Von "Brumm-Brumm" und "Wau-Wau"

vom 08.03.2009, 22:36 Uhr

Ich verbinde eigentlich die ganzen Babywörter auch immer mit den richtigen Wörtern, wobei ich sogar oft die Babywörter weglasse. Oft läuft es aber eben so ab, dass ich sage: "Schau da ist ein Hund! Wie macht denn der Hund? Wauwau!" und so weiter. Also die Tierstimmen sage ich meistens eben schon dazu.

Ich habe auch eine Katze. Zu der sage ich jedoch auch nicht Miau oder dergleichen. Mein Sohn liebt diese Katze über alles und dürfte aber das Wort Katze anstreben, weil er hat eigentlich noch nie Miau oder einen Teil dieses Wortes gesagt, sondern er sagt in einer Tour: Ka! Und das gleich mit voller Begeisterung. Wenn man jedoch nur die Tierlaute sagt, finde ich das auch nicht unbedingt in Ordnung, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Kleinen das schnell umlernen können.

Das Beispiel mit den Häuptlingen von der Lehrerin kann ich widerum so gar nicht nachvollziehen. Ich finde es sowieso schon sehr verwirrend für die Kinder, dass sie in der Volksschule eben zunächst einmal von Tunwörter lernen, danach wird das Tunwort zum Zeitwort und wenn sie sich das umgelernt haben wird das Zeitwort zum Verb. Mir ist schon klar, dass man nicht gleich am Anfang mit Verb, Nomen und Co kommen kann, aber zweimal umlernen verwirrt wohl viele Kinder. Wenn da jetzt auch noch die Häuptlinge kommen, wird es wohl noch verwirrender.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^