Kleidung kaufen: Neue Kindergrößen / Konfektionsgrößen

vom 30.03.2009, 16:11 Uhr

Ich habe heute nun schon zwei mal im Internet gelesen, daß die Konfektionsgrößen für Kinder neu geordnet werden sollen. Bisher gibt es ja sämliche Größen, beispielsweise 98, 98/104 und 104, weitergehend mit 104/110 und 110. Demnächst soll es wohl nicht mehr in der Form Größen zu kaufen geben. Es soll dann nur noch Zwischengrößen geben, die praktisch eine Größe überspringen. Zum Beispiel Größe 98/104 und dann 110/116.

Wenn ich mir meine Kinder anschaue. Meine Tochter trägt derzeit 98/104, mein Sohn 116/122. Wenn diese Größen nicht mehr passen, müßte ich auf 110/116 und 128/134 zurückgreifen. Beide würden aus ihren Klamotten herausfallen.

Kann jemand dieses Gerücht bestätigen? Denn beide Quellen, die ich gefunden haben, berufen sich auch nur auf Gerüchte, niemand kann eine verläßliche Quelle nennen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also zu den Gerüchten die du gelesen hast kann ich explizit leider nichts sagen, aber ich wundere mich doch etwas, warum du... nunja, so reagierst.

merlinda hat geschrieben:Demnächst soll es wohl nicht mehr in der Form Größen zu kaufen geben. Es soll dann nur noch Zwischengrößen geben, die praktisch eine Größe überspringen. Zum Beispiel Größe 98/104 und dann 110/116.

Vor 4 Jahren und davor, als ich selbst noch Kindergrößen trug, gab es nur (zumindest in den Läden und Versandhäusern in denen wir einkaufen waren) Konfektionsgrößen in Zwölferschritten. Also 116 und als nächstes 128. So gehen auch die regulären Maße für Kinderkonfektionsgrößen, die man bei jedem durchschnittlichen Hersteller findet und auf die sich zum Beispiel auch Wikipedia beruft. Die Zwischengrößen in Sechserschritten (110 - 116 - 122 - 128) haben wir zwar hin und wieder auch gesehen, aber erstens sowieso eher selten und zweitens hat meine Mutter die früher gar nicht erst gekauft - speziell innerhalb der genannten Größe sind zumindest ich und mein Bruder viel zu schnell gewachsen als das sich ein Kleidungskauf in einer Zwischengröße gelohnt hätte.

Aber um dich trotzdem mal etwas zu beruhigen: Die letzte Messung zur Ermittlung der Konfektionsgrößen wurde 2007 erst gestartet und umfasste sowohl Männer, Frauen als auch Kinder. Abgesehen davon, dass gar nicht alle Hersteller sich nach den deutschen Werten richten (international vertriebene Ware wie beispielsweise die von H&M braucht das wohl auch nicht unbedingt), so werden wenn überhaupt die Breiten zur entsprechenden Größe geändert, also der Taillenumfang, evtl. auch die Armlänge und ähnliches - aber eine Reformierung der Größen ist von niemand anderem abhängig als dem jeweiligen Hersteller. Gerade die Hersteller sehen ja, welche Größen jedes Jahr am häufigsten liegen bleiben und werden dann als Konsequenz wohlmöglich die Zwischengrößen in Zukunft bei der Produktion nicht mehr berücksichtigen. Aber selbst das muss gar nicht für alle Hersteller gelten, denn wenn alle Größen im Verhältnis gut laufen gibt es ja auch keinen Grund, die Produktion hier zu verändern.

Die Konfektionsgrößen sind nicht etwa eine gebundene Einheit vom Deutschen Institut für Normung oder etwas dergleichen, sondern sie "sollen" lediglich dem Konsumenten die Größenwahl einfacher gestalten. Vorgaben, Richtlinien oder Zwänge von irgendeiner Unabhängigen Stelle gibt es dort soweit erstmal nicht, weswegen ich es auch beinahe ausschließe, dass du demnächst keine Zwischengrößen für deine Kinder mehr finden wirst.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei H&M ist es jetzt seit der Winterkollektion für Kindersachen neu, dass die Kleidung in Zwischengrößen angeboten wird und ich muss sagen, es nervt mich enorm. Mein Sohn ist gerade in Größe 92 hineingewachsen, Größe 98 ist ihm noch viel zu groß. Die H&M-Sachen hatten bisher immer eine sehr gute Passform und ich konnte einfach ins Regal greifen und die passende Größe herausnehmen, aber jetzt werde ich den Zwerg auf jeden Fall die Sachen anprobieren lassen müssen.

Ich habe dort einen Body in Größe 86/92 gekauft, da meinem Sohn die 86 langsam zu klein wurde. Pustekuchen, die 86/92 war ebenfalls viel zu klein! Ich habe den Body dann in die Größe 98/104 umgetauscht und was ist? Der Body schlackert um den Körper meines Kleinen wie ein Segel und im Schritt hängt er ihm bis zu den Knien. :twisted: Dazu ist es ein Langarmbody, den wir jetzt benötigen und nicht im Sommer, wenn es zu warm für langärmlige Kleidung ist. Im Herbst wird er dann wohl wieder zu klein sein.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^