Kind vom Wickeltisch gefallen

vom 09.03.2009, 08:10 Uhr

Hallo!

Als ich noch kinderlos war, habe ich schon öfters gehört, dass es passieren kann, dass ein Kind vom Wickeltisch fällt. Auch meiner Schwester ist es damals mit meinem Neffen passiert. Zum Glück ist dabei nichts passiert. Aber schon damals habe ich mich gefragt, wie sowas passieren kann. Meine Schwester meinte dann zu mir, dass ich selber erst mal Kinder bekommen soll.

Dann habe ich selber Kinder gehabt und ich muss sagen, dass ich meine Kinder nciht eine Sekunde aus den Augen gelassen habe, wenn sie auf dem Wickeltisch lagen. Alles, was ich zum Wickeln brauchte hatte ich im Regal am Wickeltisch und wenn ich wirklich etwas vergessen hatten dann habe ich das Kind genommen und kurz ins Bettchen gelegt um es zu holen.

Mir ist es nie passiert, dass mein Kind vom Wickeltisch gefallen ist und ich finde, dass es schon sehr fahrlässig ist, wenn man sein Kind auf dem Wickeltisch liegen lässt und sich auch nur umdreht. Einer Bekannten ist ihre Tochter auch vom Wickeltisch gefallen und die Kleine hatte einen Schädelbruch. Zum Glück nciht so schlimm. Bei kleinen Kindern heilt es ja sehr schnell. Und eine andre Bekannte hat bei ihrem Sohn nicht aufgepasst. Der kleine war schon über ein Jahr und brach sich die Hand.

Meines Erachtens ist das fahrlässige Körperverletzung und Verletzung der Fürsorgepflicht und warum wird sowas nicht gemeldet, wenn ein Kind ins Krankenhaus kommt mit derartigen Verletzungen? Die Ärzte im Krankenhaus sind dabei sogar noch sehr verständnisvoll und sagen, dass es passieren kann. Ich sage ganz klar, dass es nciht passieren darf. Es ist etwas, was man gut vermeiden kann und ich lasse ein kleines Kind, was grade laufen kann auch nciht alleine über die Straße gehen.

Was sagt ihr dazu, wenn ein Kind vom Wickeltisch fällt. Kann das wirklich passieren und vor allem DARF es passieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Mein Freund wäre als Baby auch mal fast vom Wickeltisch gefallen. Naja, eigentlich ist er vom Wickeltisch gefallen, aber sein Vater konnte noch ein Bein von ihm schnappen und ihn so auffangen. Zum Glück ist dabei nichts passiert.

Ich denke auch, dass sowas nicht passieren darf. Aber es geschieht einfach zu schnell. Nur eine Sekunde Unachtsamkeit und schon ist es passiert. Ich denke, dass keiner wirklich mit Absicht abgelenkt war. Aber es ist schon wirklich erstaunlich und entsetzlich, wie vielen es immer noch passiert, dass das Kind mal vom Wickeltisch fällt. Da denke ich mir, dass die ganzen Unfälle doch die Augen öffnen sollten, dass man noch mehr Acht gibt, wenn das Baby auf dem Wickeltisch liegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das passiert sehr schnell denke ich. Einmal kurz wegsehen reicht schon. Da braucht man nicht einmal kurz zumTelefon eilen. Aber ich verstehe die Leute eh nicht die weglaufen wenn es an der Tür klingelt oder das Telefon läutet. Das darf man nicht natürlich. Aber es reicht schon wenn man nach einer Windel langt oder Puder holt. Es geht so schnell. Mir ist das zum Glück nie passiert. Dennoch ist es einmal fast passiert im Badezimmer (habe auf der Waschmaschine gewickelt).

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So kleine Kinder oder Babys können echt schnell sein. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und wäre auch schon mal vom Wickeltisch runtergefallen und das eben nur weil sie zu schnell war. Ich hab mich nur leicht nach rechts gedreht um was zu greifen (hat mein Kind aber trotzdem noch im Blickfeld) und in dem Moment ist sie schon nach vorne, konnte sie aber halten.

Sowas lässt sich nicht 100 %ig vermeiden, weil es halt wirklich so schnell geht. Ich kenne einige Mütter die ihre Kinder ab einem bestimmten Alter nur noch auf dem Boden wickeln, um eben diese Gefahr zu vermeiden. In einem Baby-Forum hatte jemand den Tipp, wenn man das Baby/Kind wickelt dann kann man ihm ein Spielzeug geben, was es nur bekommt wenn es auf dem Wickeltisch liegt, denn so bleibt es interessant und das Kind ist beschäftigt.
Es wird also versucht zu vermeiden das das Kind was anderes möchte.

Bei meiner Tochter hat es nicht immer geklappt, weil manche Sachen nur für einen kurzen Moment interessant waren.

» Zombina » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,10 »



So etwas macht ja niemand mit Absicht. Wenn du ein quirliges Kind hast, wirst du sicher immer eine Hand am Körper des Kindes haben, weil du dir schon denken kannst, dass sonst etwas passiert. Wenn du aber ein Kind hast, dass normalerweise total ruhig und lieb auf dem Tisch liegt, dann kann es sein, dass die Aufmerksamkeit mal nachlässt und dann kann so etwas passieren.

Aber auch bei einem wilden Kind kann das passieren, weil es dich einfach mit einer hektischen Bewegung überraschen kann. Die Kleinen entwickeln manchmal eine ziemliche Eigendynamik. Der Oma meiner Freundin war das immer zu gefährlich, weswegen sie sich eine Decke auf den Fußboden gelegt hat und ihre Urenkel dort gewickelt hat, sicher ist sicher.

Gerade bei Unfällen mit kleinen Kindern fragt man sich oft, wie kann denn so etwas passieren, aber wenn man dann selber so etwas erlebt hat, oder zusehen musste, wie es geschieht und nicht eingreifen konnte, dann verurteilt man nicht mehr so schnell, allerdings wird man dann auch vorsichtiger.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich sollte es nicht passieren, dass ein Kind vom Wickeltisch oder vom Sofa oder sonst wo runter fällt. Aber es passiert nunmal doch. Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit reicht völlig aus. Oft traut man den Kleinen ja nicht zu, überhaupt so schnell und wendig zu sein - aber sie sind es.

Solche Unfälle sind schlimm, aber gleich von Verletzung der Fürsorgepflicht zu reden finde ich etwas hart. Ich denke, alle Mütter (und Väter) wissen, wie wenig Nerven man manchmal mit einem Baby hat. Wie übermüdet man manchmal ist. Dass man dann mal einen Moment zu wenig nachdenkt, kann ich durchaus nachvollziehen. Man sucht vielleicht nur einen Waschlappen oder irgend etwas anders und tritt zwei Schritte zu Seite um diesen zu holen.

Ich selbst habe mein Kind dann immer kurz auf den Fußboden gelegt. Da konnte er nirgends stürzen. Aber da gab es auch Leute die ganz entsetzt waren, wie ich das denn machen könnte. Das Baby einfach auf den Fußboden legen, das ginge nicht, schon gar nicht im Bad. Ich kenne einige Eltern, deren Sprößlinge zumindest mal vom Sofa abgestürzt sind. Man kann einfach nicht rund um die Uhr jede Sekunde die Augen auf dem Kind haben. Das geht einfach nicht.

Meiner ist mal aus dem Gitterbett gefallen. Da hätte ich ihm auch nicht zugetraut, dass er über die Stäbe drüber kommt. Wie er das damals gemacht hat weiß ich auch bis heute nicht. passiert ist zum Glück nichts, vor dem Bett lagen mehrere dicke Decken. Aber ich konnte mich ja auch schlecht vorbeugend die ganze Nacht vor sein Bett setzen und selbst nicht mehr schlafen.

Das Ärzte erst einmal verständnisvoll reagieren finde ich okay. Ich denke, man hat dann erstmal genug mit der Situation an sich zu tun und macht sich auch selbst schon genug Vorwürfe.

Was willst du machen? Bei jedem Unfall das Jugendamt einschalten? Die Kinder wegnehmen? Die Eltern einsperren?

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In der ersten Schwangerschaft hatte ich immer die Horrorvorstellung vom fallenden Kind. Ich habe dem ganz einfach vorgesorgt. Ich hatte nie einen Wickeltisch. Als Säugling habe ich meine Kinder auf dem großen Doppelbett gewickelt. Wenn sie dann das Alter erreicht hatten, wo sie nicht mehr einfach nur still liegen geblieben sind, habe ich auf dem Fußboden gewickelt.

Leider kenne ich einige Mütter, die meinen, auf dem Fußboden zu wickeln käme einer Katastrophe gleich. Dabei ist das die sicherste Methode. Sofern man die Unterlage ordentlich polstert, bzw. die Kälte von unten wegdämmt, schadet es auch dem Kind in keinster Weise.

Ich bin übrigens auch eines der Kinder, das als Baby vom Wickeltisch gefallen ist. Zum Glück ohne bleibende Schäden.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es fürchterlich hier gleich von einer Verletzung der Fürsorgepflicht zu sprechen! Liebe Diamante, im Thread Wenn Eltern schuld am "Aua" der Kinder sind hast Du selbst geschrieben, dass Du Deinen Kindern versehentlich Verletzungen zugefügt hast und dass es Dir unsagbar leid tat. Denkst Du nicht dass ein Sturz vom Wickeltisch nicht ähnlich zu bewerten ist? Denn wie hier schon mehrfach betont, kann ein agiles Kind auch noch so gut behütet schon mal vom Wickeltisch fallen; da braucht man nur mal mit einer Hand ein neues Kleidungsstück zu greifen.

Diamante hat geschrieben:Meines Erachtens ist das fahrlässige Körperverletzung und Verletzung der Fürsorgepflicht und warum wird sowas nicht gemeldet, wenn ein Kind ins Krankenhaus kommt mit derartigen Verletzungen? Die Ärzte im Krankenhaus sind dabei sogar noch sehr verständnisvoll und sagen, dass es passieren kann.

Meinst Du, wenn so etwas gemeldet würde, kämen noch Eltern mit derartigen Verletzungen ins Krankenhaus oder zum Kinderarzt? Achten die Eltern nicht auf ihr Kind, wenn sie es nach einem solchen Zwischenfall zum Arzt bringen? Vor allen Dingen: wo soll man die Grenze ziehen? Sollte dann nicht auch gemeldet werden, wenn man dem Kind eine Tür vor den Kopf haut, wenn es mit drei Jahren, auf einer Treppe ausrutscht und man nicht mehr zugreifen kann? Müssten dann nicht theoretisch alle Eltern rund um die Uhr überwacht werden, weil mit Kindern immer etwas passieren könnte?

Diamante hat geschrieben:Kann das wirklich passieren und vor allem DARF es passieren?

Natürlich kann das passieren, sonst würde man nicht immer wieder davon hören! Dürfen sollte es nicht. Aber so ist es nun mal im Leben, es passieren so einige Dinge, die nicht passieren sollten oder dürften. Davor kann man sich aber nur durch Sicherheitsvorkehrungen schützen, die das Leben nicht mehr lebenswert machen würden!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Naja, ich sehe da schon einen Unterschied, ob man dem Kind ausversehen die Tür an den Kopf haut, weil es zur Zeit eben überall rumrennt oder ob man das Kind vom Wickeltisch fallen lässt, wo man genau weiß, dass so was in dem Moment passieren kann. Deshalb kann man in dem Moment des Wickelns eben aufpassen. Da muss man doch nicht viel machen, ausser immer eine Hand am Kind zu haben und das für kurze Zeit.

Vir einiger Zeit kam ein Bericht im Fernsehen, wo es einer Tagesmutter passiert ist. Ihr ist das Kind vom Wickeltisch gefallen. Diese Frau konnte ihren Beruf aufgeben. Das Jugendamt hat sie aus dem Amt der Tagesmutter entlassen, weil sowas absehbar ist und nicht passieren darf. Nun verstehe ich nciht, warum einer Mutter das aber passieren darf und das sogar Ärzte dann eine Entschuldigung dafür finden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo.

Ich finde auch das es eigendlich nicht passieren darf aber es passiert immer noch oft genug das ein Kind vom Wickeltisch fällt. Ich mein jeder weiß das man Kinder nicht eine Sekunde aus den Augen lassen sollte. Bei mir ist es nie passiert das mein Kind vom Wickeltisch gefallen ist aber es passiert so schnell. Aber ob man dadurch seine Aufsichtpflicht verletzt glaub ich nicht. Wenn das Kind von der Treppe fällt oder auch sonst irgetwelche Sachen die so passieren können passieren sagt man ja auch nicht das man die Aufsichtpflicht verletzt hätte.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^