Männer und der Mittagsschlaf

vom 28.03.2009, 17:01 Uhr

Also ich muss sagen, dass es bei uns oft eher umgekehrt ist. Meistens ist meine Freundin müder als ich und möchte gerne einen Mittagsschlaf machen. Manchmal legt sie sich dann alleine hin und schläft ein oder zwei Stunden. Oft ist es allerdings auch so, dass ich mich einfach dazu lege obwohl ich zunächst kaum Müdigkeit verspüre. Ich finde es dann auch einfach schön einfach ein wenig mit ihr zu kuscheln. Sie selber sagt auch immer, sie könne besser schlafen wenn ich neben ihr liege.

Meistens schlafe ich dann auch irgendwann mit ein. Dies wiederum ist garnicht mal so schlecht. Sonst kann es nämlich durchaus passieren, dass ich abends früher müde bin als sie. So können wir dann jedoch gemeinsam zu Bett gehen, da wir in etwa zur selben Zeit wieder müde werden. Im Allgemeinen kann ich heute überhaupt nicht mehr verstehen, weshalb wir den Mittagsschlaf in unserer Kindheit so verabscheut haben. Mittlerweile möchte ich an manchen Tagen möglichst nicht mehr darauf verzichten.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Ex Partner haben keinen Mittagsschlaf gemacht. Unter der Woche wäre das auch gar nicht möglich gewesen, da sie alle voll Berufstätig sind von morgens bis abends und auch erst frühstens um 18 oder 19 Uhr nach Hause gekommen sind.

Auf der Arbeit besteht nicht immer die Möglichkeit, dass man in seiner Pause einmal kurz die Augen zumachen kann, auch wenn das teilweise wohl gemacht worden ist, anstatt etwas essen zu gehen. Länger als 30 Minuten dauerte die Pause jedoch nie an, dass ich davon auch nicht von einem wirklichen Mittagsschlaf reden könnte.

Am Wochenende sind meine Partner grundsätzlich später ins Bett gegangen und auch später erst aufgestanden, meistens erst so um die Mittagszeit herum. Somit brauchten sie dort auch nicht wirklich einen extra Mittagsschlaf um ihren "anstrengenden" Tag auch weiterhin zu bestreiten.

Ich selbst habe viele Jahre im Schichtdienst gearbeitet und habe mich nach einem Nachtdienst auch nicht nochmals hingelegt, sondern habe direkt meinen Haushalt organisiert und alle weiteren Termine abgearbeitet. Aber ich hatte durchaus auch einmal die Möglichkeit in meiner Nachtschicht zu schlafen, wenn der Melder nicht geklingelt hat. So kam ich manche Tage vollkommen fertig nach Hause und andere Tage wurde ich für das Schlafen bezahlt. Wusste man nie wo man dran ist, aber so habe ich einfach meinen Rhythmus komplett beibehalten und musste mich nicht alle paar Tage neu umstellen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Einen Mittagsschlaf kann mein Partner gar nicht machen, weil er Vollzeit arbeitet und von morgens bis abends eben bei der Arbeit ist. Und auf der Arbeit gibt es auch keine Möglichkeit, einen Mittagsschlaf zu machen. Am Wochenende oder an freien Tagen wäre das natürlich möglich, aber das machen wir beide nicht. Im Normalfall haben wir am Wochenende und an freien Tagen immer etwas vor, so dass die Tage gut geplant sind und wir gar nicht nur zu Hause herumsitzen. Da passt ein Mittagsschlaf gar nicht in den Zeitplan.

Wir sind aber beide auch nicht der Typ dafür. Bei uns beiden ist es so, dass uns ein Mittagsschlaf noch viel schläfriger macht, als man sonst schon ist und dass man sich danach einfach so matschig und verwirrt fühlt. Von daher lassen wir das lieber. Außerdem empfinden wir das irgendwie auch als "Zeitverschwendung", sich mitten am Tag einfach mal hinzulegen. Da geht ja auch Zeit drauf und die nutzen wir normalerweise immer anders.

Wenn man krank ist, aus irgendeinem Grund die halbe Nacht wach war oder so etwas, ist es natürlich etwas anderes und da kann es schon sein, dass man sich Mittags kurz hinlegen muss. Allerdings ist das eben auch eine Ausnahme und kommt im Normalfall auch nicht vor. Darüber bin ich ganz froh, da wir unsere gemeinsame Zeit so auch besser nutzen können. Wenn man nachts ausreichend schläft und nicht etwa etwas extrem Anstrengendes gemacht hat, ist ein Mittagsschlaf meiner Meinung nach auch nicht notwendig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Obwohl ich männlich bin, habe ich eigentlich noch nie einen Mittagsschlaf gemacht. Normalerweise würde ein Mittagsschlaf auch gar nicht in meinen Tagesablauf passen, da ich tagsüber nicht in der Nähe eines Bettes bin. Außerdem bin ich tagsüber im Normalfall sowieso nicht müde, es sei denn, ich bin krank oder hatte aus irgendwelchen Gründen nachts zu wenig Schlaf abbekommen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mittagsschlaf ist bei meinem Mann gar nicht drin, weil er ja auch arbeiten geht und nicht immer dieselbe Schicht hat. Ich denke aber, dass das durchaus etwas ist, was man machen kann, wenn man es braucht und so ein kurzes Schläfchen ist ja auch mal ganz gut. Meine Großeltern haben sich nach dem Mittag immer eine Stunde hingelegt, deswegen kenne ich das schon, aber ich finde es für mich nicht praktikabel und mein Mann kann das so auch nicht machen. Am Wochenende muss er ja teilweise auch arbeiten und sonst macht er das aber auch nicht am Wochenende, das ist ja vielleicht auch eine Angewohnheit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^