Lahoo - Erfahrungsbericht: nicht zu empfehlen

vom 08.09.2007, 14:04 Uhr

Ich möchte euch meine Erfahrungen mit dem Internetversandhändler Lahoo, auch bekannt als ONE.de oder Brunen IT vorstellen.

Im Februar kaufte ich mir ein Komplettsystem mit Monitor bei Lahoo für ca. 900 €. Der PC traf darauf hin nach 1,5 Wochen bei mir ein. Mein erster Eindruck war gut. Der PC lief auch stabil und machte keine Probleme. Ich war zufrieden, bis zu dem Tag, als ich im Handbuch des Mainboards laß, dass mein Arbeitsspeicher nicht voll unterstützt würde. Da dies mit keinem Wort in der Artikelbeschreibung auf der Seite erwähnt wurde, rief ich die Firma an und verlangte eine Erklärung.

Nach mehreren Telefongesprächen, wurde mir angeboten, für 25 € Selbstbehalt ein besseres Mainboard einzubauen. Ein ging darauf ein und am nächsten Tag wurde der PC abgeholt. Nach einiger Zeit rief ein Mitarbeiter an, dass das Mainboard doch nicht angebaut werden könnte, weil es zu groß sei. Also bot er mir an, kostenlos ein Mainboard einzubauen, welches den Speicher unterstützte. Meine 25 € bekam ich daraufhin zurück. Nach 2 Wochen war dann auch der PC wieder da. Nach dem Einschalten lief im ersten Moment alles prächtig, doch der PC stürzte häufig ab und nach 4 Tagen ging er garnicht mehr an. Ein Anruf bei Brunen-IT und der PC wurde wieder abgeholt.

Nach drei Wochen erfolglosen Wartens und unzähligen Telefongesprächen kam der PC dann doch noch an. Auf der Rechnung stand: "Mainboard ausgetauscht". Super, dachte ich mir, dann kann es ja los gehen. Doch weit gefehlt. Wieder lief der PC instabil und startete nur noch nach dreimaligen Versuchen. So ist es heute immer noch, man muss es mindestens drei Mal versuchen, den PC anzubekommen. Am Montag werde ich mich noch einmal bei Lahoo melden und den PC voraussichtlich wieder einschicken. Diesmal aber mit Fristsetzung, sonst dauert das womöglich wieder drei Wochen.

So weit der Stand der Dinge, ich werde euch informieren, wenn es etwas neues gibt.

Und nun die Frage an euch: Habt ihr schon mal Erfahrungen mit Lahoo, Brunen-IT und Co. gemacht? Oder wollt ihr dort in naher Zukunft einen PC kaufen?

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deswegen sollte man, bevor man sich irgendwas in einem OnlineShop bestellt, sich die Bewertungen dieses Shops anschauen. Wenn man z.B. über Geizhals sucht, dann werden unter anderem auch Bewertungen der Shops und sogar Verfügbarkeit der Artikel angezeigt. So kann man ungefähr abschätzen, ob der Shop vertrauenswürdig ist oder nicht. Für PC-Hardware sind vor allem Mindfactory, Hardwareversand.de und Alternate zu empfehlen.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber eigentlich erschien mir dieser Shop sehr seriös, da er in fast jeder Computerzeitschrift inseriert und das seit ca. 3 Jahren!!! Und außerdem hat er sehr gute Preise angeboten und die Aufmachung der Homepage war auch sehr ansprechend. Dass viele andere schon Probleme mit Lahoo, ONE und wie die alles heißen gehabt haben, habe ich erst später in Foren gelesen.

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue bei Elektrosachen vorher immer in den Preisvergleich und die begleitenden Bewertungen bei heise.de. Da solltest Du Deinen Bericht auch reinschreiben, damit noch mehr Leute von dieser Erfahrung profitieren können. Das mit dem PC ist wirklich ärgerlich, und Du warst ja schon sehr geduldig. Ich würde denen jetzt auch eine letzte Frist setzen, obwohl es ja schon zwei erfolglose Nachbesserungsversuche gegeben hat und danach den PC zurückgeben, falls er dann immer noch nicht einwandfrei lauft. Das ist leider das Problem mit den Internetläden, gnadenlos günstig aber wenn mal was schief läuft hat man den Ärger an der Backe, und da zeigt sich dann wieviel der Laden und dessen Service wirklich taugen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wisst ihr warum Lahoo jetzt ONE heißt? Gebt ma bei google: Lahoo + ärger ein und da kommen seiten von einträgen über Lahoo!

Ich würde jedem von ONE abraten, da sie richtig miese sachen machen
Sie bauen immmer nur billigen mist ein und daher kommt auch der billige Preis. Der Service ist sowas von beleidigend! Wenn du da nen Problem hast und den "Support" erreichen willst hast du meist keine Chance und wenn etwas in der Zeit kaputt geht, brauchst du mehr als nen Anwalt.

Denn Garantie bedeutet: Im ersten halben Jahr muss der Hersteller oder Vertreiber nachweisen können, dass der Fehler nicht duch Fehlerhafte Produziereung oder so entstanden ist, danach ist es es anders herum! danach muss der Kunde beweisen können dass er den Fehler nicht verursacht hat und wie will man das bitte schlüssig beweisen?

Gab schon massig Fälle, wo Lahoo es 4-5 Wochen herausgezögert hat, und danach geschrieben hat, das der Kunde den Beweis liefern soll. Es ist also keine Pflicht, dass der Händler Dinge zurücknimmt oder die Reperatur kosten zahlt. Ich würde mal auf www.geizhals.at gucken.

Da gibt es z.B. einen super acer Notebook mit core Duo und 2 gb ram für ca 600€ und das alles ist nen Marken Notebook und nicht so wie bei lahoo so nen No-Name Ding!

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


1. Gewährleistung nicht Garantie nach 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten und sogar noch Schadenersatzansprüche stellen, mehr als 2 stehen dem Händler nicht zu. Hier ist die Frage, wann Du es angemeldet hast, dass dein PC nicht ging. Wenn die 2 Nachbesserungsversuche innerhalb der 6 Monate lagen und Du sie schriftlich darauf hingewiesen hast (innerhalb der 6 Monate) sieht`s schonmal gut aus - besser: alles mit Einschreiben und angemessener Fristsetzung, 5 - 10 Werktage sind durchaus angemessen.

2. Auch wenn Lahoo es rauszögerte, wenn man innerhalb der 6 Monate 2 Nachbesserungsversuche gewährte und innerhalb der 6 Monate dies anmeldete, kann Lahoo noch solange zögern, und Du 5mal darauf antworten.
Beispiel: User A kauft Rechner bei Lahoo, lässt ihn innerhalb der Frist 2mal nachbessern ohne Erfolg, schreibt nach der 2. Nachbesserung einen Wisch samt Einschreiben, so gilt hier das Datum was draufsteht, maximal noch, wann es bei der Gegenpartei einging, solange das innerhalb von 6 Monaten passiert, kein Thema. Ich würde sowieso innerhalb der Frist gar nicht mehr Nachbessern lassen, sondern vom Kaufvertrag zurücktreten und zusätzlich auf Schadensersatz klagen.

Das Nachweisen, dass man keine Schuld daran hat, ist auch recht einfach, aber rechtlich etwas komplexer, denn wenn der Fehler seit Anfang an bestand (z. B. kaputter RAM der CGA) handelt es sich um einen werksseitigen Fehler, der unmöglich von Dir verursacht worden könnte ein Anwalt wäre hier aber zu empfehlen, da Lahoo/ONE wahrscheinlich schon einen auf der Gehaltsliste hat, bei soviel Ärger wie die haben sollen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also, meine Schwester hat von denen auch einen PC. Der ist jetzt über 1 jahr alt und alles ist super, es gab keine Probleme bis jetzt, nur die Lieferung hat lange gedauert. Aber dafür war der Preis ja auch sehr günstig. Und ansonsten ist alles top.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich hab mein PC vor 3 Jahren auch bei Lahoo gekauft. Ich hatte bis jetzt nie große Probleme mit dem PC! Ich musste ihn nicht mal großartig aufrüsten! Das einzigste was ich mir noch dazu gekauft hab ist eine bessere Grafikkarte, eine größere Festplatte und eine billige TV-Karte.

Aber für den Preis war der PC echt top!

Benutzeravatar

» marC » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,05 »


Ich denke einfach, dass du Pech hattest. So wie es bei Hardware eine Ausfallrate von rund einem Prozent gibt, gibt es auch im Internethandel schwarze Schafe. Womöglich war bei dir einfach kein Profi am Werk. Das mit dem Mainboard darf natürlich unter keinen Umständen passieren. Ein Unternehmen, das damit wird, Unmengen an glücklichen Kunden zu haben, Jahr für Jahr, und kann noch nicht mal ein Mainboard einbauen, das kompatibel ist? Da frage ich mich: Warum?

» thomas28 » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,01 »


So, es gibt Neuigkeiten: Nach endlosen und unzähligen Telefongesprächen mit einem meiner Meinung nach doch recht kompetenten Servicemitarbeiter, habe ich nun erwirkt, dass der PC abgeholt wird, und der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird. Gestern wurde der PC abgeholt (Abholen lassen! Das war bis jetzt das einzige, was bei denen 100-prozentig geklappt hat! Es macht ja auch DHL) und ich hoffe, dass ich dann mitte bis ende nächster Woche das Geld habe. Die Festplatte habe ich vorher aus dem PC ausgebaut, weil ich keine Lust habe, meine Daten zu verlieren oder umständlich zu sichern.

Das habe ich mit dem Mitarbeiter auch abgesprochen. Eigentlich schien mir der Mitarbeiter doch relativ kompetent und bemüht, mein Problem zu lösen. Er hat auch nichts dagegen gesagt, dass ich den Kaufvertrag rückgängig mache. Ein indirektes Schuldeingeständnis also soweit man das so sagen kann.

Ich hoffe, es geht noch alles gut, denn das Geld hab ich ja noch nicht wieder auf meinem Konto.

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^