Laptop, aber klein und fein... ??

vom 09.09.2007, 19:18 Uhr

Ich kann Euch auch die Notebooks von Lenovo ans Herz legen. Als Tochterunternehmen von IBM ist Lenovo die heimliche Nummer eins und dank IBM-Wissen stellen sie die wohl sichersten, robustesten und modularsten Notebooks her.

Diese Notebooks fallen unter die Kategorie Business und darin orientieren sie sich auch weitgegehend. Allerdings hatten sie bisher nicht so großen Wert auf Design und Features gelegt. Mittlerweile sehen die Notebooks zum Glück auch ganz hübsch aus. So wird ein IBM auch für einen interessant, der mehr auf Apple steht.

Ich werde mir dieses zulegen:
LENOVO N200 T7300
Zu finden bei notebooksbilliger

Die Hardwareaustattung dieses Notebooks ist der Traum – ich finde so sollte eine ultimate mobile Rechenmaschine ausgestattet sein:

CPU – schau sich mal einer diese Power an:

Intel Core™ 2 Duo 2x 2,0 GHz (sprich 4 Gigahertz Prozessorleistung!)
Der Prozessor ist heutzutage nicht so wichtig, da auch aus weniger Gigahertz und vorallem billiger viel rausgeholt werden kann.

4 MB Cache
Üblich sind fast durchgängig 2 MB

800 Mhz Frontsidebus
als super kann man schon 533 Mhz bezeichnen

RAM – für schnelle Finger die passende Geschwindigkeit

3 Gigabyte DDR2 SDRAM
Viel Arbeitsspeicher ist Trumpf und sorgt für schnelles arbeiten. Diese DDR2 SDRAMs sind dank der 667 Mhz Taktung besonders Leistungsstark und schnell. Man kann einen Gigabyte entfernen, bei eBay zu einem ansehnlichen Preis verschärbeln und sich, wenn man ein wenig Geld drauflegt einen 2 Gigabyte RAMriegel gönnen.

Display/ Auflösung

15,4" 1680 x 1050 (WSXGA+ TFT)
Breitbild mit 1600×900 Bildpunkten (Pixel). Es ist wichtig beim Notebookkauf darauf zu achten, dass man ab 1280 Pixel in der Breite hat. Die Höhenangabe ist in diesem Fall speziell für die Arbeit unterwegs konzipiert. Ein normaler Bildschirm (TFT, CRT) würde dort anstatt 900 Höhenpixeln die üblichen 1024 Pixel haben. Die Auflösung reicht aber wunderbar für Entertainment und Officeanwendungen, da beim Breitbildformat ein Film besser wirkt und die Optionen der meisten Dialoge der Programme seitlich ideal reinpassen. Der Bildschirm ansich ist sehr kontrastreich bei dunklen und sonnenverwöhnten Umgebungen und bietet somit stets guten Durchblick. Reflexionen werden sehr gut absorbiert.

Grafikkarte

Nvidia GeForce 7300 Go mit fanstastischen 256 MB Grafikspeicher
Topaktuelle Grafikkarte, kompatibel zu zukünftigen DirectX Versionen. Mit dieser Grafikkarte lässt sich ohne Probleme hochleistungs 3D-Rendering ebenso wie ruckelfreier Filmgenuss bewerkstelligen. Es ist zu erwarten das man damit in den nächsten Jahren mehr oder weniger locker die neuesten Spieletitel zocken kann.

Des weiteren:
S-Video (für Fernseher)
VGA (für CRT-Röhrenmonitore oder Projektoren)
PCI-Express

Das einzige was diesem Laptop fehlt ist ein DVI-Anschluss, aber dafür gibt es VGA zu DVI-Stecker. Uns sowieso haben fast alle Projektoren einen VGA-Anschluss, falls einem der Notebookbildschirm zu klein ist :D

Soundkarte/ Lautsprecher

SoundBlaster-Pro
Die Soundkarten von Creative sind seit jeher sehr empfehlenswert. Die zwei Stereolautsprecher des Laptops halten viel aus und klingen dabei gut. Man kann aber auch seinen Hifi-Verstärker daran anschliessen um Dolby Digital Klangqualität zu erreichen. Ein Mikrofon ist auch dabei (was aber üblich ist)

Festplatte

160 Gigabyte S-ATA mit 5400 Umdrehungen
S-ATA Festplatten gehören zu den schnellsten Festplattenkonzepten. 5400rpm sind zwar nicht das gängige Maximum (7200rpm), reichen aber gut fürs arbeiten. Die Speicherkapazität ist mit 160 GB auch nicht der Oberhammer, aber ich finde externe Festplatten sowieso besser und da werdens dann 500 GB sein um sich sein Dasein dumm und dämmlich zusammenspeichern zu können.

Laufwerke

DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW
Damit kann man DVDs zweiseitig bebrennen.

Kein Diskettenlaufwerk (sowas braucht man heutzutage nicht mehr als Platzdieb in der Ausstattung)

Schnittstellen

- Cardreader 5in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro)/xD-Card)
- 4x USB 2.0 (üblich 2x USB 1.0 plus 2x USB 2.0)
- Bluetooth ...wird auch in nächster Zukunft ein Datenübertragungsstandard bleiben
- Oldschool 56K-Modem
- 10 MBit/s, 100 MBit/s Netzwerkkarte
- 802.11n, 300Mbit Wireless LAN
- Firewire IEEE 1394 ... für Videokameras und andere Hochleistungsperipherie

Sonstiges

Akkulaufzeit
Ganze 3 Stunden. Es gibt kaum Notebooks mit so langer Akkulaufzeit.

Gewicht
Das Notebook wiegt 2,8 Kg und ist somit unter den mittelleichten Modellen einzuordnen.

Besonderes

integrierte 1,3 Megapixel-Kamera (reicht gut für Videochats und flüchtige Schnappschüsse, mehr aber nicht)

Fingerprint-Reader
Damit kann man den Zugriff auf den Laptop sperren. Man kann einen Aufkleber "Diebstahlsicher" draufmachen, da es bei IBM-Notebooks auch möglich, noch vor dem BIOS eine Passwortabfrage anzeigen zu lassen und bei Bedarf sogar einzelne Festplatten mit Passwort zu versehen (nicht im Windows! ...manipulationssicher im BIOS).

Ich werde irgendwann einen "Hallo Dieb, mach was Du willst, aber dieses Ding kriegst Du nicht zum laufen, sorry" Aufkleber auf der Unterseite anbringen.

Betriebssytem
Windows Vista
Schick und nett konzipiert. Es ist aber vielleicht besser man installiert ein XP darauf.

Eigenschaften (Erfahrungswerte)

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist top – der Audi unter den Notebooks.
Die Qualität ist erstaunlich für unser Zeitalter. Die bauen Notebooks die für die Ewigkeit geschaffen sind (zumindest solange es Strom gibt). Ich habe hier zwei Uralte IBM-Notebooks (von 1994 und 1996) und die funktionieren immer noch tadellos und halten auch leistungstechnisch noch gut für Internet & Co. (unglaublich aber wahr)

Modularität

Die Lenovo-Notebooks sind gut Aufrüstbar und verzichten auf OnBoard-Komponenten. Es lässt sich auch Notebookinnenleben von anderen Herstellern implementieren (habs mit RAMriegeln getestet)

Design

Aussen stilsicher und elegant, innen gewohnte Thinkpad-Optik (gefällt mir innen nicht wirklich). Nettes Detail: Die Unterseite ist hinten rundlich geformt (fast schon Apple-Style)

Ergonomie

Die Ergonomie der Tastatur ist sehr gut. Es kann sehr schmerzhaft an Handgelenk und Armen sein mit einem Laptop zu arbeiten. IBM beweist hier wieviel Erfahrung sie schon haben und ermöglichen angenehmes, gesundes vorm Gerät sitzen.

Support

Support auch in der Pampa, falls das Ding überhaupt Probleme hat (ich glaube nicht daran; es ist wie eine Religion)

Und zuletzt: Dieses/dieser Wurmlochgenerator a.ka. Militärcomputer oder auch Zockertraum kostet gerademal 1099 Euro

Fazit: Ich hatte es schon in Händen uns sage
3,2,1 meins ...oder kennt Ihr noch was besseres für den Preis?

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^