Möbelhaus mit (kostenloser) Lieferung nach Hause

vom 26.03.2009, 19:03 Uhr

Ich möchte mir eine neue Wohnzimmereinrichtung kaufen. Allerdings bin ich da noch auf der Suche nach dem passenden Möbelhaus, welches mir die Sachen auch nach Hause liefert. Jetzt habe ich aber sehr oft gesehen, dass die Möbelhäuser eher als Mitnahmemärkte, denn als Lieferservice angepriesen werden.

Bietet mir denn jedes Möbelhaus auch die Lieferung der gekauften Möbel nach Hause an? Und welchen Aufpreis muss ich denn in etwa dafür hinlegen? Kann mir da jemand weiter helfen und mir sagen, bei welchem Möbelhaus ich eine besonders preiswerte Lieferung erwarten kann?

» Centrifugeuse » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Dann bist du in den falschen Möbelhäusern unterwegs, denn gute Möbelhäuser sind sicherlich keine Mitnahmemärkte, denn gute Möbel werden erst und ausschließlich nur auf Auftrag hin gefertigt, was dann natürlich auch Lieferzeit bedeutet.

Bei den Mitnahmemärkten ist es so, das man für die Lieferung immer bezahlen muss (es sei denn, man kauft wirklich sehr, sehr viel dort ein), da kosten solche Zusatzleistungen eben Geld, und die Lieferung ist eine solche.

Gehst du hingegen in ein Möbelhaus, wo die Ware erst vom Hersteller auf Auftrag hin gefertigt wird, gibt es in den meisten Fällen keine Lieferkosten (wenn man in einem bestimmten Umkreis wohnt) und je nachdem, wie man sich anstellt, gibt es die Montage auch noch kostenlos oder gegen sehr geringes Entgeld dazu.

Grundsätzlich sei gesagt, das jedes Möbelhaus auch liefert, aber eben die meisten nicht kostenlos, oder nur ab einem bestimmten Wert, in einem bestimmten Umkreis oder mit anderen Einschränkungen. Man kann aber sagen, je billiger die Möbel sind, umso mehr muss man für die Lieferung der Möbel (und eventuell für die Montage) bezahlen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wir haben fast unsere komplette Einrichtung in einem Möbelhaus gekauft, die kein Lager besitzen und somit erst bei ihrem Lieferanten bestellen, wenn ein Auftrag hinein kommt. Lieferzeit war zwischen 6 - 8 Wochen. Letztendlich mussten wir bei jeder Bestellung sehr viel Geld für das Liefern und Aufbauen bezahlen und das für teure Möbel. Wir hatten sehr großen Ärger gehabt mit diesem Möbelhaus und werden in nächster Zeit nun erstmal auf solch einem Wege nichts mehr in Auftrag geben. Wir haben letztendlich auf die Möbel fast 6 Monate warten müssen, da andauernd die falschen Möbel geliefert wurden oder falsch aufgebaut wurden (Schrauben schauten heraus usw.).

Wir zahlten für 25 km Entfernung für Liefern und Aufbauen von einer sehr großen Wohnwand 79 €, für das Aufbauen 162 €, also insgesamt: 241 €. Es kommt immer auf die Entfernung drauf an, denn je weiter man weg wohnt, umso höher sind die Lieferkosten. Es heißt jedoch nicht gleich, das wenn ein Möbelhaus kein Lager hat, das es besser ist. Wir hatten mit diesem Möbelhaus mehr Ärger als bei einem Mitnahmemöbelhaus.

Ich kenne kein Möbelhaus hier in meiner Gegend, die die Möbel "kostenfrei" liefert (und aufbaut). Manche Möbelhäuser geben zwar Prozente oder ab einem großen Einkaufswert ist dann auch die Lieferung umsonst, jedoch ist dieser Einkaufswert dann auch sehr hoch und lohnt sich eher für Kunden, die ihre Wohnung neu einrichten möchten.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kann ich so nicht bestätigen, bis auf Porto (Drecksladen) waren alle anderen Möbelfirmen (Flamme, Rösrather Möbelzentrum, Realkauf, Möbel Trösser) immer in der Anlieferung und im Aufbau kostenlos oder sehr günstig (wobei günstig hier immer ein Preis im niedrigen zweistelligen EUR-Bereich waren).

Das ganze wurde eigentlich immer sehr schnell gewährt und ohne wenn und aber erledigt, einmal musste ich etwas nachfragen und nachhaken, aber letztlich kam ich dann mit dem Möbelhaus auf einen gemeinsamen Nenner. Dabei sprechen wir hier nicht von wirklich hohen Preisen, allesamt waren die Preise um die 1.000 - 1.500 EUR angesiedelt.

Außer der Wohnwand, die war schon etwas teurer, aber das sehe ich für eine Wohnwand (und die anderen Möbel) nicht wirklich als teuer an, sondern als gute Investition für ein sehr langes und gemütliches Wohnen, wo andere Möbel dann schon in der Verarbeitung auseinanderfallen und Schäden bekommen, halten diese Möbel eine Ewigkeit - aber da hat jeder andere Maßstäbe (und das ist auch gut so ;)).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Möbelhaus, welches kostenlos liefert habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Meist sind die ausgehängten Preise nämlich Abholpreise. Holt man nicht selbst ab, kommen diese Kosten eben noch oben drauf. In der Regel sind das so um die 80€ bei großen Möbelstücken.

Manche Möbelhäuser preisen die Möbel natürlich auch inklusive der Lieferkosten aus und geben diesen Betrag dann als Nachlass, wenn man selbst abholt. Aber drin sind die meistens trotzdem.

Als ich letztens ein neues Sofa gekauft habe, habe ich im Endeffekt das Ausstellungsstück genommen und es auch selbst abgeholt. Ersteres, weil ich keine Lust habe 8 Wochen auf ein neues Möbelstück zu warten und zweiteres, weil mich die 15km dann nochmal 79€ gekostet hätten.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^