Laptop, aber klein und fein... ??

vom 09.09.2007, 19:18 Uhr

Habe mich vor kurzem nach einigen Laptops umgesehen, benötige so was nun für mein Studium. In Saturn gab es viele Notebooks und ich habe mich in die kleinen Dinger sehr verliebt, ich glaube diese Heißen Subnotebboks , bin mir aber nicht so sicher. Auf jeden Fall hab ich dort einen gesehen, der soll 10 Stunden ohne Netzbetrieb von der Akku arbeiten und wiegt unglaublich 1,3 Kilo, und ist recht klein und handlich, ich hätte gern so was gekauft aber der Preis war wie immer eine Barriere, ich bin ein angehender Student und da kann ich mir leider 2,500 € nicht einfach so aus der Tasche holen und dafür blechen, könnt ihr mir vielleicht einige Alternativen auflisten?

Habt ihr vielleicht so was auch ausprobiert, gekauft oder geschenkt bekommen? Ich würde für solch ein Ding etwa 1500 € ausgeben, naja 100 € mehr 100 € weniger, des ist kein Problem).

» petrushka » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,61 »



Ich würde dir (Apple Fan) hin oder her einen Apple empfehlen. Der hält ca. 4-6 je nach Gebrauch. Viele Studenten raten auch einen Apple zu kaufen. Aber ich denke hier kommt es wieder drauf an in was du studieren willst.

Wenn du eher auf Windows stehst, dann würde ich dir so einen in der Art empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a262632.html. Gute Akkulaufzeit und das nötigste im Gepäck.

Ich habe einen Apple Mac und lasse dort auch mit einem Programm Windows laufen. Viren anfällig ist er auch nicht. War für mich zwar anfangs eine Umstellung, aber man kommt rein.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir bereits überlegt, Mac zu kaufen, habe sogar den paar Tage getestet, aber die Hitze die er produziert ist unerträglich, deswegen habe ich den nun bei Ebay versteigert

» petrushka » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,61 »



Je nachdem, was Du mit dem Notebook machen willst und welche Software darauf laufen muss, käme vielleicht auch ein Eee PC in Frage, das ist das neue Mini-Notebook von Asus. Soll Mitte September auf den Markt kommen und ab 199 Dollar kosten. Die Eckdaten für das günstigste Gerät: Sieben-Zoll-Display, 4GB Flash-/512MB Hauptspeicher, Intel mobile CPU, WLAN, USB. Der Akku soll für drei Stunden reichen. Außer Linux soll aber auch Windows XP möglich sein, für alle die es nicht lassen können.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schau dir mal diesen Vergleich an: geizhals.at/?cat=nb13&sort=p

Musst dich da mal durchpfriemeln, CoreDuo und KEIN glare Display sollten eine lange Laufzeit ermöglichen.

» r0sk0 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,31 »


Ich würde dir Notebooks von Lenovo (früher IBM) oder Samsung empfehlen. Hab mit beiden super Erfahrungen gemacht. Auch in der c't (Computerzeitschrift) werden ab und zu Umfragen über die Zufriedenheit/Zuverlässigkeit von Notebooks gemacht, bei denen IBM/Lenovo meist an erster Stelle landet und Samsung auch im oberen Bereich.

Als Student würde ich auf Sonderangebote der Hersteller speziell für Studenten achten:
Google mal
Für Lenovo/IBM: nofost
Für Samsung: studentbook
(darf leider keine Links posten...)

Hab auch bei Geizhals keine besseren Angebote gefunden!

» fotoiker » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,75 »


An die Empfehlung für IBM/Lenovo möchte ich mich auch anschließen. Ich besitze selbst seit ca. einem Jahr ein ThinkPad T60 und bin sehr zufrieden.

Also Vorteile gegenüber anderen Herstellern sehe ich vorallem:
- ausgeklügelte und durchdachte Software (incl. Backup- und Rettungsystem)
- kompetenter und schneller Support
- Ersatzteilversand/bestellung direkt über den Endkunden (kaputte Tastatur in der Garantiezeit? Lenovo schickt, wenn gewünscht, eine neue)
- durchdachte Geräte mit praktischen Features, wie z.B. ein ThinkLight (Tastaturbeleuchtung), oder einen Gyroskopischen Sensor zur Erkennung von Erschütterungen
- Sehr robuste und solide Verarbeitung (Displaydeckel und Chassis aus Aluminium/Magnesium Legierung)
- Ersatzteile und vorallem Akkus sind auch Jahrelang nach Einstellen der Geräteserie noch verfügbar
- Viel Zubehör, wie z.B. Dockingstations oder zweit-/Multibayakkus erhältlich

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »



Hab mir vor kurzem auch einen Laptop gekauft!Würd mal auf www.notebooksbilliger.de gucken da findeste wirklich fast alles.

Benutzeravatar

» juli0204 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,72 »


Empfehlenswert wäre auch lapstore.de . Dort gibt es generalüberholte IBM Leasingrückläufer mit Garantie für kleines Geld! Wer IBM kennt, weiß, dass die auch nach 2 Jahren Nutzung nicht fertig sind. Das sind Profigeräte!

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »


Ich würde dir ein MacBook oder ein MacBook Pro empfehlen, da man an diesen sehr gut arbeiten kann, er läuft 4/6 Stunden (je nachdem was man macht), die Rechner sind auch in der Grundausstattung sehr gut und der Preis ist akzeptabel, allerdings würde ich dir raten den Arbeitsspeicher nach dem Kauf privat auf mindestens 2 GB aufzustocken, privat, da man 2GB Arbeitsspeicher in sehr vielen Online Geschäften viel günstiger als bei Apple bekommt. Es gibt bei Apple einen speziellen Studenten/Professoren Rabatt mit dem man die Rechner noch günstiger bekommt.

» Mr.Pink » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^