Qualität bei Penny

vom 11.03.2009, 12:46 Uhr

Hallo,

ich erledige kleinere Einkäufe seit Kurzem gerne mal bei Penny, weil er ganz nahe bei unserer Wohnung liegt. Größere Einkäufe oder Einkäufe bei denen ich bestimmte Produkte brauche, erledige ich eher bei den großen Anbietern wie Spar, Billa und Merkur (Österreich)

Bisher war ich damit auch immer zufrieden. Aber letzte Woche am Samstag habe ich Weintrauben gekauft und wohl leider nicht gut genug in die Plastikpackung gesehen. Denn als ich zu Hause war, hat mein Mann entdeckt, dass die Weintrauben schon schimmlig waren. Da frage ich mich nun, wie lange das Obst schon nicht kontrolliert wurde. Denn so wie die Weintrauben ausgesehen haben, hat sich der Schimmel nicht in der letzten Nacht gebildet.

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder war das ein dummer Zufall?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Penny ist eine Diskounter der REWE Gruppe und bekommt nicht die Qualität geliefert, die man bei REWE finden kann. Oftmals ist es auch so, dass die REWE Läden ihre Ware, die schon ein paar Tage im Laden standen nach Penny liefert und neue Ware bekommt. So ist es jedenfalls hier schon der Fall gewesen.

Bei uns ist Penny in dem Fall aber so kulant, dass man die Ware auch umtauschen kann. Das hatte ich mal bei Möhren, die schon am nächsten Tag schwarz waren. Ich habe sofort neue und frischere Ware erhalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich kann mich über die Qualität bei Penny nicht wirklich beschweren, allerdings kaufe ich dort auch selten ein. Meistens gehen wir nur so mal durch den Penny und schauen, ob wir irgendwas sehen, was wir mal essen möchten und ob es Angebote gibt. Daher habe ich dort auch schon ein paar Mal Obst und Gemüse gekauft. Das war bisher aber immer in Ordnung.

Ich denke, dass es aber überall mal passieren kann, dass etwas schimmliges Obst oder Gemüse übersehen wird. Ich hatte das mal in einem anderen Discounter, dass ich schimmeliges Obst gekauft hatte. Man kann die Ware dann aber wieder zurück bringen und sich dafür etwas neues aussuchen oder man bekommt das Geld zurück.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe einmal ein ganz ekliges Erlebnis in einem Kaufladen gehabt. Bei der Entnahme einer Plastikschale mit Möhren ist mir der wässrige, verdorbene Inhalte über mein Hose gelaufen. Das passierte im Laden und keiner hat sich darum gekümmert. Erst als ich verdreckt den Filialleiter sprechen wollte, bot der mir an, sich um die Reinigungskosten meiner Hose zu kümmern.

Was ich damit sagen wollte. Es kann überall mal verschimmeltes Gemüse/Obst vorkommen. Ich glaube ich habe auch schon in allen Discountern welches gesehen. Der Penny ist bei uns um die Ecke. Nicht all zu selten liegen dort nicht mehr ganz so frische Äpfel herum.

Natürlich hat man das Recht einen Mitarbeiter darauf aufmerksam zu machen. Für den Augenblick wird bestimmt Abhilfe geleistet, aber komplett vermeiden, wird sich das nie lassen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte in der letzten Zeit bei Penny keinen Grund zum Klagen. Wobei ich aber deutlich einen Unterschied zwischen einigen Penny-Märkten in Deutschland und einigen hier in Österreich (bin Deutsche und vor drei Jahren nach Österreich gezogen) gesehen habe.

In Deutschland waren die Penny-Märkte fast durch die Bank verdreckt, das Personal war unfreundlich und von manchen Obst- und Gemüseregalen wehte einem schon ein fauliger Geruch entgegen. Da habe ich oft auf den Einkauf bei Penny verzichtet und bin in andere Supermärkte gegangen.

Hier in Österreich sind die Penny-Märkte durchweg sauber und ordentlich, das Personal ist freundlich und schimmeliges Obst habe ich nahezu nie gesehen. Ich kaufe hier sehr gern beim Penny ein. Die Auswahl ist gut, die Preise liegen größtenteils auf dem Niveau der Billigmarken anderer Supermärkte und für den täglichen Bedarf findet man nahezu alles. Ich finde, besonders das Obst ist sehr übersichtlich und in nicht so großen Mengen angeordnet, so dass man einen guten Überblick hat. Ich achte auch immer sehr darauf, dass ich keine Äpfel oder andere Früchte mitnehme, die weiche Stellen oder ähnliches haben.

Und die Penny-Kundenkarte, die es hier gibt, ist auch nicht schlecht. Es gibt immer wieder Aktionen, bei denen an bestimmten Tagen nach dem Vorzeigen der Karte auf dem Kassenbon ein 20%-Gutschein mit ausgedruckt wird, den man dann an anderen bestimmten Tagen auf den Einkauf einlösen kann. An diesen Tagen ist dann alles sowieso um 10% ermäßigt, so dass man den Einkauf dann um ganze 30% billiger bekommt. Für uns lohnt sich das auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

es kann letzendlich in allen Discountern und Supermärkten passieren, das man "schimmeliges und faules" Obst & Gemüse findet, denn die Angestellten dieser Filiale können nicht 100% alles im Blickfeld haben. Jedoch sollte das Obst & Gemüse schon mehrmals am Tag durchsucht werden, sodass Kunden kein schimmeliges und faules Obst & Gemüse finden bzw. im Blickfeld haben, denn das ist das absolute No Go in einer Filiale.

Bei uns wird dies so gehandhabt, das wenn ein Kunde Obst & Gemüse gekauft hat, das am nächsten Tag schon faul geworden ist oder anfing zu schimmeln, er dies bei uns umtauschen kann, denn bei uns soll nur frisches Obst & Gemüse verkauft werden. Jedoch steckt man im Obst & Gemüse nicht drin und es kann durchaus mal vorkommen, das Obst & Gemüse sich mal nicht sehr lange hällt und schon wird es am nächsten Tag braun. Das sollte im Idealfall nicht passieren. Dafür gibt es bei uns die Möglichkeit das Obst & Gemüse zurück zu bringen und es umzutauschen. Jedoch ist dies nicht überall so musste ich feststellen. Auch bei Rewe ist es schon vorgekommen, das ich triefendes Gemüse vorgefunden habe (Paprika). Rewe bedeutet nicht, das das Obst & Gemüse zu 100% frisch ist. WIe auch in jedem anderen Supermarkt oder Discounter kann es auch dort vorkommen, das man etwas übersieht!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Oftmals ist es auch so, dass die REWE Läden ihre Ware, die schon ein paar Tage im Laden standen nach Penny liefert und neue Ware bekommt.

Das ist aber bei allen Disountern so, die einer größeren Kette angehören, nennt sich dann in der Regel Zweitverwertung, wobei das ganze dann einfach der Qualität nach sortiert wird. Die beste Qualität kommt zu Rewe, wird dort gelagert und man versucht, das ganze zu einem dementsprechenden Preis zu verkaufen, dann, wenn der Qualitätsstandard unterschritten wird, geht es in Richtung Discounter, um das ganze dort nochmals zu verkaufen.

Hierbei soll aber auch festgehalten werden, das die Ware keinesfalls gammelig sein darf und sollte, das wird auch hinreichend kontrolliert (selbst schon gesehen), aber man darf eben keine 100 prozentige Ware mehr erwarten, sie darf aber auch nicht schimmeln oder schlecht sein.

Hier hilft einfach, den Kassenbong mitzunehmen (und die Ware) und das ganze zu reklamieren. Da wird kein großer Aufstand gemacht, entweder bekommt man das Geld zurück oder man darf sich neue Ware aussuchen (sofern vorhanden). Einzig die zeitnahe Reklamation muss erfolgen, es hilft nichts, wenn man das erst nach einer Woche reklamiert, das bringt nicht, diese Reklamationen werden dann meistens nicht mehr anerkannt, da die Ware in diesem zeitraum auch einfach aufgrund falscher, schlecher oder gar keiner Lagerung schlecht werden kann.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist natürlich genau mein Thema, zu dem ich auch etwas beitragen kann: Da ich etwa 50 Km vom Pennymarkt in Lindau entfernt wohne und Deutschland einfach günstiger ist, als Österreich, was Lebensmittel betrifft, besuche ich regelmäßig den Pennymarkt. So ging ich auch am Mittwoch dort einkaufen und kaufte unter anderem diesen 4- er Pack Vanillepudding. Als wir nach Hause kamen, wollten wir gerade unserer Kleinen einen dieser Puddinge geben, als mir beim Öffnen der Verpackung ein mehr als eigenartiger Geruch in die Nase stieg- der Pudding war, trotz des langen Haltbarkeitsdatums (haltbar bis 2.4.2009) schon mehr als nur abgelaufen- ekelhaft.

Natürlich ließ ich das nicht auf mir sitzen und da der Markt jetzt nicht gerade um die Ecke ist, machte ich mich daran, die Kontaktdaten von Pennymarkt über Internet heraus zu finden und ihnen unter dem Betreff "Kritik" meine Erfahrungen mitzuteilen, mit der Warnung, sie mögen eventuell weitere Produkte aus dieser Serie aus dem Handel nehmen. Jetzt bin ich schon sehr gespannt, was sie zurück schreiben.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei Penny sonst nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber einmal ist eben immer das erste Mal.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.03.2009, 16:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^