Kind vom Wickeltisch gefallen

vom 09.03.2009, 08:10 Uhr

Diamante hat geschrieben:Vor einiger Zeit kam ein Bericht im Fernsehen, wo es einer Tagesmutter passiert ist. Ihr ist das Kind vom Wickeltisch gefallen... Das Jugendamt hat sie aus dem Amt der Tagesmutter entlassen, weil so was absehbar ist und nicht passieren darf. Nun verstehe ich nicht, warum einer Mutter das aber passieren darf und das sogar Ärzte dann eine Entschuldigung dafür finden.

Was soll man denn mit solchen Müttern machen, ihnen das Kind wegnehmen? Wenn es öfter passiert, dann sollte man natürlich hellhörig werden. Im entfernten Bekanntenkreis ist einer Mutter zweimal hintereinander ihr Kind aus der Babyschale gefallen, weil sie es einfach reingelegt hat und unangeschnallt zum Auto getragen hat. Das nenne ich absolut fahrlässig, wenn so etwas zweimal passiert.

Und wie sollen die Ärzte reagieren, die Eltern machen sich im Normalfall in so einer Situation doch genug Vorwürfe, da hilft es doch garnichts, sie auch noch nieder zumachen, denn schließlich sollen sie ihr Kind nach der Behandlung weiter umsorgen und nicht total verängstigt und verstört nach Hause fahren. Ich finde es schon angebracht, wenn dann dem Verursacher Mut zugesprochen wird, damit er oder sie in Zukunft weiter befähigt ist für das Wohl des Kindes zu sorgen. Dann in Zukunft allerdings mit etwas mehr Obacht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Diamante,

natürlich ist es fahrlässig, wenn jemandem das Kind vom Wickeltisch fällt, aber ich bin auch der Meinung, dass man als Mutter schon genug gestraft ist, wenn einem so etwas passiert. Keine "normale" Mutter lässt ihr Kind absichtlich darunter fallen, und wird sich heftigste Selbstvorwürfe machen, wenn es trotzdem passiert.

Einer Bekannten von mir ist ist auch ihre Tochter vom Wickeltisch gefallen, weil sie nur mal schnell die Tür öffnen wollte, und das Baby liegen gelassen hat. Der kurze Augenblick hat ausgereicht, und bevor sie wieder zurück war, schrie das Kind schon wie am Spiess. Das Schlimmste daran war wohl noch, dass es sich um ein Wickelgestell handelte, was auf die Badewanne kommt, die Kleine ist runtergefallen und hat sich dabei das Bein gebrochen. Was meine Bekannte sich für Vorwürfe gemacht hat, und wie fertig sie mit den Nerven war, kann man sich kaum vorstellen.

Ich selbst habe danach immer gesagt, dass mir nie ein Wickeltisch ins Haus kommen würde, weil ich das nie vergessen habe. Als ich aber schwanger war, haben wir uns trotzdem dafür entschieden, einen Tisch zu kaufen. Ich habe auch aufgepasst, wie ein Luchs, und meinen Sohn auch nie, nur eine Sekunde dort aus den Augen gelassen. Dafür ist mir aber ein anderes Malheur passiert, mein Sohn ist als Säugling aus dem Bett gefallen, als mein Mann schon aufgestanden war, und das Hindernis auf der Seite fehlte. Zum Glück ist nichts passiert, weil unser Bett sehr niedrig ist, und direkt davor ein dickes Schaffell gelegen hat. Vorwürfe habe ich mir trotzdem gemacht.

Klar, ist es nicht schön, wenn einem ein solcher Unfall passiert, aber ich glaube, fast jede Mutter kennt Unfälle im Haushalt, bei denen das Kind beteiligt ist.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie das Kind runterfallen kann, aber andererseits kann ich mir gut vorstellen wie stressig es ist die ganze Zeit aufzupassen. Da hat man vielleicht doch vergessen eine frische Windel oder etwas anderes bereitzulegen, einmal kurz zum Regal drehen und schon ist es passiert...

Allerdings habe ich mal wo den Tipp gelesen, wenn man das Kind kurz aus den Augen lassen muss, dann sollte man entweder jemanden dazurufen. Oder, weil das ja nicht immer moeglich ist, das Kind solange auf den Fussboden legen und dann gleich da weiterwickeln - da kann es garantiert nicht runterfallen. Bloss auf Dauer ist das natuerlich nix, weil es den Ruecken (der Mutter natuerlich) zu stark belastet.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also unser Sohn ist mir auch noch nicht vom Wickeltisch gefallen und das wird auch nie passieren. Ich habe immer alles griffbereit liegen und wenn ich mich mal etwas hinunterfällt, lasse ich immer eine Hand bei ihm, sodass er sich nicht umdrehen kann. Wenn ich etwas brauchen würde, das weiter weg ist, würde ich ihn einfach schnappen und mitnehmen.

Ich arbeitet als Kindergartenpädagogin und war lange auch in der Kinderkrippe tätig. Da wurde es uns "verboten" auch nur einen cm von den Kindern wegzugehen- verständlich! Auch dort lag immer alles griffbereit und wenn etwas hinunter fiel, habe ich es auch dort so gemacht, dass ich eine Hand am Kind gelassen habe.

Es ist mir allerdings auch schon passiert, dass unser Sohn aus dem Gitterbett gefallen ist. Er war etwa ein Jahr alt und das Bett war eigentlich schon fast ganz unten. Dennoch hat er es irgendwie geschafft aus dem Bett hinaus zu klettern. Wir haben aber glücklicherweise einen Teppich vor dem Bett und er ist auch so gefallen, dass er nicht mal eine Beule hatte! Dennoch war es ein Schock, den ich nicht noch einmal erleben möchte!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich kann von Glück sagen, dass mir das Gott sei Dank noch nie passiert ist. Das es fahrlässig ist, dazu kann ich nichts sagen, weil es mir ja nicht passiert ist. Vielleicht gibt es wirklich Kinder, die, wenn man einmal schnell einen Griff zu den Windeln macht, vom Wickeltisch fallen.

Wir haben aus diesem Grund unser Kind immer auf der Couch gewickelt, da es von dort aus nicht weit zum Boden wäre, falls etwas passieren sollte. Außerdem haben wir am Boden immer weiche Polster hingelegt und uns immer schon vorher alles zum Wickeln bereit gelegt, dass wir nicht mehr aufstehen mussten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.03.2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich hatte ja immer gleich zwei Babys zu wickeln. Aber mir ist nie eine von meinen Mädels vom Tisch gefallen. Wenn ich was unten aus dem Schrankteil holen musste, dann hatte ich die andere Hand am Kind. Musste ich woanders hin, dann hab ich mein Kind halt mitgenommen. Die zweite lag dann eh auf der Spieldecke auf dem Fussboden, so das sie nirgends runterfallen konnte.

Und unser Wickeltisch stand so, das ich beim klingeln an der Haustür am Fenster reagieren konnte. Eine Hand hatte ich trotzdem am Kind, so das es nicht plötzlich vom Tisch fallen konnte. Und Telefon konnte bei mir klingeln. Wer was will ruft halt später nochmal an. Die Kinder und deren Sicherheit hatten immer Vorrang.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Man sollte natürlich immer seine volle Aufmerksamkeit auf das Kind richten, wenn man es auf den Wickeltisch legt und sich durch nichts ablenken lassen. Aber so ein Unfall ist wirklich sehr schnell passiert, da reichen meist 1 - 2 Sekunden Unachtsamkeit. Natürlich ist es schlimm wenn so ein kleiner Wurm vom Wickeltisch fällt und sich womöglich noch schlimm weh tut, aber wenn Eltern so ein Unglück passiert, sollte man ihnen nicht noch Vorwürfe machen, die machen sie sich selbst wohl schon genug.

Mir selbst ist noch keines meiner Kinder vom Wickeltisch gefallen, dass wird auch nicht mehr passieren, denn mit drei und neun Jahren tragen sie schon lange keine Windeln mehr. Wenn ich aber am Wickeln war, dann hatte ich immer meine Augen auf den Kindern. Alles was ich gebraucht habe lag sowieso griffbereit. Über dem Wickeltisch hatte ich ein Regal für Feuchttücher, Pflegeprodukte und Windeln und wenn ich Kleidung zum Wechseln benötigt habe, dann habe ich mir die schon zurecht gelegt bevor ich das Kind auf den Wickeltisch gelegt habe.

Ich habe mich auch nicht durch das Telefon oder die Türklingel ablenken lassen, wenn jemand etwas wichtiges gewollt hätte, dann würde er später nochmal vorbeischuen oder anrufen oder eine NAchricht hinterlassen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich stimme der Autorin zu, so etwas darf nicht passieren. Das Kinder mal vom niedrigen Bett fallen oder von der Couch kullern passiert schon mal, die Wickelkommode hat aber bereits so eine Höhe dass wirklich viel passieren kann. Noch dazu weiss man wenn man ein Kind auf den Wickeltisch legt, warum man dies tut, halt zum Wickeln. Ich verstehe auch nicht wie man es nicht schaffen kann, 5 Minuten sein Kind nicht aus den Augen zu lassen.

Beim Wickeln auf der Wickelkommode hat wie bereits beschreiben immer eine Hand beim Kind zu sein und ich denke es nicht eine allzu große Herausforderung sich die Sachen die man zum Wickeln braucht schon vor dem Wickeln und bevor das Kind auf der Wickelkommode liegt zurecht zu legen.

Kinder bekommen schon genug Beulen und Wunden in ihrem Leben wenn sie überall lang und gegen rennen, da muss man nicht auch noch vermeidbare Verletzungen fahrlässig herbeiführen.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ebenfalls unverantwortlich das ein Kind vom Wickeltisch runterfällt. So ein Tisch steht recht hoch und da ein Kind liegen lassen? Niemals. Meine Töchter wurden entweder auf dem Bett oder auf dem Teppich gewickelt, da konnten sie sich auch gerne mal umdrehen.

Sobald ich irgendwo war, wo es keine andere Möglichkeit gab außer einen Wickeltisch, habe ich mir erst einmal alles parat gelegt und dann gewickelt. Was will man außerdem zwischendurch noch machen, das Wickeln dauert keine Ewigkeit. Verstehe ich einfach nicht.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi

Ich habe selber zwei Kinder von denen noch keines vom Wickeltisch gefallen ist aber wie oft habe ich mich dabei ertappt wie ich dachte „ach ich hole das schnell, was soll passieren sie liegt ja still.“

Ich habe es nie gemacht sondern die Kleinen immer runter genommen. Aber ich habe auch das perfekte abschreckende Beispiel zu Hause. Mein Mann ist als Kind vom Wickeltisch gefallen, es ist zum Glück nichts passiert aber es hätte wer weiß was passieren können. Seine Mutter wollte nur schnell was vom Boden aufheben, so ihre Aussage und mein Mann wollte wohl gucken was sie macht oder was auch immer und ist ihr dabei auf den Rücken gefallen.

Wenn sie nicht da gewesen wäre, dann wäre er auf den Boden gefallen und wenn ich daran denke, woran ich immer denke wenn ich meine Kleine wickle, dann nehme ich sie runter. Ich will so was nicht verantworten müssen, vor allem nicht wenn dann noch was wirklich schlimmes passiert.

Ich finde es auch unverantwortlich sich auch nur eine Sekunde weg zu bewegen. So was darf nicht passieren und ist mit der Aussage, man solle erst mal selber Kinder bekommen nicht zu entschuldigen.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^