Abreagieren bei Wut

vom 10.03.2009, 13:38 Uhr

Ich bin kein Mensch, der dann vor anderen Personen laut anfängt zu schreien, ich bin eher ruhig und gefasst. Aber trotzdem bringe ich natürlich auch dann meine Wut zum Ausdruck. Ich finde es relativ schwierig, sich, wenn man wirklich richtig wütend war, mal eben von jetzt auf gleich abzureagieren, damit man sich auf eine andere Sache konzentrieren kann.

Aber das ist meistens nötig. Denn mir geht es da ähnlich wie dir: Wenn ich meine Wut nicht irgendwie loswerde, fresse ich das in mich hinein und ich bin dann den ganzen Tag ziemlich aggressiv und ärgere mich wirklich teilweise tagelang. Und teilweise sind es die Sachen wirklich nicht wert, dass man sich so lange darüber Gedanken macht, beziehungsweise sich so lange darüber ärgert.

Ich persönlich habe bis jetzt noch nicht viele Mittel gefunden, mich wieder halbwegs zu beruhigen. Meistens bringt es wirklich nur etwas, wenn man die Wut wirklich herauslassen kann. Da stimmt es schon: Da ist es schön einen Boxsack bei sich zu Hause zu haben. Ich habe leider keinen, aber da muss dann teilweise einfach mal ein Sofakissen herhalten.

Aber ich bin eigentlich dazu übergegangen, mich nicht im Nachhinein abzureagieren, sondern meiner Wut noch im Konflikt selber Luft zu machen, das führt teilweise dazu, dass ich die Leute wirklich ziemlich fertig mache. Aber eigentlich schreie ich nie, ich weiß nicht warum, aber mich entlastet das eigentlich nicht.

Ich denke, dass es da jedem anders geht. Denn es gibt durchaus auch Menschen, die sich einfach dadurch wieder gelassen geben können, in dem sie ihrer Wut Luft machen, indem sie einfach laut schreien. Egal ob im Nachhinein, oder ob sie direkt eine andere Person anschreien. Bei einigen scheint das wirklich zu helfen, aber wie gesagt: Das muss jeder für sich selber herausfinden.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann ebenfalls gut nachvollziehen, wie es dir so geht. Ich bin selbst ebenfalls eher der ruhige Typ und äußere meine Wut vor allem in der Arbeit kaum mal. Ich kann dir allerdings zwei Tipps weitergeben, die mir total gut helfen.

Zum Einen hilft es mir total gut, wenn ich mich auspowere. Das kann nun- wie du bereits selbst festgestellt hast- in der Hausarbeit sein oder aber beim Sport. Für mich persönlich ist es dabei auch egal, um welche Sportart es sich handelt, wichtig ist nur, dass ich meine ganze Energie rauslassen kann und sozusagen Sport treibe, bis ich am Ende bin. :wink:

Der zweite Tipp ist es, seinen Ärger bei einer Freundin oder dem Partner "Luft zu machen". Es hilft mir persönlich immer total gut, wenn ich mich über das, worüber ich mich gerade ärgere, einfach beschweren und mich aufregen kann. Ich lasse dann die gesamte aufgestautet Wut raus und kann danach wieder ruhig über ein Problem nachdenken, ohne gleich zu glauben, dass ich jeden Moment explodiere.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an, aus welchem Grund und wie sehr ich wütend bin, da gibt es bei mir nämlich verschiedene Abstufungen. Man kann aber grundlegend sagen, dass ich dazu neige, erstmal zu schimpfen wie ein Rohrspatz. Wenn ich wirklich wütend bin, muss der Ärger raus - und das klappt bei mir am besten, indem ich mich ordentlich ausschimpfe.

Wenn ich Glück habe, ist es mit der Wut dann auch vorbei und ich bekomme wieder einen klaren Kopf. Habe ich Pech oder ist die Sache ernst und mir wirklich ein Unrecht getan worden, das ich nicht nachvollziehen kann, dann flaut die erste Wut zwar ab, aber es kommt eine neue Welle nach. Ich schimpfe dann so lange immer wieder, bis mich das viele Schimpfen nervt und ich das Thema entweder abhake oder versuche, etwas dagegen zu unternehmen - je nachdem, ob das möglich ist oder nicht.

Was mir (glücklicherweise) vollkommen fremd bei Wut ist, ist Autoaggression. Ich kenne jemanden, der die Angewohnheit hatte, den Kopf gegen einen Schrank oder die Wand zu schlagen, wenn er wütend war. Das hat mich wirklich schockiert. Und ich fand es gleichermaßen traurig. Glücklicherweise habe ich nie das Bedürfnis gehabt, meine Wut durch körperliche Betätigung - egal, welcher Art - rauszulassen; Schimpftiraden haben bei mir immer ausgereicht. :)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zunächst einmal dauert es bei mir eine ganze Weile bis ich so richtig angefressen bin. Ich habe da so eine Gabe, vieles einfach locker an mir abperlen zu lassen oder in den richtigen Momenten auf Durchzug zu stellen. ;)

Wenn sich dann aber doch mal eine Menge Ärger in mir aufstaut, dann setze ich mich an meinen Computer oder vor die Spielekonsole und schnapp mir ein Ballerspiel und ballere da erstmal kräftig los. Da kann ich dann immer ordentlich Dampf ablassen und fühle mich dann danach doch wieder wesentlich entspannter.

Die ganzen schlimmen Ego-Shooter haben also zumindest bei Leuten wie mir, auch was Positives und helfen dabei Streit vorzubeugen. Mir ist es auf jeden Fall lieber ich ballere vor dem PC los, als dass ich wegen irgendwelchen kleinen Dingen dann gegenüber meinen Mitmenschen ungnädig werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss ehrlich zugeben, wenn ich wütend bin, dann müssen immer die Anderen daran glauben. Eben die, die gerade in der Nähe sind und das sind meist die Familienangehörigen.

Wenn ich so richtig wütend bin, dann darf mir niemand etwas in den Weg stellen oder ähnliches, dadurch zucke ich dann erst richtig aus und ich beschimpfe die Personen, die gerade da sind. Ich weis ja, dass das nicht richtig ist, aber wenn es mal wieder so weit ist, dann geht es einfach nicht anders.

Momentan ist gerade wieder so eine Zeit in der ich sehr leicht reizbar bin. Da ich ja gerade hochschwanger bin, bemühe ich mich total ruhig zu bleiben, aber es ist sehr schwer. Alle in meiner Familie denken, ich sollte arbeiten und das Leisten, was ich vor der Schwangerschaft getan habe.

Aber dass ich auch schon mehr Ruhe brauche und nicht mehr 14 Stunden täglich schaffen kann, versteht niemand. Deswegen explodiere ich zurzeit etwas öfters. Mir tut dann vor allem meine Kleine leid, da sie auch manchmal was abbekommt. Aber öfters ist sie selber Schuld, dass ich schimpfe, da sie einfach nur Unfug im Kopf hat.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zu allererst muss ich sagen bei mir stauen sich nur selten Wut bzw. Aggressionen an. Denn wenn mich etwas an jemand stört, sag ich auch offen meine Meinung. Doch ab un zu gibt es bei mir zur Zeit Situationen wo ich richtig sauer werde, weil ich mich durch meinen Prüfungsstress überfordert fühle. Wenn dann so eine Situation eintritt heißt es für mich: 1. Fahrrad fahrn und zwar quer durch den Wald mit Tempo oder 2. Fitnessstudio und richtig auspowern oder 3. wenn es nicht all zu schlimm is Musik hören und zwar Gute Laune Musik wie "Jack Johnsonn"

Ansonsten kann ich nur sagen probier verschiedenes aus. Aber wirf nichts an die Wand oder mach was kaputt. Am Ende ärgerst du dich blos nocheinmal das jetzt nochwas kaputt ist und es wird vlt. noch schlimmer.

» BulleT_91 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,13 »


Als unser Sohn noch im Babyalter war ist meine Frau, die sonst die Ruhe in Person ist, während der Wickelzeit wutentbrannt in den Garten gelaufen, hat zweimal gegen die Regentonne getreten, und ist dann wieder reingegangen. Ich stand abseits daneben und haben das mit offenen Mund beobachtet. Da ich meine Frau gut kenne habe ich sie nicht gleich angesprochen, sonst hätte ich mein Fett sicherlich auch noch wegen irgend etwas anderen wegbekommen.

Ich will damit sagen, unterschiedliche Situationen erfordern auch verschiedene Abreaktionen. Ich meckere meistens meine Frau an wenn ich mich über irgend etwas geärgert habe, auch wenn es mit der Sache überhaupt nichts zu tun hat. Sie weiß auch genau dass sie eigentlich überhaupt nicht gemeint ist und nimmt es dann auch gelassen. Wut muss raus, sonst ärgert man sich den ganzen Tag herum. Ich fühle mich danach besser und der ganze Vorfall ist dann auch gleich vergessen oder abgemildert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fresse leider viel zu oft den Wut in mich hinein. Im wahrsten Sinne des Wortes. Dann suche ich mir irgendetwas zu essen, und stopfe es in mich hinein. Leider hat dies sich schon auf mein Magen geschlagen, da ich schon Magengeschwüre habe.

Eine andere Art von mir ist es auch noch 2-4 Zigaretten nacheinander zu rauchen. Leider alles viel zu ungesund. Wenn man mich aber in Ruhe lassen würde, wenn ich sowieso schon wütend bin, würde ich mich schon mit einem Buch lesen abreagieren, oder mit einem schönen Film.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jeder Mensch hat sehr unterschiedliche Strategien, um mit Stress und Wut umzugehen. Bei mir beispielsweise würden Shooter-Spiele am PC gar nichts bringen, wenn ich wütend bin, weil ich dann nicht einmal mehr konzentriert genug zum Zielen wäre, und dann macht es ja auch keinen Spaß. Shooter spiele ich also eigentlich nur, wenn ich mich recht gut fühle.

Und Sport? Naja, das Thema vergessen wir lieber. ;) Wenn ich wütend bin, will ich mich nicht noch weiter mit etwas ärgern, was mir keine Freude macht (bis auf wenige Ausnahmen, die aber wenig mit Auspowern zutun haben).

Stattdessen hilft bei mir, wenn ich sehr wütend bin, hauptsächlich Ablenkendes. Besonders gut sind alle Tätigkeiten, bei denen ich meine komplette Aufmerksamkeit auf eine Sache lenken muss. Dann vergesse ich meinen Ärger nämlich schnell. Als Beispiele seien das Zeichnen und Malen genannt. Da arbeite ich immer sehr konzentriert dran, weil es mich nach einem möglichst guten Resultat strebt, und ehe ich mich versehe, ist die Zeichnung fertig, und ich erinnere mich nicht einmal mehr daran, vorher wütend gewesen zu sein.

Aber natürlich muss man erst einmal die Ruhe finden, um sich genug konzentrieren zu können, um dann auch gezielt und konnzentriert einer Tätigkeit nachgehen zu können, um den Stress zu vergessen. Da hilft es mir einfach, mich gezielt zu beruhigen. Tief einatmen und ausatmen, seine Gedanken auf eine Sache bündeln. Religiösen Menschen dürfte da vielleicht auch ein Gebet helfen, oder bestimmte Menschen auch eine Meditation. Und wenn ich dann auch nur ein wenig ruhiger geworden bin, dann klappt es auch, einer ablenkenden Tätigkeit nachzugehen.

Wobei ich früher durchaus auch Dinge getan habe, die eine reine Gewaltausübung aufgrund der Aggressionen waren. Also, ich habe mir wirklich die Aggression heraus geboxt. Nie an Menschen oder Tieren, das fände ich widerlich. Auch, Dinge zu beschädigen, davon halte ich nicht viel. Aber beispielsweise in Kissen hinein boxen, das kann man ja, ohne einen großen Schaden anzurichten. Kissen stellen allgemein einen perfekten Ersatz für Boxsäcke dar, wenn man einfach nur seine Wut abreagieren möchte. Und ein Kopfkissen wird ja wohl so gut wie jeder Mensch zuhause haben. Da ist also auch keine besondere Anschaffung notwendig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe es mir in den letzten Jahren abgewöhnt bei einer richtigen Wutattacke mit Sachen um mich zu werfen. Danach hat es mich immer nur geärgert, dass etwas kaputt war und ich war noch wütender ;) Ich mache es heute so, dass ich, wenn ich echt stinksauer auf jemanden bin, echt erstmal schreien muss. Das ist mir dann auch egal, ob der andere mir unterstellt, das sei kindisch oder 'ein Zeichen für Schwäche'; ich kann nicht anders. Wenn ich wütend bin, muss ich einfach mal kurz schreien. Und dann muss ich raus und wirklich Luft und Raum für mich haben, sonst raste ich erst richtig aus. Ich muss dann auch ganz dringend weg von der Person, die für die Wut verantwortlich ist, weil ich sonst echt nur noch aggressiver werde und das möchte ich ja eben vermeiden.

Mir hilft es heute wunderbar, einfach weg zu gehen, vor die Tür und erstmal in Ruhe eine zu rauchen und wenn ich dann ein paar Minuten für mich habe, gehts danach auch meistens wieder. Richtig empfindlich bin ich nur dann, wenn ich jemand dann auch noch dabei nervt und mir nicht einmal 4 Minuten Ruhe gönnt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^