Uneheliches Kind = Schande?!

vom 18.03.2009, 00:19 Uhr

Ich glaube die Blicke der Nachbarn bildest du dir nur ein. Anstatt sich über so einen Käse Gedanken zu machen, solltest du dich über dein Enkelkind freuen, egal in welchen Verhältnissen es geboren wird.

Ich habe auch eine Frau geheiratet, die bereits ein kleines Kind hatte. Teile meiner buckeligen Verwandschaft äusserten sich auch etwas negativ darüber, aber sowas ist mir völlig egal. Die sollen mal vor ihrer eigenen Türe kehren.

Also freue dich über den kleinen Erdenbürger und sei stolz auf deine Tochter, spätere Heirat ist doch vielleicht garnicht ausgeschlossen. Und die Kunden sollen dein Geschäft betreten weil deine Ware super ist und nicht weil deine Tochter einen Ehering trägt, oder?

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Donut
Ich finde, dass du hier schon ziemlich verallgemeinerst. Kennst du denn alle die alleinerziehenden oder unverheirateten Paare und daraus entstandenen Kinder dieser Welt? Du kannst doch nicht jedem deinen Glauben aufzwingen. Schon gar nicht einer eigenen Tochter, die erwachsen werden sollte und selber heraus finden, was richtig ist. Vielleicht glaubt die Tochter ja nicht an Gott oder tut dies nicht in diesem altmodischen Gewissen, wie es du zu tun pflegst?

Eines kann ich dir sagen. Ich habe auch einen "Bastard", wie du es nennst- geboren. Sie konnte mit 3 Monaten im Laufwagen laufen, mit 5 Monaten sitzen, mit 9 Monaten alleine laufen und mit einem Jahr zweisprachig reden und sogar zwischen zwei Sprachen übersetzen. Sie hat Anstand, ihre ersten Worte waren "Bitte" und "Danke". Wenn ich ihr im Geschäft nichts Süßes kaufen will, wirft sie sich nicht aus Trotz auf den Boden sondern ist noch genau so gut aufgelegt wie zuvor.

Ich denke nicht, dass aus allen "Bastarden" nichts wird. Da liegst du vollkommen falsch. Wenn du möchtest, kannst du mich und meine Familie, die ich als solche bezeichne, gerne einmal besuchen kommen. Dann kannst du auch gerne meinen "Bastard" mit den "normalen Kindern" vergleichen, die du kennst. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Erkenntnis, dass auch aus Kindern von Alleinerziehenden Müttern (was ich ja noch nicht bin) und unverheirateten Paaren tolle, intelligente und dazu noch hübsche und anständige Kinder entstehen können! Wenn es dich interessiert, ich schicke dir meine Adresse gerne per persönlicher Nachricht!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.05.2009, 23:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo zusammen!

Ich muss sagen, dass ich gar nicht schlimm finde, wenn ein Kind unehelich auf die Welt kommt. Früher war das sicher eine Schande und eine schlimme Peinlichkeit, aber heute ist das doch schon lange nicht mehr so. Ich würde nie heiraten, nur weil ein Kind unterwegs ist. Wenn, sollte die Hochzeit aus Liebe sein und nicht nur wegen eines Kindes.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kinder heute noch, benachteiligt sind, wenn die Eltern nicht verheiratet sind. Ich hatte auch früher ein Mädchen in der Klasse, bei der die Eltern nicht verheiratet waren. Das war überhaupt kein Thema und sie wurde deswegen auch nicht gehänselt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß nicht, wo du lebst, aber vielleicht gibt es tatsächlich das eine oder andere Kaff auf dieser Welt, wo man noch so denkt, aber im Grunde muss man deiner Tochter da durchaus Recht geben, heute muss niemand mehr heiraten, wenn er ein Kind haben möchte. Erst neulich hatten wir darüber mal eine angeregte Diskussion in der Schule, die Folge davon war, dass unsere Lehrerin, neugierig wie sie ist, wissen wollte, wie viele der Schüler in der Klasse nur bei einem Elternteil aufgewachsen sind. Heraus kam, dass ein ganzes Drittel nur bei Mutter oder Vater aufgewachsen ist, viele weitere Schüler gaben an, dass sich ihre Eltern irgendwann im Laufe ihrer Kindheit haben scheiden lassen.

Alleinerziehende Mütter oder Väter sind heute keine Seltenheit mehr, sondern völlig normal. Das ist keine Schande und auch sonst nichts und ich weiß auch nicht, was das mit deinem Geschäft zu tun hat. Habt ihr vielleicht irgendwo den Familienbaumstamm im Laden hängen? Woher soll denn jeder Kunde wissen, dass deine Tochter ein Kind hat und nicht verheiratet ist? Ich schätze mal du lebst tatsächlich in einem eher kleinen Dorf und da gibts als Kunden vermeintlich wirklich nur die Nachbarschaft und mehr nicht. Trotzdem, ich bin mir sicher das auch die nicht gleich aus den Schlappen fallen wird, wenn sie merkt dass deine Tochter alleinerziehend ist, denn wie gesagt, dass ist heute normal und auch in einem kleinen Kaff wird das nach und nach vorgedrungen sein, sei es durch Medien oder eben doch durch die Umwelt.

Das Argument mit deinem Geschäft ist lächerlich, du erwartest doch nun nicht etwa, dass deine Tochter heiratet, bloß weil du Angst um dein pisseliges Geschäft hast oder? Das ist nicht mehr zu verantworten und sowas kann man seinem Kind nicht zutrauen, du brauchst dich also nicht zu wundern, wenn deine Tochter deine Bedenken und Argumente ignoriert und ihren eigenen Weg geht. Früher war eine Ehe so gesehen eigentlich das Lebensziel der Menschen, man wuchs auf und wurde verheiratet, dann hatte man sich zu vermehren, je mehr desto besser. Hatte man ein Kind, welchem ein Elternteil fehlte, dann war das damals durchaus eine Schande, solche Kinder wurden in der Schule gehänselt und verstoßen.

Heute schert sich kein Mensch mehr darum, denn wieso sollte man auch? Ist es nicht total egal, wie ein Kind aufwächst, ob nun bei Mutter oder Vater? Ist es vielleicht besser ein Kind in einer Ehe aufwachsen zu lassen, in der nur gestritten wird, in der es den ganzen Tag lang nur Stress und unglückliche Eltern erlebt? Ist es da nicht deutlich besser, ein das ein Kind, bei dem sich die Eltern gegen eine heirate entschieden haben, in einer intakten Mutter- oder Vater-Kind Beziehung aufwächst? Also für mich klingt das durchaus plausibel und ich kann es auch nicht nachvollziehen, was an einer Ehe so toll sein soll, dass einige Menschen das als Pflichtvoraussetzung für das Kind ansehen, was kann eine zerstrittene Ehe einem Kind schon geben?

Ich denke deine Tochter hat nicht nur das Recht, das selbst zu entscheiden, sondern sollte von deinen altmodischen Vorstellungen und Denkweisen auch verschont blieben. Behellige sie nicht weiter mit dieser merkwürdigen, veralteten Einstellung, niemand wird sich von euch abwenden, bloß weil deine Tochter ein Kind bekommt, ohne vorher in kirchlich mit weißem wallendem Kleidchen durch den Kirchengang gelatscht zu sein. Du bildest dir das alles nur ein, weil du das vielleicht noch von früher so kennst, aber deine Tochter sieht das nicht mehr so und meiner Erfahrung nach auch heute die meisten älteren Menschen nicht mehr. Deine Tochter wird nicht wegen deines ''guten Rufs'' heiraten und ich schätze sie hat auch genug Selbstbewusstsein, dass ihr das Gerede der Nachbarn hinten vorbeigeht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es ist heutzutage auf keinen Fall mehr eine Schande, wenn man ein Kind mit einer Person bekommt mit der man nicht verheiratet ist. Früher war man in der Hinsicht noch altmodischer, sicherlich gibt es aber immer noch Menschen, die so denken. Ich bekomme in meinem Bekanntenkreis immer wieder Scheidungen, von Paaren mit Kindern, mit.

Darum denke ich man sollte sich bevor man ein Kind bekommt wirklich sicher sein, dass man mit seinem Partner den Rest seines Lebens verbringen möchte. Viele bekommen ja schon nach einer Beziehung, die gerade mal zwei Jahre gehalten hat, Kinder. Ich finde es schon besser für das Kind, wenn die Eltern verheiratet sind. Aber heutzutage macht das denke ich kaum noch einen Unterschied welchen Nachnamen das Kind hat.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was die Leute sagen ist dir wohl wichtiger als deine Tochter, oder? gequatscht wird immer von den Leuten, du kannst es ihnen nie recht machen, deshalb versuch es gar nicht erst. Außerdem gebe ich Diamante recht, dass du im vorigen Jahrhundert lebst. Laß deine Tochter in Ruhe, wenn sie nicht heiraten will, das muß nicht zwingend sein.

Warum gehst du nicht einfach ganz normal und natürlich damit um, auch den Nachbarn gegenüber.Die werden sich ganz schnell umstellen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Da hat Deine Tochter eigentlich wirklich Recht, eine Schande ist ein uneheliches Kind schon lange nicht mehr. Ich kenne auch Paare, die ein Kind haben und nicht verheiratet sind. Meine persönliche Meinung ist zwar, daß Vater, Mutter und Kind den selben Namen tragen sollten, alleine schon um Verwirrung zu vermeiden, aber das ist ja jedem selbst überlassen, ob er sich ab und an erklären will. Es gibt ja auch Paare, da behält nach der Hochzeit jeder seinen Namen (mein Schwager und seine Frau haben ihre alten Namen behalten), da sieht man dann auch nicht, daß sie verheiratet sind, wenn man es nicht weiß.

Wichtiger als eine Eheschließung finde ich, daß der Vater zu seinem Kind steht, daß die Familie glücklich zusammen ist. Da gibt ein Trauschein nicht den Ausschlag. Über Blicke aus der Nachbarschaft würde ich mir keine Sorgen machen, geschäftsschädigend ist ein bißchen Tratsch bestimmt nicht. Sowas kommt nur von hoffnungslos gestrigen, die finden dann auch noch ganz andere Sachen schlimm als nur den fehlenden Trauschein.

Wenn Deine Tochter (noch?) nicht heiraten möchte, ist das ihr gutes Recht. Vielleicht ist sie etwas desillusioniert was den heiligen Stand der Ehe angeht. Eine Ehe ist schnell geschieden, aber das kann teuer werden. Vielleicht ist sie sich oder sind sie sich einfach nicht sicher, ob sie das Risiko eingehen möchten. Gott sei Dank hat man da ja Entscheidungsfreiheit.

Mach Dir da mal keine Gedanken und laß das Deine Tochter und ihren Partner entscheiden, sie werden schon wissen, was das Richtige für sie ist. Und das Glück oder die Zufriedenheit des eigenen Kindes sind doch wichtiger als Nachbarn, die ein bißchen tratschen könnten. Und selbst wenn es Gerede gibt, auch das legt sich.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie alt ist denn deine Tochter? Wenn deine Tochter bereits 18 ist, dann ist sie volljährig und dann wird auch keiner was sagen, weil man in dem Alter ja schon sehr selbstständig ist und sein Leben im Griff hat. Des weiteren wäre das auch ein normales Alter um schwanger zu werden und es wäre auch nicht schlimmer, wenn sie später schwanger wird.

Ich selbst find euch, dass es ein alter Zopf ist. Es ist heutzutage nicht mehr wichtig, ob man mit dem Vater des Kindes auch verheiratet ist. Ich kenne sehr viele Leute bei denen das nicht so ist. Die sind dann nicht verheiratet und haben auch eins oder mehrere Kinder und über die wird auch nicht schlecht geredet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^