Sollten Frauen kochen können?

vom 22.03.2009, 13:44 Uhr

Also ich selbst finde für mich wichtig, dass ich kochen kann, aber würde das nicht generell unterschreiben. Mein Mann kann auch kochen. Ich finde es reicht wenn es einer kann. Und dass kann auch der Mann sein. Wenn ihr damals immer was bestellen musstet, dann hättest du dich ja an den Herd stellen können.

Wenn man Kinder hat, oder haben will, dann sollte man es lernen um eine gesunde Ernährung zu gewährleisten, aber wenn man sich andererseits auch leisten kann immer essen zu gehen, bzw. zu bestellen (und zwar nicht nur Fast-Food sondern auch teurere Gerichte, die dafür gesünder sind), dann muss man auch nicht kochen können.

Aber das von jemandem zu Verlangen und selbst nicht bereit zu sein es zu lernen und zu machen, finde ich etwas unfair. Wenn die Frau z.B. selbst mal später nach Hause kommt von der Arbeit, müsste sie ja von dir auch verlangen können, dass du gekocht hast.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wie die meisten hier würde ich sagen, dass es Mann gewaltig hilft, wenn er selber kochen kann. Ich bekoche meinen Freund sehr gerne, erwarte aber dass er genauso kocht. Oft machen wir das auch zusammen. Ich finde nicht, dass gerade Frauen kochen können müssen. Wenn man das nicht will und es einen keinen Spaß macht, dann sollte man nicht kochen müssen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich mich weigern würde zu kochen, wenn mein Freund es als selbstverständlich sieht und es von mir erwarten würde. Außerdem finde ich es wichtig, dass man für sich selbst sorgen kann und ein Mann, der es nicht mal schafft sich selber was zu kochen, kommt mir gar nicht ins Haus.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann kochen. Mein Freund stellt sich dabei leider ein bisschen blöd an. Ich versuche es ihm beizubringen, da ich keine Lust darauf habe, dass er sich eine Woche von Spaghetti ernährt wenn ich mal nicht da bin, Wir kochen viel zusammen und er hilft mir viel und lernt es so.

Meiner Meinung nach sollten beide kochen können. Es ist nicht gut wenn man, egal ob Mann oder Frau, von anderen abhängig ist und sich nicht selbst versorgen kann. Frauen verlassen sich heute meist nicht mehr auf die Ehe und erlernen selbst einen Beruf. Genauso sollten Männer sich nicht auf die Ehe verlassen und lernen den Haushalt zu schmeißen. Kochen gehört hier natürlich dazu.

Kochkurs finde ich übrigens gut. Auch wenn ich eigentlich kochen kann mache ich vielleicht mit meinem Freund zusammen auch mal einen weil es zu zweit einfach Spaß macht und man nie auslernt.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei meiner Freundin und mir ist das recht einfach gelöst: Wir können beide kochen. Trotzdem stehe ich meistens in der Küche (obwohl es bei ihr auch lecker schmeckt). Kochen ist mein Hobby und ich werde teilweise eher sauer, wenn ich nicht kochen kann. Deshalb bin ich der Meinung, dass eine Freund nicht unbedingt kochen muss. Es erleichtert aber das zusammenleben ungemein, wenn beide kochen können, da man so berufliche Lastspitzen besser ausgleichen kann.

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »



Klar sollte eine Frau kochen können aber nicht, weil es eine Frau ist, sondern weil es ein erwachsener Mensch ist, und da ist es egal ob Mann oder Frau, beide Geschlechter sollten gleichermaßen eine Mahlzeit zustande bekommen.

Mein Freund kann zum Beispiel auch sehr gut kochen und ich finde das echt klasse so. Ich finde, ein Mann sollte durchaus in der Lage sein, sich selbst zu versorgen und das kann er durchaus. Außerdem ist es mir auch wichtig, dass ich mich mal zum Mittag verwöhnen lassen kann oder zum Abendessen, je nachdem!

Ich meine, du schreibst, dass Frau kochen können sollte und dass du gerne mit Candle-Light-Dinner und darum und dran verwöhnt werden willst. Aber lass es andersherum für die Frau genauso schön ist, wenn es so auch mal passiert, das ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen? Außerdem kann es furchtbar viel Spaß machen, gemeinsam zu kochen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde in der heutigen Zeit sollte das Bild von der Frau ruhig etwas umgestaltet werden können. Ein Mann sollte durchaus in der Lage sein, sich selbst versorgen zu können.

Warum sollte eine Frau unbedingt kochen können? Als Frau finde ich genauso romantisch, wenn mir mein Freund ein Candle-Light-Dinner servieren kann. Gut mein jetziger schafft maximal eine TK Pizza und Salat, aber dann genieße ich das zumindest auch mal sehr gerne. :wink:

Ich gehöre zu den Frauen, die zwar kochen können, aber dies nicht aus Leidenschaft, sondern eher als notwendiges Übel ansehe und mich freue, wenn dann ab und an mein Freund mal etwas abnimmt.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke verlangen kann man in der heutigen Zeit von keinem mehr dass er kochen kann. Die Mädels heute haben das nicht mehr alle beigebracht bekommen und nicht immer Interesse daran.

Kochen ist etwas wobei man auch Zeit miteinander verbringen kann und kreativ sein kann. Ich tu`s gerne und kann es auch nur die Arbeit danach ist ätzend. Ich hatte erst eine Frau die wirklich kochen konnte, ist auch nicht tragisch -> aber wenn ich Kinder haben möchte und für die Kohle sorgen soll, und die Frau daheimbleiben will, dann hat sie auch kochen zu können, denn ich will ja nicht noch beim Mc vorbeifahren wenn ich heimkomme. Und wenn ich sie dann auf einen Kochkurs schicken müsste.

Man muss ja kein Spitzenkoch sein, aber man sollte seinen Partner doch schon versorgen können

» Armin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.07.2014, 09:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Armin hat geschrieben:Man muss ja kein Spitzenkoch sein, aber man sollte seinen Partner doch schon versorgen können

Dem stimme ich voll und ganz zu. Mein Vater konnte früher auch nicht kochen, ist dann aber aus Geldgründen (meine Mutter hat mehr als er verdient) zu Hause bei uns Kindern geblieben und hat den Haushalt geschmissen. Er hat das Kochen eben zuvor von meiner Mutter gelernt. Er kann zwar nicht so super kochen wie die Mutter meines Freundes, aber schlecht schmeckt sein Essen trotzdem nicht.

Wer also zu Hause bleiben will um den Haushalt zu schmeißen muss meiner Meinung nach schon fast kochen können, denn meist bleibt einer zu Hause um die Kinder zu versorgen und zum Versorgen der Kinder gehört eben das Kochen von nahrhaftem Essen.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also was ist denn das für eine Frage, Frauen müssen genauso kochen oder nicht kochen können, wie Männer. Da gibt es keinen Unterschied, finde ich! Da könnte ich mir auch die Frage stellen, um Männer denn handwerklich begabt sein müssen. Nein, müssen sie nicht, also muss auch keine Frau zwangsläufig kochen können. Es wäre natürlich zu begrüßen, aber kein Mensch kann alles können. Der eine hat seine Talente hier, der andere dort. Das ist doch okay.

Außerdem, es ist ja wohl bekannt, dass ohnehin Männer in den oberen Kochpositionen zu finden sind. Warum schieben wir das dann immer allgemein den Frauen zu? Das ist doch irgendwo undurchdacht und klischeehaft. Also ich kann schon ein bisschen kochen, aber ich kann auch ein bisschen sägen und hämmern. Nichts perfekt, aber immerhin wäre ich nirgendwo aufgeschmissen, wenn ich keinen anderen Menschen bei mir hätte. Und so sollte das an sich auch bei Männern sein. Auch Mann sollte ein bisschen kochen können. Zumindest wäre das in meinen Augen optimal.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde nicht, dass ein Muss ist, dass Frauen kochen können. Viel mehr finde ich, dass jeder eine gewisse "Grundausstattung" mitbringen sollte. Dazu gehört aber nicht nur das Kochen. Klar, einfache Sachen sollte man vielleicht schon können, aber es gibt ja die guten Fix-Produkte, da wird ja alles genau erklärt. :wink: Nee aber ernsthaft, heutzutage ist es doch nicht mehr wie früher, dass nur die Frauen am Herd stehen.

Als ich damals mit 19 mit meinem ersten Freund zusammengezogen bin, habe ich auch oft meine Mutter angerufen und sie gefragt, wie man ein bestimmtes Gericht macht. Man kann sich auch viele Dinge annehmen, wenn man will. Ich koche zum Beispiel gerne Sachen, die schnell gehen, mein Freund macht ausführlichere Gerichte, die quasi hausgemacht sind und ohne Fix-Produkte gehen. Da muss man sich eben einigen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^