Schlechtes Benehmen: Wie sollte man reagieren?

vom 06.03.2009, 18:18 Uhr

Der Freund meiner Freundin ist etwas seltsam und macht sich ständig im Bekanntenkreis unbeliebt. Er ist ruppig und unverschämt und kann sich einfach nicht benehmen. Höfflichkeit ist für ihn ein Fremdwort und so kann es schon sein, dass er sich einfach auf das Sofa schmeißt und die Füße auf den Tisch legt und dabei noch recht dumme Machosprüche loslässt.

Auch wenn man Essen geht sieht man die mangelnde Erziehung, denn seine Manieren beim Essen sind kaum zu ertragen. Meiner Freundin zu liebe habe ich es versucht zu tolerieren, doch langsam kann ich das nicht mehr. Wie sollte ich reagieren ohne meine Freundin vor den Kopf zu stoßen, denn Abende an denen er dabei ist, sind schrecklich?

» RayofLight » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »



Die einzige Lösung die ich sehe ist, ihm zu zeigen wie es geht mit dem guten Benehmen. Irgendwann sollte er nachdenklich werden wenn er sich in die Couch lümmelt Füße auf den Tisch hat und du gerade sitzt, mit ihm in einer gehobenerer Sprache redest, falls er ordinär daherredet. Es entsteht dadurch ein sehr Gegensätzliches Bild. Vielleicht bemerkt es deine Freundin, wenn sie euch beide sieht.

Aber vielleicht wäre es besser zu Reden. Reden soll immer helfen. Geh langsam auf das Thema ein, den wie du schon gesagt hast, sollte deine Freundin nicht vor dem Kopf gestoßen sein. Bitte sie vielleicht freundlich ihrem Freund zu sagen, er solle die Füße nächstes Mal auf den Boden lassen (oder die anderen Dingen, die bereits vorgefallen sind)

Hoffentlich wirst du dieses lästige Problem los :)

» schaudihau » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »


Es kann ja auch gut sein dass dieses Benehmen auf mangelnder Erziehung in diese Richtung stammt. Allerdings kann es auch sein, dass er einfach zu "faul" ist sich richtig zu verhalten, dies aber trotzdem beherrscht. Sprech deine Freundin darauf doch mal unter vier Augen an, vielleicht denkt sie genauso wie du. Denn ich denke dass ihr Freund mehr von ihr beeinflusst werden kann, als von dir! Die Wahrheit ist meistens der beste Weg. ;D

» Soyo » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,40 »



Ich denke mir, wenn es deine Freundin ist, dann solltest du zu ihr ehrlich sein. Sprich sie doch einfach mal darauf an. Finde doch einfach einen Grund dafür über benehmen zu sprechen. Es kommen ja immer wieder solche Situationen vor und dann kannst du ja von dieser Situation auf ihren Freund über gehen. Erklär ihr dann auch das es dich stört und frage sie um Rat, was ihr dagegen machen könnt. Somit fühlt sie sich wohl nicht vor den Kopf gestoßen. Und dann überlass ihr ob ihr beide mit ihrem Freund zusammen sprecht, du oder sie alleine mit ihm sprechen tut.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich bin da eigentlich sehr direkt. Eine Freundin von mir war auch mal mit einem sehr ungehobelten Macho zusammen . Es ging da auch immer ziemlich zur Sache, wenn ich meine Freundin eingeladen habe und er dabei war.

So zog er seine Schuhe aus und legte sich quasi aufs Sofa, wenn auch andere dabei waren. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht möchte und er sich die Schuhe wieder anzuziehen hat. Zumal es ziemlich nach Käse roch. Ich habe ihm ein Handtuch in die Hand gedrückt und ihm den Weg zum Badezimmer gezeigt, damit er sich die Füße waschen kann. Er staunte nciht schlecht und zog ganz schnell seine Schuhe wieder an. Meiner Freundin war es zwar peinlich, aber sie sah auch dadurch, was sie sich da für einen Kerl angelacht hatte.

Was er auch gut konnte war, wenn wir am Tisch saßen ständig die Nase hochziehen. Das war so ekelig, dass ich ihm ein Taschentuch gab und gesagt habe, dass er sich die Nase putzen soll, weil es einfach ekelig ist.

Ich denke, dass man da sehr direkt sein sollte und wenn es wirklich deine Freundin ist, mit dem der Mensch zusammen ist, dann versteht sie auch deine Reaktion und wird Konsequenzen ziehen. Meine Freundin damals hat dann selber eingesehen, dass sie sich mit diesem Mann überall blamiert und hat ihn dann vor die Wahl gestellt. Sich entweder benehmen, oder aber die Koffer packen und gehen. Er ist dann gegangen. Meine Freundin und ich haben dann noch lange über dieses Benehmen gelacht und fanden es im Nachhinein schon ein wenig witzig, wie sich ein Mensch bei fremden Leuten so benehmen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Solches Benehmen gehört sich einfach nicht und das würde ich dem Freund deiner Freundin auch klar sagen. Du könntest vorher natürlich mit deiner Freundin, über das rüpelhafte Verhalten ihres Freundes reden. Und ihr sagen, dass sie ihm entwerder sagen soll, dass er sich benehmen soll und die Füße nicht auf den Tisch gehören und das er dringend an seinen Umgangsformen arbeiten muss oder du sagst ihr, dass du es sonst machst.

Manchmal hilft es ja auch mehr, wenn andere etwas sagen und den Rüpel mal zurecht weisen. Wenn die eigene Freundin etwas sagt, dann ist es vielleicht nicht so wirkungsvoll, als wenn es ein Fremder macht. Da ist die Peinlichkeitsrate vielleicht auch höher und er macht sich wirklich mal Gedanken über sein unmögliches Verhalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In solchen Situationen, besonders wenn es mich selbst auch so stört, dass ich bei Tisch einfach mein Essen nicht genießen kann, sage ich einfach etwas. Ich weiss zwar, dass es viele Leute gibt, denen einfach die nötigen Erziehung fehlt und wirklich (!) nicht wissen, was sich gehört und was nicht, aber trotzdem muss ich sagen, dass jeder erwachsene Mensch, der hin und wieder mal etwas unternimmt, ja sieht wie sich die Gesellschaft so benimmt, wie die so essen und sich ihren Gegenüber verhalten.

Deshalb weise ich die schlimmsten Fälle auch einfach darauf hin und sag ihnen, dass ich zB unhöflich oder daneben finde, dass sie ihre Füße auf meinen Couchtisch legen oder nach dem essen von Chips erstmal genässlich ihre Finger ablecken um danach dann irgendwo anders herum zu tatschen. Nee, da kann ich mich nicht beherrschen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also da bin ich ja ganz knallhart und ich würde es dem Gegenüber auch deutlich spüren lassen, das sein Verhalten absolut nicht korrekt ist. Bei bestimmten Anlässen und auch in bestimmten Situationen sollte man doch von einem erwachsenen Menschen eine gewisse Manier erwarten können. Auch wenn man es von Haus aus her nicht beigebracht bekommt. Sowas kann man sich doch aneignen und ich denke das es auch für deine Freundin ist es teilweise auch peinlich. Ich würde sie mal zur Seite ziehen und ihr evtl. sagen, das du es in Zukunft nicht mehr mitmachst und ggf. auch ohne sie was unternimmst, wenn sie es nicht versteht.

Vielleicht kann sie ihren Freund ja noch ein paar Manieren beibringen? Auf jedenfall musst du deinen Standpunkt darin konsequent vertreten. Ich würde mir da nicht auf der Nase rumtanzen lassen und ihm auch die Meinung sagen. Allerdings würde ich erstmal ein ruhiges und intensives Gespräch mit ihm führen und wenn das alles keinen Sinn macht, sag ihm klipp und klar deine Meinung und fertig.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde gar nicht erst versuchen, durch vorbildhaftes Verhalten eine Einsicht bei ihm zu schaffen. Menschen, denen die grundlegendsten Dinge fehlen, werden vermutlich nicht einmal wahrnehmen, dass sich andere Leute anders benehmen als sie selbst.

Ich finde sein Verhalten primitiv und vor allem respektlos. Und genau das würde ich ihm auch so sagen. Ich halte nichts davon, die eigene Meinung unter den Teppich zu kehren und alles zu schlucken. Dir missfällt sein Verhalten, also mußt Du mit ihm reden - und dabei ist es egal, wie gut oder schlecht das bei Deiner Freundin ankommt.

Spricht sie nie mit ihm über sein Verhalten? Ich fände es sehr befremdlich, wenn sie nicht schon mit ihm über sein Verhalten gesprochen hätte. Seine Art wirft ja nicht nur ein sehr schlechtes Licht auf ihn sondern wertet seine Freundin auch ein Stück weit mit ab - denn sie ist schließlich an seiner Seite. Oder stört sie sein Verhalten vielleicht nicht einmal?

Da es hier aber um Dich geht und nur das wichtig ist, solltest Du die Konfrontation mit ihm suchen und wenn er uneinsichtig ist, alleine mit Deiner Freundin etwas unternehmen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ehrlich gesagt habe ich bei Vorschlägen in der Richtung: "Sag deiner Freundin, dass ihr Freund sich daneben benimmt", ein wenig die Augen verdreht. Es mag sein, dass der Mann von Etikette und Benimm-Regeln entweder keine Ahnung hat oder sich einfach nicht zusammen reißen will. Aber er ist dennoch ein erwachsener Mensch und kann für sich selbst Entscheidungen treffen. Also kann man ihm auch offen ins Gesicht sagen, was man als störend empfindet und muss das nicht über Dritte (in dem Fall die Freundin) ausrichten lassen.

Ich fände es jedenfalls furchtbar, wenn jemand mir nicht direkt sagt, dass er an meinem Verhalten etwas als störend empfindet und mir das beispielsweise über meinen Freund ausrichten lässt. Ich bekäme dann das Gefühl, dass hinter meinem Rücken über mich gelästert wird und würde mich vielleicht sogar von den betreffenden Personen völlig abwenden. Empfindet der Freund der Freundin das ähnlich, könnte das sogar dazu führen, dass er mit ihrem Freundeskreis nichts mehr zu tun haben will. Darunter würde dann die ganze Beziehung der Beiden leiden.

Meiner Meinung nach sollte man dem Freund der Freundin ganz offen sagen, dass seine Essgewohnheiten nicht besonders appetitlich sind oder dass es nicht in Ordnung ist, wenn er seine Füße einfach auf den Tisch packt. Wo besteht das Problem dabei, z.B. zu sagen: "Würdest du bitte beim Essen aufhören zu schmatzen, es stört mich?" Das einzige, woran man dabei immer denken sollte, ist dass der Ton die Musik macht. Wenn man sich nicht im Ton vergreift und stattdessen höflich auf einen Fehler hinweist, besteht für den Zurechtgewiesenen kein Grund, sich angegriffen zu fühlen.

Auch wenn niemand gern hört, dass er sich schlecht benimmt, sollte jeder halbwegs vernünftige Mensch das direkte Ansprechen eines Problems als einen Denkanstoß verstehen und nicht als Versuch einer persönlichen Beleidigung.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^