Stövchen - heute noch zeitgemäß?

vom 25.03.2009, 23:55 Uhr

Hallo!

Kennt ihr noch das gute alte Stövchen? Das Teil, was man auf den Tisch stellte und ein Teelicht hineinstellte und darauf eine Teekanne stellte, damit der Tee auch warm blieb? Oder für die gute alte Kaffeekanne, die noch den Tropfschutz dran hatte, weil es noch keine Warmhaltekannen gab? Teelichter werden ja heutzutage kaum noch als wirkliche Teelichter verwendet , sondern eher als gemütliches Kerzenaccessoire.

Ich habe noch so ein Stövchen und im Winter, wenn ich Glühwein mache, kommt diese Stövchen dann auch wieder aus dem Schrank. Denn ich finde es gemütlich, wenn das Teelicht durch die Glaskanne in den roten Wein scheint.

Mein Stövchen sieht aber leider nicht mehr so hübsch aus, weil eine Ecke vom Glasstövchen abgebrochen ist. Ich wollte mir mal wieder ein neues kaufen. Doch so einfach sind die Dinger gar nicht mehr zu bekommen. Wo kann ich so ein Stövchen noch bekommen. Bei Karstadt und Galerie Kaufhof habe ich schon geschaut. Auch bei Marktkauf bekommt man es nicht. Kennt ihr einen Laden, wo es hübsche , aber auch preisgünstige Stövchen gibt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Da ich sehr viel Tee trinke, gehört ein Stövchen für mich zum alltäglichen Haushaltsbedarf. Von der Funktion her finde ich es auch absolut nicht unmodern, sondern sehr sinnvoll. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es kaum noch Stövchen in Supermärkten oder Haushaltswarenläden verkauft werden und wenn, dann sind es welche aus Glas und Porzellan, die ich ehrlich gesagt überhaupt nicht schön finde. Am liebsten habe ich Stövchen aus Metall, diese kann man leicht reinigen und sie sind oft sehr schön gemustert, so dass sie ein angenehmes Licht abgeben.

Wenn ich auf Flohmärkten oder in Secondhandläden unterwegs bin, dann greife ich auch gerne mal "auf Vorrat" zu, wenn ich ein hübsches Stövchen sehe. Auch auf Kunsthandwerkermärkten oder bei Künstlern im Ladengeschäft findet man öfters noch hübsche und neue Stövchen.

Ich glaube wie gesagt nicht, dass ein Stövchen unmodern werden kann. Es ist wohl in der Ikea-Einrichtungsgeneration noch nicht so angekommen, ich bin aber überzeugt, dass es wieder ein Stövchenrevival geben wird :lol:

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich ist das Stövchen noch aktuell! Da ich leidenschaftliche Tee-Trinkerin bin, trinke ich auch im Sommer Tee, und diesen auch im Sommer warm. Und weil ich meistens offenen Tee trinke, koche ich den immer kannenweise, weil mir das sonst zu umständlich wäre. Um den warm zu halten nutze ich ein Stövchen, weil ich das, wie du einfach gemütlicher finde als eine Thermoskanne. Und auch mein Freundeskreis nutzt eher das Stövchen als Warmhaltekannen, zumindest wenn man daheim ist. Unterwegs ist das natürlich was anderes.

Was mich aber wundert, ist, dass du bei Marktkauf keines gefunden hast. Mittlerweile habe ich eines von Bodum, weil ich das geschenkt bekommen habe, aber mein erstes habe ich bei Marktkauf gekauft. Das gab es in der Abteilung, wo es auch Geschirr gibt und erst kürzlich habe ich wieder eines gesehen. Ansonsten sehe ich in den Haushaltsabteilungen von Möbelhäusern immer mal wieder welche. Da gibt es auch ziemlich teure, aber auch welche im Kostenrahmen zwischen 5 und 10€. Auch bei Rossman meine ich schon welche gesehen zu haben, die haben ja auch ein annehmbares Tee-Sortiment und deswegen ein bischen Zubehör.

Wenn du eventuell bereit bist, auch etwas mehr für ein schickes Stövchen hinzublättern würde ich dir empfehle dich mal in richtigen Teeläden umzuschauen, falls ihr sowas habt. Bei uns gibt es zum Beispiel TeeGschwender und die haben eine große Auswahl an wunderschönen Teetassen, Kannen und eben auch dazu passende Stövchen. Und auch in anderen, privaten Teelädchen habe ich sowas schon gesehen. Die sind eben etwas teurer, dafür aber auch sehr nett anzusehen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Diamante,

also ich selbst besitze zwar kein Stövchen, aber meine Mama hat eins, welches sie mir schon mal schenken wollte. Da sie aber mehr Tee trinkt wie ich und sie es von ihrer Mutter bekommen hat, habe ich es erstmal nicht angenommen. Aber meine Mama meinte, dass ich es mal bekomme, sollte es bis dahin ganz bleiben. Das Stövchen ist also mittlerweile sicher einige Jahrzente alt, genau kann ich es aber nicht sagen.

Ich finde das Stövchen auch ganz praktisch, da es ja den Tee sehr gut warm hält und es auf dem Tisch einfach schöner ausschaut, wie eine Thermoskanne: Es macht eine entspannte Athmsphäre und wirkt einfach nur gemütlich. In meinen Augen ist es ganz und gar nicht aus der Mode. Ich finde es sogar sehr schade, dass man es so selten in den Läden zu kaufen bekommt. Dann hätte ich sicher auch schon mal zugeschlagen, da mein Freund (grad im Winter) sehr viel Tee trinkt. Ich denke, dass es auf jeden Fall einen Platz im Haushalt haben sollte.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir selbst haben kein Stövchen, weil wir selten was warm halten wollen und uns meist nur eine Tasse machen. Meine Mutter hat aber eins, das sie benutzt, wenn mal nur 2,3 Leute zum Kaffee kommen. Da stellt sie dann die Glaskaffeekanne aus der Maschine drauf. Wenn es mehr sind, benutzt sie aber auch die große Thermoskanne.

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, Stövchen in letzter Zeit irgendwo in Läden gesehen zu haben. Im Internet kannst du sie aber auf jeden Fall bestellen. Hier wäre ein schönes von WMF für 25 Euro. Gib einfach mal Stövchen bei google ein.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe kein Stövchen daheim. Sowas brauche ich auch nicht. Im Zeitalter von den guten Thermoskannen ist das nicht wirklich nötig. Meine Kanne von Tupperware hält einen Tee fast 24 Stunden lange warm. Also habe ich auch kein Stövchen.

Aber das Stövchen ist ja nicht nur zum warmhalten gedacht. Meine Mutter hat auch eins. Aber das benutzt sie nur, wenn sie auch mal Besuch hat. Dann stellt sie das auf den Tisch und stellt eine schöne Schüssel Kandiszucker dazu. Es hat ja mit Gemütlichkeit zu tun. Ein Stövchen strahlt Ruhe und Gemütlichkeit aus und macht die Menschen ruhig und nett zueinander. Wenn Besuch da ist, warum denn nicht? Nur sage ich einfach für mich hätte es weniger Wert. Dazu bin ich selber zu praktisch veranlagt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon lange ein Stövchen und benutze es auch regelmäßig. Meines ist aus Glas und sehr massiv, sprich ziemlich schwer. Ich habe es eigentlich immer im Wohnzimmer auf meiner Bar stehen und wenn kein tee drauf steht, brenne ich oft trotzdem das Teelicht an, wenn ich Abends Kerzen anzünde.

Ich finde das einfach total praktisch, da ich für Tee nie eine Thermoskanne nehme und auch nicht sonderlich gern kalten Tee trinke.

Wirklich preiswert gibt es die Stövchen aber nicht habe ich festgestellt. Ich habe letztes Weihnachten eins zum verschenken gesucht und bin lange nicht fündig geworden. Entweder waren mir die angebotenen Stövchen zu wackelig oder haben mir nicht gefallen oder waren einfach unverschämt teuer.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe leider kein Stövchen, aber über kurz oder lang möchte ich mir auch eines kaufen. Ich denke, so ein Stövchen bietet doch nur eine Reihe von Vorteilen, wenn man mit Gästen zusammen einen Kaffee oder Tee trinkt.

Bisher stellen wir die Kaffeekanne nach dem Kaffee einschenken immer wieder in die noch angeschaltete Kaffeemaschine zurück. Das hält den Kaffee zwar schön heiß, aber der Stromverbrauch für die Kaffeemaschine ist eigentlich absolut unnötig. Auch muß dann jedes Mal wieder jemand aufstehen und sich aus der gemütlichen Runde entfernen, um Kaffee nachzuholen. Beim Tee geben wir meist das heiße Wasser in eine Thermoskanne, wenn die Menge an Tee für mehrere Personen reichen soll. Das finde ich allerdings auch nicht gerade dekorativ.

Ein Stövchen ist dabei hübsch anzusehen, die kleine Kerzenflamme verbreitet doch eine schöne Gemütlichkeit und praktisch ist es auch. Man kann in der geselligen Runde sitzen bleiben und braucht nicht ständig zwischendurch aufstehen. Die Kaffeemaschine muß nicht länger laufen als nötig und so spart man sich noch ein wenig Strom ein und reduziert den Energieverbrauch.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich jeden Tag Tee trinke, benutze ich auch oefters mal ein Stoevchen, da ich der Meinung bin dass Tee aus der Thermoskanne nicht so gut schmeckt, vor allem wenn er uebere laengere Zeit steht wird er darin bitter (gruener/schwarzer Tee) oder schmeckt irgendwie einfach komisch. Da muss es schon die gute alte Keramik- oder Porzellankanne sein, die mit den Jahren eine schoene Patina angesetzt hat.

Ich benutze das Stoevchen vor allem in der kalten Jahreszeit, weil der Tee sonst zu schnell abkuehlt, was mir im Sommer natuerlich nicht so viel ausmacht.

Ein Stoevchen strahlt meiner Meinung nach Ruhe und Gemutlichkeit aus, was vor allem an dem Teelicht liegt, das ja wie eine Kerze wirkt Und gerade das tut im Winter richtig gut und waermt, wenn es draussen kalt und nass und grau ist.

Ich habe ein recht altes Stoevchen aus Messing mit Fuessen und einem Gittergeflecht, das ist ein Erbstueck von meiner Grosstante. Sieht nicht wirklich schick aus aber ich mag es sehr gerne benutzen weil es fuer mich ein schoenes Erinnerungsstueck ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich wusste gar nicht, was gemeint ist, als ich die Überschrift las. Ich weiß wohl, wie ein Stövchen aussieht, aber das es so genannt wird, wusste ich nicht. Ich kenne diese Stövchen nur vom sehen her. Aber selbst meine Oma hat sowas nicht mehr.

Ich denke, dass die meisten heute eine elektronische Ablösung zu Hause haben, da dies wohl für die meisten praktischer ist. Allerdings finde ich ein Stövhchen schöner und es hat auch mehr Atmosphäre. Ich kenne noch solche Gefäße, die so ähnlich wie Stövchen sind, allerdings macht man darin Bratäpfel. Unten wird auch eine Kerze rein gestellt und oben ist eine Rundung in die, er Apfel gelegt wird, darüber kommt noch ein Deckel. Ich denke, dass es aber schon länger dauert, bis der Bratapfel dann fertig ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^