Natürliche Badezusätze

vom 13.03.2009, 16:08 Uhr

Hier ein paar Zutaten, die man dem Badewasser beifügen kann und die unterschiedliche Effekte auf den Körper ausüben:

- Melissenbad: Beruhigt die Nerven und hilft bei Schlafstörungen. Dazu etwa 500 Gramm getrocknete Melisse in einen Baumwoll- oder Leinenbeutel geben und mit in das Badewasser hängen.

- Heublumen: Regen den Stoffwechsel an und helfen, Schlacken abzubauen. Die Wassertemperatur sollte hierbei zwischen 35 und 38 Grad liegen. Ein Säckchen mit 500 Gramm Heublumen füllen und mit in das Badewasser hängen.

- Kamille: Hilft bei problematischer Haut (zum Beispiel Juckreiz oder unreiner Haut). 500 Gramm getrocknete Kamille wird mit kochendem Wasser überbrüht und dann in das Badewasser gegossen.

- Rosmarin und Lavendel: Wirken anregend und helfen bei Durchblutungsstörungen und niedrigem Blutdruck, aber auch bei Muskelschmerzen. Etwa 2 Esslöffel Rosmarin- oder Lavendelöl kurz vor dem Einsteigen in die Wanne dem Badewasser hinzufügen.

- Rosenblätter: Gegen Stress und Anspannung. 200 Gramm frische oder getrocknete Rosenblätter und 100 Gramm Lavendelblüten in einem Säckchen mit in das Badewasser hängen.

- Arnika: Wirkt adstringierend (zusammenziehend) bei erweiterten Äderchen. Einfach 1/4 Liter Arnikatinktur dem Badewasser zufügen.

- Baldrian: Gegen Gereiztheit und Nervosität: Einige Tropfen Baldrianöl mit ins Badewasser geben.

- Molke: Für Problemhaut, die leicht allergisch reagiert. Einfach etwas Molkepulver, das es im Reformhaus oder dem Drogeriemarkt zu kaufen gibt, dem Badewasser zufügen.

- Milch-Honig-Bad: Pflegt die Haut. In einem Liter warmer Milch 2-3 Esslöffel Honig auflösen und dem Badewasser zufügen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, schenke ich diesen ganzen Haushalts-, Beauty- und Gesundheitstipps nicht allzu viel Bedeutung. Mag ja sein, dass diese Stoffe in entsprechend hoher Dosierung und dank eines gewissen Placeboeffekts bei manchen Menschen eine Wirkung haben können, aber ich finde das zweifelhaft.

Wenn ich überlege, dass Baldrian als Pille hochdosiert schon keinerlei Einfluss auf mich hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei einem Bad anders wäre. Und die gekauften Badezusätze mit Lavendel zum Einschlafen zum Beispiel haben auch keine Wirkung gezeigt. Ich könnte mir maximal noch ätherische Öle im Badewasser bei Erkältungskrankheiten vorstellen, das war es dann aber auch noch.

Und rumschwimmende Rosenblätter im Wasser, wenn ich so richtig schlechte Laune haben, würden auch nicht helfen. Wie ich mich kenne, würde ich dann nur vor mich hin grummeln, weil ich den Mist später vom Badewannenboden klauben muss und wäre so gar nicht besser gelaunt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und wäre gespannt, ob manche Leute wirklich auch im echten Leben gute Erfahrungen mit diesen Tipps gemacht haben.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es ist wunderbar zu lesen, dass du dich für natürliche Zutaten im Badewasser interessierst und versuchst, diese zu nutzen, um positive Auswirkungen auf deinen Körper und Geist zu erzielen. Die Idee, das Badewasser mit Kräutern und anderen Zutaten aufzupeppen, ist schon lange bekannt und wird von vielen Menschen als eine Möglichkeit zur Entspannung und Entgiftung genutzt.

Allerdings ist es wichtig, vorsichtig zu sein, wenn man dem Badewasser Zutaten hinzufügt, besonders wenn man empfindliche Haut hat oder unter einer Allergie leidet. Es ist daher ratsam, sich vorher über die Wirkungen der verschiedenen Zutaten zu informieren und gegebenenfalls einen Arzt oder einen Naturheilkundler zu konsultieren.

Es gibt viele verschiedene Zutaten, die dem Badewasser beigefügt werden können, um verschiedene Wirkungen zu erzielen. Zum Beispiel können Kräuter wie Melisse, Kamille und Lavendel beruhigend und entspannend wirken, während Rosmarin und Arnika anregend und durchblutungsfördernd sind. Milch und Honig können die Haut pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen, während Heublumen und Molke den Stoffwechsel anregen und bei der Entgiftung des Körpers helfen können.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Menge und die Art der Zutaten, die man dem Badewasser hinzufügt, von Person zu Person unterschiedlich sein können. Einige Menschen können zum Beispiel empfindlich auf bestimmte ätherische Öle reagieren, während andere sie problemlos vertragen. Es ist daher ratsam, die Dosierung langsam zu erhöhen und auf Anzeichen von Reizungen oder Unverträglichkeiten zu achten.

Insgesamt kann das Hinzufügen von natürlichen Zutaten zum Badewasser eine wunderbare Möglichkeit sein, um sich zu entspannen und den Körper und Geist zu pflegen. Allerdings ist es wichtig, vorsichtig zu sein und sich gut zu informieren, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^