Sollten Frauen kochen können?

vom 22.03.2009, 13:44 Uhr

Jeder Erwachsene sollte kochen können! Für mich ist das eine der Fähigkeiten, die jeder Mensch, der ein selbständiges Leben führen will haben muss. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist auch nur dann möglich, wenn man die Grundlagen der Nahrungszubereitung kennt.

Und ich muss dir ehrlich sagen, vor einem Mann, der lieber Fast Food isst, obwohl ihm das zu den Ohren rauskommt, statt selber den Kochlöffel zu schwingen habe ich auch nicht wirklich viel Respekt. Genauso geht es mir aber auch mit Frauen, die es nicht mal hinbekommen selber eine Glühbirne zu wechseln oder den Ölstand nachzuschauen. Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht mehr im Mittelalter.

In meiner Beziehung ergänzen wir uns beim kochen sehr gut. Ich bin ziemlich kreativ und kann gut improvisieren, mein Freund hat die Geduld um einem Rezept wirklich Schritt für Schritt zu folgen und schreckt auch nicht vor langen Zubereitungszeiten zurück. Und romantische Candle Light Dinner werden bei uns entweder zusammen in der Küche vorbereitet oder wir gehen irgendwo essen. Denn wenn sich einer in der Küche abmüht und der andere sich bedienen lässt hat das mit Romantik nicht mehr viel zu tun.

Wenn du nicht kochen kannst, solltest du es wirklich schleunigst lernen und während du dabei bist solltest du vielleicht auch mal dein Frauenbild überdenken und es an die heutige Zeit anpassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Emanzipation lebe hoch. Wenn ich eure Antworten hier so lese, da könnte ich ja fast Angst vor Frauen bekommen.

Mal im Ernst, jeder Mensch sollte irgendwie in der Lage sein, sich selber etwas anderes kochen zu können, als Pappkarton aufmachen und die Pizza oder den Burger daraus zu essen.

Ich selbst konnte mit 15 oder so Nudeln kochen und mir eine Sauce dazu basteln. Die Technik habe ich dann immer mehr verfeinert. Ich als Mann bin in der Lage mir das ein oder andere Menü zu kochen. (nicht nur Nudeln). Ab und zu schaffe ich es sogar mal für meine bessere Hälfte etwas zu kochen. Aber meistens kochen wir zusammen, wenn wir die Zeit dafür haben. Schmeckt sowieso besser, wenn man selber etwas gemacht hat, als wenn es nur aus der Tiefkühltruhe kommt bzw. vom Pizzadealer des Vertrauens geliefert wurde.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich als Frau erwarte auch von meinem Partner, daß er kochen kann, bzw. daß er, wenn er es nicht kann, zumindest beim Kochen hilft. Mit meinem jetzigen Partner ist das so, daß er gerne kocht und wir eigentlich fast immer gemeinsam kochen. Ab und an koche ich etwas für ihn alleine und manchmal überrascht er mich mit einem Abendessen. Das sollte doch heutzutage Standard sein.

Wenn mein Partner von mir verlangen würde, daß ich für ihn koche und mich großartig ins Zeug lege, während er gar nichts macht, würde ich ihm was husten. Ich will schließlich auch mal verwöhnt werden.
Ich rate dir, geh in einen Kochkurs oder schau dir etwas bei Freunden ab. Du wirst feststellen, daß Selber kochen, insbesondere wenn dir von deiner Partnerin geholfen wird und ihr gemeinsam kocht, viel Spaß machen wird.

» Nyneave » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,20 »



Ich muss mich der Mehrheit hier anschließen: Du bist doch ein erwachsener Mann offenbar und scheinst körperlich nicht eingeschränkt zu sein. Wie kann es also sein, dass du in der heutigen Zeit außerstande bist, zu kochen? Ich habe in meinem Bekanntenkreis nur Männer, die kochen können und ich bin auch wirklich heilfroh darum, dass sowas mittlerweile zur Norm geworden ist. Mich wundert also, wieso du es nicht kannst. Hat dir das keiner beigebracht?

Meiner Ansicht nach sollte jeder Mensch kochen können. Ich kann echt vieles verstehen aber wie es Leute geben kann, die nicht kochen können oder wollen und deshalb ständig Fastfood in sich reinstopfen oder essen gehen müssen, ist mir ein echtes Rätsel. Völlig abgesehen mal vom Geschlecht der Person. Ich finde es doch recht komisch, dass du nicht kochen kannst. Ich weiss nicht, ob man so heutzutage noch eine Frau abbekommt?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also für mich ist es selbstverständlich, dass ich für meinen Partner und mich koche. Es gibt natürlich Frauen, die das nicht so sehen und darum auch nicht kochen oder sie können gar nicht kochen.

Normalerweise lernt man ja schon in der Schule kochen, aber wenn ich ehrlich bin, dann sind das Sachen, die etwas länger dauern und nicht immer für den Alltag geeignet sind. Manche Eltern lassen die Kinder auch daheim nicht an den Herd, weil ja was passieren könnte oder etwas schief gehen konnte. Ich finde das hat auch viel damit zu tun. Meine Mutter hat mich schon mit ca. 10 Jahren am Herd experimentieren lassen, wenn sie dabei war. Mit 12 hab ich dann schon alleine gekocht und es hat mir immer Spaß gemacht.

Ein totaler Gegensatz zu mir ist meine beste Freundin. In der Schule hat ihr das Kochen Spaß gemacht, aber daheim musste sie nie kochen. Sie ist vor 3 Jahren von zu hause ausgezogen und geht eigentlich die ganze Woche lang essen, am Samstag gibt es Fertigprodukte und am Sonntag geht sie zu ihren Eltern essen. Daheim musste sie nie kochen. Wenn sie dann mal zum Essen einlädt, gibt es Fondue oder Raclette mit Fertigsoßen oder Nudeln mit Pesto. Das ist auch immer lecker für mich.

Ich denke auch, dass das viel damit zu tun hat, wie man das von zu hause mitbekommt und ob die Eltern einen an den Herd lassen. Im meinem Freundeskreis kochen viele Frauen nicht für ihre Männer, weil sie sagen, sie sind ja nicht ihre Dienstmädchen. Mir persönlich ist es für zwei Personen zu teuer wenn man ständig essen geht oder Fertigprodukte macht. Man kann ja in größeren Mengen einkaufen und die Sachen dann einfrieren. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich nicht koche. Aber da ist eben jeder verschieden. Auch wenn ich das nicht machen würde, würde ich mich nicht dazu zwingen lassen. Jeder macht das halt so wie er das will.

Ich finde es auch schön, wenn Männer mal kochen. Ich kenne leider keinen Mann, der das macht. Also warum müssen Frauen das machen? Ich finde das ist ein Klischee!

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde mich freuen, wenn meine bessere Hälfte auch mal was kochen würde, aber irgendwie schafft sie das nicht. Die Küche mag sie einfach nicht. Da muss alles aus Fertigprodukten kommen, bei Salat kann ich das noch verstehen, bei anderen Sachen jedoch weniger, vor allem, wenn man sich gesund ernähren möchte.

Schade finde ich das schon, ich würde mich wirklich freuen, wenn sie mal was leckeres für mich kochen würde, so bleibt der Job immer an mir hängen ;). Aber zum Glück koche ich gerne und ich schaffe es sogar hin und wieder, ihr auch ein paar Handgriffe und Tricks in der Küche beizubringen, auch wenn sie sich häufig wie der fünfte Rad am Wagen fühlt.

Aber dafür kann sie andere Sachen ganz ausgezeichnet, also will ich mal nicht meckern. Jeder und jede soll das machen, was sie am besten machen können, wenn sie nicht kochen kann, geht keine Welt unter, erst recht nicht für mich (ich sag dann immer, zu viele Köche verderben den Brei) und zudem passt das ursprüngliche Schema auch nicht mehr in die heutige Welt, wonach die Frau unbedingt kochen muss. Es gibt eben nunmal Frauen, die können oder wollen nicht kochen können, wen interessiert das schon außer ein paar Statistikern und den armen Männern, die dann an solch eine Frau geraten und selber nicht kochen können? ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich die Argumentation aus dem ersten Posting ein bisschen arg merkwürdig. Wenn die Freundin nicht kocht, muss der arme Mann den Schnellimbiss bemühen und dann geht die Beziehung auf Dauer kaputt, weil das Essen vom Schnellimbiss irgendwann langweilig wird? Habe ich das so richtig verstanden?

Sorry, aber so eine Argumentation finde ich völlig daneben. Es ist doch völlig egal, ob eine Frau kochen kann oder nicht. Ich stehe zwar primär nicht auf Frauen, aber sollte es eine Frau in meinem Leben geben, wären mir andere Sachen, zum Beispiel ihr Charakter, ihre Lebensziele, etc.pp., weitaus wichtiger als ihre Kochkünste.

Ich frage mich zudem ernsthaft, warum du von einer Frau verlangst, dass sie dich bekocht. Kannst du das selbst nicht? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, denn irgendwann ist Schluss mit Hotel Mama und dann muss man eben allein für sein Essen sorgen. Leider gibt es nach wie vor zuviele Machos und andere Prolls, die den Platz ihrer Freundin am Herd und generell zuhause sehen.

Frauen gehen arbeiten, ebenso wie Männer. Mittlerweile üben auch zum Glück immer mehr Frauen Berufe aus, die ihren Fähigkeiten entsprechen. Moderne Frauen sind keine Heimchen am Herd, die vielleicht nebenher zweimal pro Woche putzen gehen und ansonsten nur das Wohl des Mannes im Kopf haben. Frauen machen all das, was Männer machen: sie arbeiten hart in anspruchsvollen Berufen. Aber hier werden sie gerade auf eine völlig antiquierte Rolle reduziert, die schon lange überholt sein sollte.

Das Zauberwort heisst wie immer: Gleichberechtigung. Es ist einfach normal, dass beide Partner kochen. Wenn einer besonders viel Spass daran hat, ist es schön, dass er oder sie dann vielleicht öfter kocht als der andere. Allerdings kann man doch nicht aufgrund des Geschlechtes von vornerherein bestimmen, wer zu kochen hat. Solches Pascha-Verhalten hat kein moderner Mann nötig, zumindest keiner, der mit Intellekt und einem Sinn für Gleichberechtigung gesegnet ist.

Mir selbst wäre es egal, ob mein Partner kochen kann oder nicht. Wenn er es nicht kann, können wir es ja zusammen lernen oder wir probieren einfach herum. Zusammen macht das ohnehin viel mehr Spass.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In meinen Augen sollten Frauen und Männer, beide kochen können, wenn es auch nur einfache Sachen sind. Den meisten arbeiten heute zu Tage beide und da kann man sich ja mal abwechseln.

Aber ich habe auch so einen Mann zu Hause, der der Meinung ist das eine Frau kochen können muß. Einfach aus dem Grund, wenn man irgendwann mal Kinder haben will sollte die Frau schon dem Kind was Richtiges auf den Tisch bringen, als nur Fertiggerichte, wenn er arbeiten ist. Darum scherzt er immer ,das er mich nur geheiratet hat weil ich so gut kochen kann. Ich muß dazu sagen, das mein Mann auch kochen kann, zwar nur einfache Gerichte aber er kann es.

Und in meiner Familie ist das auch so, das alle bei uns kochen können, ob Männer oder Frauen. Denn essen muß ja jeder und da sollte man sich ja was machen können. Darum bringe ich meinen Sohn schon früh das kochen bei.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn deine Frage wirklich ernst gemeint ist sage ich ja, Frauen sollten wirklich kochen können, genau wie die Männer auch. Ich nehme mal an dass du es auch nicht kannst weil du von einem Kochkurs sprichst. Das wäre doch eine gute Gelegenheit wenn ihr beide daran teilnehmen könnt und du damit auch ein Zeichen setzt. Ansonsten ist es eigentlich garnicht so schwer ein Essen zu kochen, man muss ja nicht gleich mit einem drei Gänge Menü anfangen. Ein schönes paniertes Schnitzel mit Kartoffeln und ein bischen Buttergemüse schafft wirklich jeder mit einem kleinen bischen Wissen, zur Not helfen ja auch die einschlägigen Kochbücher die sicherlich jeder zu Hause hat.

Wer absolut ahnungslos ist sollte ein Kochbuch verwenden wo allgemeine Grundlagen wie das Panieren oder die Zubereitung von Gemüse haarklein erklärt wird, so etwas gibt es auch auf dem Markt. Auch die Eltern stehen sicherlich mit Rat und Tat zur Verfügung und freuen sich bestimmt darüber etwas von ihrem Wissen abzugeben. Wenn es mal nicht so klappt wie gewünscht ist das auch kein Beinbruch, beim nächsten Mal klappt es garantiert besser. Übung macht hier wirklich den Meister.

Ansonsten halte ich es wirklich für überholt wenn nur die Frau kochen muss oder vielleicht auch allein den Haushalt schmeißt. Selbst wenn der Mann es nicht besser von zu Hause her kennt, hier wäre es wirklich an der Zeit etwas besser zu machen als die Eltern. Ich höre immer noch meine Oma verzweifelt sagen „Ja habe ich denn den Kühlschrank auf dem Rücken?“ wenn sie nach Hause kam und der Opa meinte dass er so einen Hunger hat.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann auch nicht besonders gut kochen. Die Sachen die ich nicht kochen kann, koche ich daher auch gar nicht erst. Mein Freund hingegen kann etwas besser kochen als ich. Es gibt auch Sachen von ihm die ich nicht unbedingt lecker finde, aber es ergänzt sich.

Ich finde nicht das nur die Frauen immer kochen müssten, auch dein Freund hätte kochen können. Wir sind aus dem Mittelalter raus, auch der Mann kann kochen. Da braucht man selbst nicht die Fehler nur bei sich suchen.In einer Beziehung gibt es immer 2 und was der Eine nicht kann kann ja vielleicht der Andere. Man muss nicht gleich in einen Kochkurs gehen, auch die eigene Mutter kann einem ja vielleicht was zeigen. Einfach mal was ausprobieren.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^