Abreagieren bei Wut

vom 10.03.2009, 13:38 Uhr

Also ich lasse das dann meistens an Gegenständen aus. Die kann man dann super gegen die Wand oder auf den Boden donnern. Und mittlerweile achte ich da sogar drauf, dass ich dann weniger wertvolle Dinge nehme, so dass ich mich auch nicht über das von Sippschaft erwähnte Zerstören der Gegenstände ärgern muss. Ich finde es in solchen Situationen auch irgendwie total hilfreich, von einem Werbekuli diese Klemme abzubrechen oder Bleistifte durchzubrechen.

Sport ist meiner Meinung nach auch eine ganz gut Idee, da gibt es allerdings das Problem, dass es nur manchmal hilft. Und wenn, dann muss es auch richtig extrem anstrengend sein. Das schon erwähnte spazieren gehen würde meine schlechte Laune nur verstärken, außerdem ist man danach ja auch nicht wirklich ausgepowert. Aber wenn man etwas richtig anstrengendes tut, dann fällt man danach einfach ins Bett und kann sich gar nicht mehr bewegen, so dass man dann auch gar nicht mehr wütend sein kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Naja, kommt ganz darauf an, in welcher Situation ich mich befinde und warum ich gerade wütend bin. Bin ich gerade in "wichtiger Gesellschaft" und kann es mir nicht leisten, meine Wut direkt zu äußern, sondern muss Stillschweigen wahren wie zum Beispiel in einem Gespräch mit dem Chef, dann sage ich mir innerlich: "Ruhig, bloß Ruhe bewahren, nur nicht aufregen". Dazu kralle ich wahrscheinlich noch die Fingernägel in meine Handinnenflächen. Es bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Am liebsten lass ich mich bei jemandem anderes über alles aus. Nicht, dass ich den dann dafür verantwortlich mache, aber ich tobe mich gerne vor seinen Augen und Ohren aus, derjenige mus gar nix sagen, außer mir eventuell am Ende zustimmen und schon bin ich nach 15 Minuten wieder halbwegs auf einem normalen Level.

Naja, manchmal gehe ich auch einfach unter Menschen, gehe zum Beispiel in Kaufhallen spazieren und warte auf Leute, die ich kenne, um mich über diese Begegnungen zu freuen, sodass das meine Wut mildert oder ich gehe einfach so irgendwohin spazieren und laufe und laufe mit den Kopfhörern in den Ohren und das so lange, bis ich mich besser fühle. Oder wenn das gerade nicht geht, gehe ich dort, wo ich bin aufs Klo und lasse einen lautlosen Schrei raus. Da steh ich dann in dieser Kabine, balle die Fäuste und raufe mir die Haare. Das muss komisch aussehen, aber es hilft. Danach fällt es leichter, seinem nervigen Gegenüber gegenüber zu treten ohne unsachlich zu werden und das höfliche Lächeln zu verlieren.

Irgendwelche Belohnungen wie was Süßes oder was anderes leckeres zu Essen gibts dann noch oder ich werfe im schlimmsten Falle in meinem Zimmer Dinge umher oder ich kreische in mein Kissen oder prügle auf mein Kissen ein oder, oder, oder. Als ich noch in meiner Sturm- und Dranzeit war, habe ich meine Wut immer an mir selbst ausgelassen und mich stillschweigend geritzt, aber mit dem Alter kam die Einsicht und die Stärke, vieles was mich hauptsächlich dazu veranlasst hat, habe ich aus meinem Leben verbannt und nun tobe ich ordentlich, um alles rauszulassen. Natürlich immer mit dem Willen zu verhindern, dass es jemand anderes alles direkt abfängt.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich reagiere meistens mit einem Schlag auf den Tisch wenn ich wütend bin. Besonders in der Firma während eines Telefonates hilft es mir, mich abzureagieren. Wenn es eine gröbere Situation ist, ist die weitere Möglichkeit Sport. Dort kann man sich austoben, Energien freilassen und meistens fühlt man sich dann danach total ausgepowert und frisch.

Weiters kann ein Knetgesicht helfen. Dieses kann man nach Lust und Laune verkneten, Grimassen machen und daraufboxen. Es lächelt dich trotzdem immer weiter an und lässt alles mit sich machen. Es ist total entspannend und ist nebenbei in der Arbeit - also im Büro immer bereit. Diese Gesichter gibt es auch auf Bällen, den könnte man auch kneten - er verändert aber nicht seine Form. Dafür kann man ihn gegen Wände werfen und er kommt artig zurück.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei mir hilft Sport nicht. Ich kann ewig lange auf irgendwelche Sachen eintrommeln oder einhacken, meine Wut wird dadurch auch nicht besser. Ich werde dann bloß müde und möchte schlafen, aber meine Wut ist deswegen noch lange nicht weg. Ich nerve mich im Unterbewusstsein dann immer noch mit der Sache herum. Das einzige, was bei mir wirklich hilft, ist eine Lösung für das Problem zu finden. Das kann ich dann zum Beispiel, indem ich es einer Freundin erzähle und sie mir bei der Lösung versucht weiterzuhelfen.

Die Wut durch Sport auszulassen wirkt dann zwar fürs erste und ich ich kann mich dann besser konzentrieren, aber ganz weg ist die Wut dadurch auf jeden Fall nicht. Da braucht es schon mehr, als ein bisschen Bewegung. Hausarbeit ist bei mir in solchen Dingen schon geradezu lebensgefährlich. Ich bin zu unruhig und drücke dann manche Dinge beim Putzen ein bisschen zu fest. So habe ich schon das Leben einiger Teller, Tassen, Blumentöpfe, Besen und auch Staubsaugerröhren ein Ende bereitet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich wütend bin, dann bin ich zumindest früher sehr gerne sehr lange Laufen gegangen. Da konnte ich nochmal über alles nachdenken und wenn ich so richtig wütend war, ist das dann in einem echten Powerlauf ausgeartet :wink: Danach kam ich meistens wieder ganz friedlich und zahm nach Hause.

Seitdem mein Sohn auf der Welt ist, klappt das mit dem Laufen nicht so gut. Ich bin zwar schon ein paar Mal mit ihm mit Kinderwagen Laufen gegangen, aber zum Frust ablassen klappt das jetzt nicht mehr so gut, weil da der Kinderwagen dann wohl doch eher störend ist.

Ich bin eigentlich auch eher eine, die den Frust in sich reinfrisst, zum Glück aber wenigstens nur symbolisch gesprochen, also zum Glück nicht mit Essen. Es ist derzeit ein wenig eine zwiespältige Mischung. Einerseits bin ich schon öfters ein wenig launisch, vor allem wenn ich besonders arg übermüdet bin, andererseits, nehme ich jetzt vieles um ein Vielfaches gelassener und bin deswegen auch weniger oft wütend und wenn dann lass ich kurz meinen Dampf ab und dann ist es auch schon wieder vorbei.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^