Baby Badewanne kaufen - worauf achten?

vom 20.03.2009, 10:58 Uhr

Hallo,

also wir haben damals unsere Tochter meistens mit zum Baden in die normale Badewanne genommen, das war immer wirklich toll und hat allen dreien (Mama, Papa, Tochter) großen Spaß gemacht. Meine Tochter will nun aber für ihr Kind eine richtige Babybadewanne kaufen, und das ist ja auch in Ordnung, wenn das Geld bei uns damals nicht so arg knapp gewesen wäre, hätte ich das vielleicht auch gemacht.

Worauf sollte man beim Babybadewanne kaufen denn achten? Haben die eigentlich ein TÜV Prüfzeichen bzw. Siegel? Würdet ihr eine kaufen, die man so auf die Badewanne aufsetzen kann, ist das praktisch? Ich stell mir das ein bisschen unsicher und gefährlich vor, kann das Gestell nicht abrutschen? Was für eine Baby-Badewanne habt ihr denn und wie viel hat die ungefähr gekostet?

» iFranzLi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Beim ersten Kind hatten wir einen Badeeimer, das hat uns die Hebamme damals empfohlen, weil die Kinder sich darin wohler und sicherer fühlen würden. Ist praktisch wie im Mutterleib, eng, mit Wasser umgeben, meinte sie. Die führende Marke hiess damals Tummy-Tub, kostete um die 20 Euro, genau weiss ich das nicht, weil wir den Eimer geschenkt bekommen haben. Das Baden da drin war auch ganz prima, das Kind liegt ja nicht, sondern wird ja senkrecht da rein "gestellt", unter dem Köpfchen festgehalten und durch den Auftrieb schwebt es dann im Eimer. Allerdings wurde das dann schnell zu klein und wir sind dann auch in die große Wanne umgestiegen, immer mit Mama oder Papa zusammen und das war eindeutig dann mit mehr Spaß verbunden. Aber da war unser Sohn ja auch kein Baby mehr.

Beim zweiten Sohn haben wir eine Badewanne geschenkt bekommen. Die ist wohl von Ikea, den Preis weiss ich nicht. Von der Form her ähnelt es einer Wäschewanne-/korb (ich glaube, wenn das Teil ausgedient hat, benutze ich es auch genau als solche :D ), auf dem Boden sind aber so Anti-Rutsch-Wellen aus Gummi angebracht. Ob die Sinn machen oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Ich lasse das Baby beim Baden ja nicht los und er schwebt ja auf meinem Unterarm liegend eh im Wasser. Diese Wanne wird sicherlich auch länger zu gebrauchen sein, weil einfach mehr Platz ist. Auf den Badewannenrand darf man die aber nicht stellen, die Gefahr, dass sie abrutscht ist dann doch zu groß. Wenn man sie vor die Wanne stellen kann und sie dann mit dem Duschschlauch füllen kann, geht das aber auch. Unser Bad ist allerdings so klein, dass wir immer im Kinderzimmer baden (haben wir mit dem Eimer auch so gemacht) und ich muss sagen, dass das ganze dann ganz schön schwer ist mit dem Wasser da drin.

Also für mich ziehe ich das Fazit, dass ich beides immer wieder gerne verwenden würde, Badeeimer und Babywanne, aber nur, solange wie nötig und dann umziehe in die große Badewanne. Das ist einfach lustiger. (Und man sagt mir, dass ich nicht mehr so riechen würde, seit ich einmal die Woche mit meinem Sohn bade :D )

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist schon ziemlich lange her das wir so ein Teil hatten und ich glaube wir kauften sie bei einem Babyausstatter zu einem astronomischen Preis. Die Badewanne war nicht schlecht, schön klein, ohne harte Kanten und sie hatte eine geschwungene Form so wie die historischen Badezuber. Im Prinzip hätte aber auch eine einfache Kinderbadewanne ausgereicht. Was ich dir aber empfehlen würde ist eine Badehilfe. Ich weiß nicht mehr genau wie das hieß, es sah aber aus wie eine Hängematte bloß mit Stoff bespannt und sie hatte Haken an der Seite. Diese Haken konnte man am Rand der Badewanne einhängen oder unterhaken und das Baby lag darin wie in einer Hängematte. Der große Vorteil bestand darin dass man immer eine Hand frei hatte und das Baby notfalls auch einmal für einen Augenblick ohne festzuhalten in der Wanne liegen konnte ohne zu versinken. Jeder der schon einmal ein Baby gebadet hat weiß wie oft man noch eine dritte Hand bräuchte oder einmal etwas vom Boden aufheben muss und für Sekunden das Kind nicht festhalten kann.

Wir hatten die Badewanne anfangs immer auf die Waschmaschine gestellt und später in der Planschzeit in unsere große Badewanne. Ein Duschbecken tut es aber auch, es sollte bloß nicht direkt auf dem Boden abgestellt werden da doch immer ringsherum mit viel Flüssigkeit gerechnet werden muss.

Neulich haben wir eine längliche Waschschüssel gekauft die genau die Form der ehemaligen Badewanne hatte. Das gute Stück gab es in einem Restepostenmarkt für drei Euro und wäre absolut dafür geeignet. Stabil ist sie auch und hat keine scharfen Kanten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^