Stövchen - heute noch zeitgemäß?

vom 25.03.2009, 23:55 Uhr

Ich habe auch so ein hübsch-hässliches Erbstück wie misspider. Und auch wenn es keine Schönheit ist, so ist es doch ungemein praktisch. Ich nutze das Stövchen auch häufig, weil ich gern Tee trinke und wenn es nicht gerade sehr warm ist, dann ist es auch mir lieber, wenn der Tee warm ist.

Sicher habe ich auch eine sehr gut funktionierende Thermoskanne, die ich am Schreibtisch benutze, da dort immer viel Papier rumliegt und ich auch sonst schon mal was umstoße. Aber schön gemütlich ist so eine Thermoskanne nicht, deswegen benutze ich außerhalb des Büros lieber mein Stövchen.

Ich habe auch schon mehrere Stövchen in den Haushaltswarenabteilungen diverser Warenhäuser und auch Supermärkte gesehen. Die waren auch alle recht preiswert, haben mir jedoch nicht gefallen. Würde mein Stövchen kaputt gehen (bei Messing äußerst unwahrscheinlich), würde ich mir aber auch erst mal so ein Stövchen kaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich hab auch noch ein Stövchen zu Hause, das ich im Winter sehr gerne benutze. Ich hab eins aus Metall, was ich jetzt nicht sehr altmodisch finde, sondern recht modern.

Tee ist im Winter halt warm doch am leckersten und ein Stövchen hält nun mal besser warm. Tee aus einer Thermoskanne, zu Hause? Niemals, nein sowas ist nicht schön, für unterwegs ok, aber zu hause schon bei Kerzenschein auf dem Tisch mit einer leckeren Tasse Tee, herrlich.

Vor meinem Metallstövchen hatte ich auch ein rotes Ungetüm zu Hause, aus Porzellan :) Das war nicht wirklich hübsch anzusehen, aber nun gut, es war halt zweckmässig.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich tinke für mein Leben gerne Tee, sowohl in der Firma als auch bei mir zu Hause habe ich ein Stövchen, aber ich muss immer wieder feststellen, das ich viel lieber Tee trinke, wenn er glühend heiß ist (einfach lecker), als wenn er nur etwas anewämrt wird und so über mehrere Stunden warm gehalten wird. Somit wird das Stövchen leider so gut wie gar nicht mehr benutzt, neben dem oben genannten Vorliebe ist einfach auch die Zeit von Bedeutung, der meiste Tee, der somit warmgehalten werden würde, würde nicht getrunken werden.

Interessant ist das ganze für mich nur bei Teesorten, die über den Zeitraum, den sie gewärmt werden, ein besonderes Teearoma entwickeln, was man zudem riechen und auch schmecken kann, aber es dem Stövchen nicht krumm nehmen, das der Tee über einen längeren Zeitraum warm gehalten wird (einige Teesorten fangen dann an, bitter zu schmecken).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich ist ein Stövchen noch aktuell. Ich wüsste - ausser einer Thermoskanne auch keine andere Methode Tee warm zu halten.

Bei meinen Eltern hiess das Ding früher "Rechaud" und ich besitze eins aus schickem Metall - runde Stangen, minimalistisches Design. Gabs und gibts auch ab und an bei tchibo sehr günstig. Ansonsten kann ich auch Woolworth, Kaufhalle oder Flohmarkt empfehlen, wenn du eben nicht gerade 25 EUR ausgeben willst.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo an alle!

Also die Frage im Eröffnungspost ob das Stövchen noch zeitgemäß ist hat mich erschreckt :) Ich habe so ein Ding nicht nur, ich nutze das sogar fast jeden Abend. Meine Freundin und ich, und auch unser Besuch, genießen es sehr am Abend eine lecker Kanne Tee aufzusetzen. Wir trinken auch immer mehr als eine Tasse und sollen wir da jedesmal für aufstehen? Aber nicht nur das...auch ist es einfach ein sehr gemütlicher Moment dann. Wenn alles ruhig ist fragt einer immer jeden Abend den anderen ob er eine Kanne Tee aufsetzen soll. Und damit der schön warm bleibt braucht man doch ein Stövchen. Und nein, so alt sind wir noch nicht. 29 und 26 um ehrlich zu sein. Und dann wird lecker heißer Tee geschlürft, Fernseh geschaut, dabei wirds dann meist ganz kuschelig und romantisch...und irgentwann machen wir das Stövchen aus und gehen rüber ins Schlafzimmer Heia machen...ich find das ganz wunderbar.

Achso, wo kauft man so ein Ding?
Also ehrlich gesagt ich weiß es nicht genau. Wir haben uns unser Teeservice inkl. Stövchen als leidenschaftliche Teetrinker bei einer Keramik Tante handgemacht herstellen laßen. ABER: ich war die Tage bei Woolworth...ich glaub da hab ich so ein Stövchen stehen gesehen.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, jetzt, wo ich davon lese - ich habe auch noch ein Stövchen im Schrank. Zuletzt habe ich es vor etwa 5 Jahren benutzt. Früher habe ich mir gern am Nachmittag eine Glaskanne Tee auf den Tisch gestellt und mit dem Stövchen warm gehalten. Gerade im Winter fand ich es toll, zumal die Wohnung dann auch ganz leicht nach dem aktuellen Tee gerochen hat.

Inzwischen toben hier 3 Kinder herum und zumindest tagsüber denke ich nicht einmal mehr daran, eine Kerze auf den Tisch zu stellen. Egal ob zur Deko oder im Nutzen. Tja, und abends, wenn hier endlich Ruhe herrscht, vergesse ich es schlichtweg. Aber nach diesem Beitrag hier, werde ich es wohl mal wieder ein Stück nach vorn rücken lassen im Schrank. :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich besitze selbst ebenfalls ein Stövchen für meine Teekanne. Sie ist von Bodum und das Stövchen war bei der Teekanne mit dabei. Das ganze war allerdings nicht ganz billig.

Im Kindergarten verwenden wir die Stövchen immer dazu, das Essen der Kinder warm zu halten. Da nicht alle Kinder gemeinsam essen, wäre das Essen kalt, bis das letzte Kind zum Essen kommt. Ich finde sie daher sehr praktisch.

Hast du schon mal im Internet nach einem Stövchen gesucht. Ich bin überzeugt davon, dass du hier ein nettes und auch günstiges Stövchen finden kannst.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^