos und teuer? was sonst kann ich tun, um das Wachstum meiner Muskeln zu beschleunigen und anzuregen?

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.08.2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die richtigen Grundlagen für den Muskelaufbau hast du auf jeden Fall. Also eine gesunde Ernährung und Ausdauertraining. Dreimal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen ist auch perfekt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Aber am besten eben immer darauf achten, dass mindestens ein Tag zwischen den Trainingseinheiten liegt.

Am besten fragst du im Fitnessstudio nochmal einen Trainer, nach Rat oder Hilfeschlägen, dass deine Arbeit auch optisch belohnt wird. Im Allgemeinen gilt aber für Muskelaufbau immer das gleiche. Also die Übungen langsam und konzentriert ausüben. Auf keinen Fall zu schnell. Dabei ist unbedingt auf eine regelmäßige, ruhige Atmung zu achten und keine Stoßatmung. Außerdem stellt die Wiederholung der Übungen auch eine wichtige Rolle da.

Zum Beispiel soll man für den perfekten Sixpack jede Übung so intensiv ausführen, dass man maximal 12-15 Wiederholungen schafft. Dann eine Pause von rund 30-45 Sekunden. Ansonsten muss man eventuell mit Zusatzgewichten arbeiten. Hierüber gibt es allerdings sehr viele verschiedene Ansichten. Am besten fragst du einfach nochmal einen Trainer, denn die wissen eigentlich immer am besten Bescheid. Hmm, ansonsten ist noch zu erwähnen, dass der Muskelaufbau nicht stetig oder kontinuierlich stattfindet, sondern sprunghaft.

Vielleicht befindest du dich also gerade nur in einem kleinen Loch. Man sollte natürlich auch auf genügende Eiweißzufuhr achten, wobei meiner Meinung nach Eiweißpulver oder andere Präparate in Relation zum Preis doch sehr wenig bringen. Also immer fleißig MagerQuark oder ähnliches essen. Ich habe auch mal gehört, dass man unbedingt auf genügend Schlaf achten soll. Mindestens acht Stunden am Tag, weil Muskeln fast nur in Ruhephasen wachsen (deswegen auch nur an jedem 2. Tag trainieren).

Übermäßiger Alkoholgenuss stellt natürlich auch Gift dar, das erfordert schon einiges an Disziplin. Aber wenn du dich an diese Regeln hältst, dürfte das ganze bald schon sichtbare Erfolge zeigen.

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja wie du schon ansprichst, wie Muskeln schnell aufbauen kann ich dir nur folgendes sagen. Ein Muskel, besteht aus Muskelfasern. Mehrere solche Muskelfasern nennt man Muskelfaserbündel. Diese Muskeln kontrahieren. Das heißt der natürliche Prozess das ein Muskel wächst, ist wenn du ihn beanspruchst. Agonist und Antagonist bringen den Muskel zum Wachsen.

Ich würde dir daher empfehlen ins Fitnessstudio zu gehen und Kraftsport zu treiben. Natürlich darfst du dich das erste Mal nicht überanstrengen, bzw, an deine Grenzen gehen. Gesunde Aufbaumittel, wie Eiweiß empfehle ich dir dringend, denn Aminosäuren sind sehr sehr gut, für die Gewichtzunahme ein dickes +.

Künstliche Aufbaumittel, Anabolika etc. würde ich dir abraten, Schlimme Nebenwirkungen wie Kreislaufprobleme sind daraufhin zurück zu führen. Außerdem kann es zu inneren Defekts kommen, frag mich nicht welche.

Eine ausgewogene Ernährung spielt auch eine Rolle, ich würde dir empfehlen abwechslungsreich zu verspeisen, d.h. von allem ein Bisschen. In jedem Essen sind wichtige Vitamine und Minerale die zum Vorteil sind.

» brX » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,04 »



@brX: Was meinst du denn genau mit gesunden Aufbaumitteln wie Eiweiß? Kannst du das was bestimmtes empfehlen? Kenne mich da nicht so aus was dazu geeignet ist und was nicht. Würde nämlich auch gern ein wenig Gewicht und Muskelmasse zunehmen.

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier haben wir schon über Muskelaufbau und solche Präparate gesprochen! http://www.talkteria.de/forum/topic-1942.html.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na ja Proteinpulver könnte ich Dir noch anraten. Denn Protein hilft beim Muskelaufbau. Aber ich würde nur natürliches nehmen so wie auch bei den Vitaminen und Mineralien. Es gibt Produkte die aus hochqualifiziertes natürliches Sojaprotein bestehen, wie zum Beispiel Herbalife, doch diese kannst Du nur über Berater aber nicht in Läden kaufen. Mit einem solchen Programm lassen sich der Fettanteil reduzieren (Falls es nötig wäre) und gleichzeitig Muskel aufbauen. Außerdem kann sich der Muskel besser erholen.

» knea » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »


SambaBoy, du klingst nicht gerade so, als ob du ernsthafte Ahnung über Bodybuilding hättest. Ich würde dir einmal empfehlen, dich erst einmal umgehend mit Training, Ernährung und Regeneration zu befassen, bevor du noch irgendeine Sch**** machst im Training. Da können wirklich schlimme Sachen dabei passieren.

Ich meine, überleg's dir doch einmal: Meinst du, irgendein Volleyball-Trainer hat noch kein einziges Buch über Volleyball gelesen und musste sich nicht mit Theorie-Unterricht herumschlagen? Nein, sicherlich nicht. Beim Bodybuilding (oder allgemein "Training") hast du keinen Trainer, da bist du dein eigener Trainer, also setz dich vor den Schreibtisch und lese erst einmal ein bißchen was, dann brauch ich auch den Rest deiner Fragen eigentlich nicht zu beantworten, wenn du mal etwas mehr Ahnung davon hast. Kommt dir nur zugute.

Markus, inwieweit ist Ausdauertraining eine Grundlage für Muskelaufbau? Des Weiteren kann man ohne jeglichen Informationen zu Trainingssystem eigentlich keine Aussagen machen, ob eine bestimmte Anzahl an "Gängen" in's Fitnessstudio sinnvoll ist oder nicht. Ich würde übrigens auch davon abraten, die "Trainer" in Fitnessstudios zu befragen. Ich selbst habe einen Freund, der das jetzt ist und eigentlich keine Ahnung von gar nichts hat außer eben ein gewisses Maß an Muskulatur. Sind viele einfach absolut ungeeignet für.
Auch deine Aussagen über Wiederholungszahlen sind absolut frei erfunden und haben keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund.

Und wie gesagt: Ich würde mich davor hüten, irgendwelche "allgemeingültigen Aussagen" zu vollziehen, wenn du nicht weißt, nach welchem Trainingssystem trainiert wird. Hypertrophie vollzieht sich übrigens mehr oder minder konstant, nicht sprunghaft. Wenn man etwas Ahnung hat mit Training, Ernährung und Regneration, geschieht es stetig, zwar immer langsamer, aber dagegen kann man nichts machen.

Du solltest dir vielleicht einmal mehr Informationen zum Thema "Eiweiß" in Verbindung mit Bodybuilding herholen, dann würdest du auch nicht solche Aussagen tätigen wie dass "Eiweißpulver oder andere Präparate in Relation zum Preis doch sehr wenig bringen" würden. Magerquark ist übrigens eine sehr langsam wirkende Eiweißquelle, also zum Beispiel für den Past-Workout-Shake absolut ungeeignet.

Asterix1980, klingt jetzt blöd, aber: Wenn du fragst, was man da nehmen soll oder was man da empfehlen kann, dann zeigt das bereits, dass du noch zu wenig Grundwissen über Ernährung hast. Auch dir rate ich dazu, dich erst einmal etwas "einzulesen", dann erübrigen sich solche Fragen und dann hast du auch nur noch wenig Probleme mit dem Muskelaufbau. Was bedeutet eigentlich "Gewicht zunehmen"? Meinst du Trainingsgewicht?

knea, wie will man denn natürliches Eiweißpulver herstellen? Macht eigentlich wenig Sinn, dass das möglich wäre. Ich würde auch nicht alles glauben, was die Eiweißpulver-Hersteller so auf ihre Dosen schreiben, denn genau so klingen deinen letzten zwei Sätze, welche auch nur teilweise richtig sind.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Eiweißpräparate können dabei helfen, nehme nach dem Training auch immer einen Shake zu mir und musste feststellen, dass die Muskeln dadurch gut wachsen. Aber Wunder sollte man nicht erwarten.

Was viel wichtiger ist, dass du nach dem Training deine Pausen einhältst. Muskeln wachsen nur während der Ruhepausen und nicht beim Gewichtestemmen selbst, oder kurz danach. Jede Muskelgruppe sollte deswegen mindestens 48 Stunden Ruhe bekommen, bevor du die nächsten Übungen absolvierst!

Außerdem solltest du jeden Monat dein Training abändern. Andere Geräte benutzen oder andere Übungen für die selben Muskelpartien anwenden, denn Muskeln gewöhnen sich schnell an gewohnte Abläufe und wachsen dann nicht mehr so schnell.

» ytube1 » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,16 »


ytube1, ich halte sie sogar für Muskelaufbau zwingend notwendig, sofern man nicht Lust darauf hat, von morgens bis abends nur noch Fleisch oder Milchprodukte zu "schaufeln". Wie gesagt, wenn sonst die Nährstoff-Verteilung schon stimmt, bringt das natürlich keine "Wunder" mehr, aber es bringt doch noch etwas.

Ich muss dir allerdings minimal "widersprechen", was die monatliche Umstellung des Trainingssystems angeht: Es gibt durchaus Trainingssystem wie HST, die man auch ohne Probleme und sogar mit sehr großem Erfolg über ein halbes Jahr oder sogar ein ganzes ausüben kann. Das liegt dann allerdings an den Prinzipien des HST an sich, dass das funktioniert. Sonst hast du natürlich Recht, dass Abwechselung gut ist.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trainiere schon seit längerem erfolgreich mit einem Hantelset von Alex (Karstadt) mit einem Trainingsplan (leichte, mittel schwere, schwere Übungen mit Zeiteinteilung usw.) und mit einem Terra Band (Übungen sind im Internet 'findbar'). Außerdem mache ich auch die Standartübungen wie Liegestütze (verschiedene Arten) und Sit-Ups (unbedingt drauf achten, dass die Hände nicht am Hinterkopf sind sondern nur leicht die Schläfen berühren, da man sich sonst Wirbelsäulen-Verletzungen/Beschwerden zuziehen kann). Diese Übungen mache ich einmal pro Tag (abends) und habe damit schon gut Erfolge.

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^