Ab 1. Juli Notrufe nur noch mit aktiver SIM-Karte

vom 28.03.2009, 12:21 Uhr

Hallo zusammen!

Eben habe ich etwas gelesen, was mich schon wieder kopfschüttelnd zurück lässt. Bisher war es ja bekanntermaßen möglich auch ohne SIM-Karte die Notrufnummern 112 und 110 anzurufen. Dank einer neuen EU-Richtlinie wird das ab dem 1. Juli dieses Jahres nicht mehr gehen.

Begründet wird dieses Gesetz damit, dass man auf diese Weise die missbräuchlichen Nutzungen der Notrufnummern einschränken wolle. Diese sind ohne SIM-Karte natürlich nicht zurück zu verfolgen, so dass die Spaßvögel straffrei ausgehen. Das soll zukünftig durch die Unmöglichkeit diese Anrufe ohne SIM-Karte zu tätigen verhindert werden.

Das sehe ich auch durchaus ein, dennoch fürchte ich, dass gerade alte Leute, deren Karten wegen Nicht-Nutzung gesperrt sind nun keine Notrufe mehr absetzen können und von der Hilfe abgeschnitten sind. Zwar dürfen Mobil-Anbieter das theoretisch nicht mehr, dass Karten wegen mangelnden Guthabens deaktiviert werden, aber es gibt sicher noch eine Menge alter Karten, bei denen das trotzdem geschehen ist. Und diese Menschen können dann keine Hilferufe mehr absetzen, wenn sie in Not sind. Ich bezweifle irgendwie stark, dass der Nutzen hier den angerichteten Schaden überwiegt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Prinzipiell finde ich den Ansatz schon richtig. Aber könnte man die Vorratsdatenspeicherung nicht auch dazu nutzen diese "Spaßvögel" per gespeicherter IMEI ausfindig zu machen?

Ich sehe da gerade bei älteren Personen noch ein weiteres Problem: man kann ja inzwischen für kleines Geld eine neue Prepaid-Karte kaufen, nur haben die meisten Handys einen Zwangs-Pin, den man zunächst eingeben muss, wenn man alle Funktionen nutzen möchte. Das fällt ja schon manch jüngerem Menschen schwer sich diese zu merken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

auch ich finde es äusserst fragwürdig dieses abzuschaffen. Denn Handys ohne Sim-Karten haben mit Sicherheit in so machner Situation auch das Leben gerettet.

Und wenn man die Notrufe nicht mehr durch lassen will, so muss man auch die öffentlichen Telefonzellen abschaffen, denn damit wird genauso Unfug getrieben und mit Sicherheit noch viel mehr.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^