Uneheliches Kind = Schande?!

vom 18.03.2009, 00:19 Uhr

Es interessiert sich doch heute kein Mensch mehr dafür, ob Kinder ehelich oder unehelich geboren werden. Es ist auch schon lange keine Schande mehr, wenn ein Kind unehelich zur Welt kommt.

Ich bin vor 25 Jahren auch als uneheliches Kind zur Welt gekommen, wir lebten damals in einem kleineren Ort (4000 Einwohner) selbst da war es schon keine Schande mehr, klar würde darüber gesprochen, aber gemieden hat uns deshalb keiner und schlecht über uns gesprochen wurde ebenfalls nicht.

Wenn ein Kind ausserhalb einer Ehe zur Welt kommt, bedeutet es doch nicht, dass das Kind keinen Vater hat. Natürlich hat es einen Vater, und der wird sich gennauso gut oder schlecht um sein Kind kümmern, wie er es auch nach einer Eheschliessung tun würde. So ein Verhalten liegt nämlich am Mann selbst und nicht an der Heiratsurkunde die er unterschrieben hat. Es gibt vorbildliche unverheiratete Väter und es gibt verheiratete Väter, die sich kaum um ihre Kinder kümmern.

Meine beiden Kinder sind zwar vom selben Mann, aber beide Kinder sind unehelich zur Welt gekommen, trotzdem hatten sie einen Vater der immer für sie da war und der gut für uns alle gesorgt hat. Mittlerweile sind wir zwar verheiratet, aber wir haben aus Liebe geheiratet und nicht wegen der Kinder.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Crabbi!

Wir leben wirklich in einer anderen Zeit- schau dich doch bitte mal um! Wer von den jungen Eltern heutzutage ist denn wirklich noch verheiratet? Ich denke mal, der Großteil lebt einfach in einer eheähnlichen Gemeinschaft zusammen und das funktioniert hervorragend!

Ich spreche aus Erfahrung! Ich bin jetzt stolze 6 Jahre mit dem Vater unseres zweijährigen Kindes zusammen und wir meistern unser Leben auch ohne Ehe meisterhaft. Das Kind bekommt viel Liebe, auch wir, als Paar sind untereinander ehrlich, liebenswürdig und treu. Was möchte ich mehr? Könnte eine Ehe da einiges besser machen? Ich denke nicht. Für mich ist eine Ehe so viel wie "diese Frau ist mein Eigentum". So war es doch früher, oder?

Also, sei nicht traurig darüber, dass deine Tochter nicht verheiratet ist, sondern freu dich darüber, dass sie nicht jemand anderes "Eigentum" ist, sondern nach wie vor deine Tochter, die ihre individuellen Vorstellungen vom Leben und ihre Wünsche hat, die sie verwirklichen möchte. Versuche sie zu unterstützen, dass sie glücklich wird und wenn sie auch ohne Heiraten glücklich wird, dann hilf ihr dabei. Du wirst stolz auf dein Enkelkind sein, denn wenn du erst ein mal den kleinen Wutzi in der Hand hältst, spürst du die Blicke gar nicht mehr, sondern kannst stolz von deinem Omadasein sprechen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.03.2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein Kind ist neimals eine Schande, auch wenn es unehelich zur Welt gekommen ist! Darüber hat man sich früher die Münder zerissen, heute interessiert es niemanden mehr ob ein KInd innerhalb einer Ehe gezeugt wurde oder ob es unehelich ist.

Meine Tochter wurde auch als uneheliches kInd geboren, nicht weil sie keinen Vater gehabt hätte der sich nicht um uns kümmern wollte, sondern weil ich diesen Mann nicht heiraten wollte. Dass ist jetzt gut 25 Jahre her, und selbst damals hat es keinen interessiert ob mein Kind einen Vater hat oder nur einen Erzeuger.

Zwing deine Tochter doch nicht in eine Ehe die sie scheinbar gar nicht führen will. Es sollte dir am Herzen liegen, dass deine Tochter glücklich ist und nicht was man über euch sagt. Sind andere Leute wichtigere als deine Familie?

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



aries24 hat geschrieben:Na ja, also je nachdem in was für einer Gegend man wohnt, ob ländlich oder halt doch in der Stadt, ist es doch ein Unterschied, ich denke gerade im ländlichen ist es doch teilweise leider noch etwas antiquiert was die Reihenfolge Kind und Heirat angeht.

Ich finde gar nicht, dass es darauf ankommt, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt! Sogar bei uns auf dem Land weiß man heutzutage schon, dass ein Kind kein Heiratsgrund mehr ist :D .

Leider wurde ich auch noch auf die "altmodische" Weise erzogen. Ein Kind ohne vorherige Hochzeit war für meine Mutter undenkbar. Also habe ich halt geheiratet, weil es sich "so gehört". Was ist das Resultat - eine unglückliche Ehe!

Ich würde meiner Tochter (zum Glück habe ich da noch lange Zeit) eher empfehlen mit der Hochzeit so lange zu warten, bis sie sich vollkommen sicher ist, dass der Partner der Richtige ist - und sie auf keinen Fall zu einer Ehe drängen! In der heutigen Zeit ist es überhaupt keine Schande mehr, wenn ein Kind unehelich ist - das interessiert doch keinen mehr! Und zu befürchten, dass deine Tochter deshalb "deinem guten Ruf" schädigt, finde ich echt arg!

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es auch noch einen großen Unterschied macht, ob man partnerlos schwanger ist, oder eben in einer Partnerschaft lebt. Wenn ein Paar heutzutage ohne Trauschein zusammen lebt und beschließt Kinder zu bekommen, wird das von den wenigstens als verwerflich angesehen. Schließlich ist man auch ohne staatliche Bescheinigung oder göttlichen Segen eine "richtige" Familie und ich denke, dass sich der Wertekatalog dahingehend verändert hat.

Bei einer Frau, die ohne Partner schwanger ist, bzw. alleinerziehenden Müttern sieht es dann leider immer noch ein bischen anders aus. Da wird immer noch heimlich die Nase gerümpft, weil die Frau es nicht geschafft hat die viel gelobte Familie zu gründen und ihren Partner zu halten. Oder sich vielleicht auch mit "jedem" eingelassen hat und womöglich gar nicht weiß wer denn nun der Vater ihres Kindes ist, was dann noch schlimmer ist. Außerdem wird ja allgemein die Auffassung vertreten, dass ein alleinstehender Elternteil seinen Kindern niemals das bieten kann, was ein Kind mit beiden Eltern hat. Ob das nun stimmt oder nicht sei hier mal dahin gestellt. Jedenfalls sind allein stehende Mütter immer noch nicht überall wohl gelitten.

Ich würde mir da also nicht zu viele Sorgen machen, wenn ich du wäre. So ein Trauschein wird gar nicht mehr als so wichtig betrachtet, entscheidender ist für viele Leute eher, wie gut die Eltern ihr Kind versorgen und ob die Beziehung funktioniert. Das ist meiner Meinung nach auch die bessere Priorität, denn was nützt einem der Zettel vom Standesamt, wenn man nicht miteinander auskommt und beide Partner und das Kind totunglücklich sind?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo

Das ist doch heutzutage gar kein Thema mehr. Man muss doch nicht mehr heiraten nur weil ein Kind ins Haus steht. Die Zeiten in denen man deswegen seinen Ruf verlor sind doch schon lagen vorbei. Wegen einem Kind zu heiraten ist in meinen Augen das allerletzte, denn dann beruht die Ehe nicht auf Liebe sondern es ist eine Zweckehe.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr deshalb euren guten Ruf verliert oder euer Geschäft leidet. Diese Ansichten sind wirklich veraltet. Ein uneheliches Kind ist heutzutage kein Grund mehr jemanden zu ächten sonder man sollte stolz auf denjenigen sein, dass er es im Fall der Fälle auch alleine schaffen will und bestimmt auch kann.

Wir leben im 21. Jahrhundert und da ist Emanzipation kein Fremdwort mehr. Setzt deine Tochter nicht unter Druck oder laß sie spüren, dass du denkst es wäre eine Schande was sie macht, so was geht schnell nach hinten los und ehe du dich versiehst ist eure Beziehung im Eimer und dass ist bestimmt auch nicht gut für Euren Ruf.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na so was. :lol: Also ich finde deine Denkungsweise auch altmodisch. Es ist eine Sache, wenn der Vater vielleicht die Mutter während der Schwangerschaft sitzen lässt - da kann es in kleineren Dörfern schon vorkommen, dass sich die Leute das Maul zerreißen, wobei so etwas meist nur von kurzer Dauer ist, bis das nächste Opfer gefunden ist, sprich von selbst wieder abebbt.

Aber wenn der Vater mit ihr zusammenlebt, dass nur wegen dem nicht vorhandenen Trauschein getuschelt wird? Das halte ich für Blödsinn. Die Ehe als Institution wird heute mehr denn je hinterfragt, es gibt viele Paare, die jahrelang in eheähnlichen Verhältnissen leben, ohne verheiratet zu sein.

Und selbst wenn die Beziehung auseinandergeht und eure Tochter alleinerziehend ist, müsst ihr auch damit leben. Eine "Schande" ist das heutzutage auch nicht mehr, nicht die Norm, aber auch nicht mehr außergewöhnlich.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich verstehe Dich vollkommen - klar ist es besser für ein Kind, wenn es in eine Ehe und somit in eine funktionierende Partnerschaft geboren wird. Ein uneheliches Kind war, ist und bleibt eben immer ein Bastard, auch wenn der später legitimiert werden sollte durch eine Heirat.

Ein Bastard wird sich immer von Kind welches in einer Ehe geboren wurde unterscheiden, denn wer in Schande lebt, der kann auch nichts vernünftiges hervorbringen. Ich mein, man muss sich ja nur mal Alleinerziehende ansehen, da werden die Kinder alles mögliche - nur eben keine vernünftigen Menschen. Und bei unehelichen Kindern ist es schon von Anfang an klar, dass die Beziehung hier mal irgendwann auseinander bricht.

Gott sieht nicht umsonst nur die Ehe als funktionierenden Bund an - alles andere (wilde Ehe, "Beziehung ohne Ehe") ist im Grunde nur ein Pseudogebilde um das schlechte Gewissen welches Gott eben genau wegen sowas in einem weckt zu beruhigen und sich selbst zu belügen und zu blenden.

Ich würde also deiner Tochter mal ordentlich ins Gewissen reden, dass sie ihr Kind nicht in Sünde gebärt und so auch den Einzug in den Himmel versperrt - sie hat schließlich auch jetzt wo sie schwanger ist Verantwortung für dieses Leben und nicht nur für sich. Wenn sie zur Hölle fährt - sei`s drum, Du hast dann alles versucht! Das muss aber nicht für das Kind gelten!

» Donut » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@ donut
Mich würde mal interessieren, woher du deine Weisheiten hast. Vorallem die Aussagen von dir, das Kinder von Alleinerziehenden keine vernünftigen Menschen werden können. Auch in Familien mit Kindern, bei denen die Eltern verheiratet sind, kann es dazu kommen, das ein Elternteil quasi alleinerziehend ist. Und das gab es auch früher schon. Meine Eltern haben wegen mir heiraten müssen.

Mein Vater hat etwa ein Jahr nach der Hochzeit das Geschäft seiner Eltern übernommen. Das Geschäft und die Wohnung meiner Eltern, wie auch den Eltern meines Vaters und einem Teil seiner Schwestern, waren im selben Haus. Trotzdem war meine Mutter eher alleinerziehend. Mein Vater hat ja den ganzen Tag gearbeitet. Auf Schulveranstaltungen und ähnlichem, war er nie mit. Schwimmbadbesuche und ähnliches machte unsere Mutter mit uns in der Regel auch alleine. Manchmal brachte uns unser Vater ins Schwimmbad, das wars aber auch.

Genauso gibt es auch heute noch Familien, in denen der Vater auf Montage ist und die ganze Woche nicht da ist und dann Wochenendpapa ist. Oder Väter die sich auf Jahre beim Bund verpflichtet haben. Die wohnen in der Regel auch in der Kaserne, die oftmals weit vom Wohnort der Familie entfernt ist. Hinzu kommen da noch eventuelle Auslandseinsätze. Auch hier ist die Mutter weitgehenst alleinerziehend.

Wie gesagt, haben meine Eltern wegen mir geheiratet. Und ich wünschte, sie hätten das nie getan. Denn die Ehe war alles andere als glücklich. Und mein Vater war auch noch zu sehr in alten Gesellschaftsnormen drinne, in denen halt die Frau die Erziehung der Kinder übernahm. Ich glaube, wenn die Beiden nicht geheiratet hätten, hätten Beide ein ganz anderes Leben geführt.

Und ich kenne auch aus dem Bekanntenkreis eine Familie. Die haben auch geheiratet, weil ein Kind unterwegs war. Wohl auch eher auf Drängen seiner Eltern hin. Und die hatten auch ein Geschäft, also die Eltern von ihm. Nach etwa 18 Jahren Ehe haben sie sich entgültig getrennt. Aus der Ehe gibt es drei ehelich geborene Kinder. Und die Eltern waren auch wegen des Geschäftes an sich überhaupt solange zusammen, sonst hätten die sich sicherlich schon früher getrennt. Und im Endeffekt waren auch hier die Kinder die Leidtragenden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Tachchen!
Ich finde es einfach unpassend, dass ihr euch wegen eurem Geschäft solche Sorgen macht. Wenn euch so viel daran liegt, was andere Leute sagen und von euch halten, ist es wirklich traurig. Schließlich sollte man sein Leben nicht nach anderen richten, sondern es selbst leben.

Das Kind als "Schande" zu bezeichnen, finde ich sehr schlimm. Schließlich kann es selbst nichts dafür und wird gleich so eingestuft. Außerdem ist es nichts ungewöhnliches, ein Kind vor der Ehe zu bekommen. Nun verstehe ich auch nicht, wo das Problem liegt. Wieso sagst du überhaupt, dass das Kind keinen Vater hätte? Ist deine Tochter denn noch mit dem Erzeuger (Vater) zusammen oder war es ein sogenannter "One-Night-Stand"? Denn dann könnte ich die Sorge schon eher verstehen.

Wenn die beiden noch etwas miteinander zu tun haben und gut für das Kind sorgen werden, ist dabei nichts schlimmes. Solange die Religion nicht ein uneheliches Kind verbietet, solltest du dir auch keine Sorgen machen. Und die Blicke sollten auch Einbildung sein. Es scheint der Fall zu sein, dass dich die Meinungen der anderen mehr als deine eigene interessieren und auch beeinflussen.

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^