Schlechtes Benehmen: Wie sollte man reagieren?

vom 06.03.2009, 18:18 Uhr

Höflichkeit sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein: Das, was dein Freund deiner Freundin da an den Tag legt, ist einfach unmöglich. So benimmt man sich einfach nicht, schon gar nicht bei fremden Leuten, das ist einfach nur unverschämt. Von daher glaube ich auch, dass es nur helfen wird, wenn du ihn ganz direkt darauf ansprichst. Sag ihm ins Gesicht, dass sein Benehmen das Allerletzte ist und du sein Benehmen nicht mehr tolerieren kannst. Du sagst ja auch, dass andere Freunde das ähnlich sehen, vielleicht könntet ihr ihm das dann gemeinsam an einem Abend sagen, denn, wenn alle der Meinung sind, wird er das wohl entweder hinnehmen müssen oder gehen müssen und schon seit ihr am Ziel.

Natürlich kannst du auch versuchen, ihn immer wieder bei Kleinigkeiten darauf hinzuweisen und ihn so indirekt selber zu erziehen, weise ihn darauf hin, dass man seine Füße nicht aufs Sofa legt, dass man Bitte und Danke sagt, dass man auch mal mithilft, dass das alles unter Höflichkeit fällt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ihm das alles ziemlich egal sein wird oder er sich total angegriffen fühlen wird. Er sieht das dann als Kritik an seinem Elternhaus und seiner Person, wie es ja auch gemeint ist, und wird wahrscheinlich total beleidigt sein. Aber in solchen Fällen gibt es einfach nur den direkten Weg, der hilft. Du könntest auch erst einmal nur mit deiner Freundin sprechen, aber davon würde ich mir nicht allzu viel erhoffen, denn was soll sie sagen, sie ist ja schließlich seine Freundin, entweder wird sie ihn verteidigen oder es nicht übers Herz bringen, mit ihm zu reden. In beiden Fällen ist das Ergebnis gleich Null und du hast ihr dann umsonst vor den Kopf gestoßen.

Wenn er sich aber wirklich nicht ändert, bleibt dir noch die ganz radikale Möglichkeit: Schmeiß ihn aus deiner Wohnung raus oder drohe ihm zumindest damit, damit er wirklich sieht, wie ernst es dir ist. Dann kann er sich ja noch einmal überlegen, ob er sich jetzt vielleicht doch ein weniger besser benimmt oder ob er einfach geht, was natürlich die einfachste Lösung wäre. Du kannst ihm ja sagen, dass er gerne wiederkommen kann, wenn er gelernt hat, sich zu benehmen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sunny08 hat geschrieben:ehrlich gesagt habe ich bei Vorschlägen in der Richtung: "Sag deiner Freundin, dass ihr Freund sich daneben benimmt", ein wenig die Augen verdreht. Es mag sein, dass der Mann von Etikette und Benimm-Regeln entweder keine Ahnung hat oder sich einfach nicht zusammen reißen will. Aber er ist dennoch ein erwachsener Mensch und kann für sich selbst Entscheidungen treffen. Also kann man ihm auch offen ins Gesicht sagen, was man als störend empfindet und muss das nicht über Dritte (in dem Fall die Freundin) ausrichten lassen.

Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch. Der Mann ist erwachsen! Bei kleinen Kindern weist man die Eltern darauf hin, dass ihr Nachwuchs nicht zu ertragen ist, aber auch bei größeren Kids würde ich denen direkt sagen, wie bei mir zu Hause der Hase läuft. Wie man sich zu Hause gibt, muss jeder selbst wissen, aber bei mir gelten gewisse Regeln und das auch für Besucher.

Und gerade bei solchen Dingen, wie die Füße auf den Tisch zu legen oder irgendwelchen dummen Sprüchen, würde ich ihm stumpf vor den Kopf knallen, dass er sich entweder benehmen kann oder gehen. Du kannst deine Freundin vielleicht vorwarnen, falls ihr eine solche Situation unangenehm wäre, damit es sie nicht aus heiterem Himmel trifft, wenn es knallt. Aber die direkte Kritik würde ich an ihm üben. Immerhin ist er es, der sich daneben benimmt und nicht sie und er sollte alt genug sein um damit klar zu kommen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich so jemanden, wie den Freund deiner Freundin begegne, nehme ich mir kein Blatt vor den Mund, wenn ich ehrlich bin. In der Hinsicht ist es mir auch egal, wie eng jemand von meinen Freundin, mit dieser Person befreunde ist. Es ist einfach nur Unverschämt Dinge zu tun, wie die Füße bei fremden Leuten auf den Tisch zu legen und dann auch noch große Sprüche zu klopfen. Fehlt doch nur noch, dass er sich bei dir eine Flasche Bier bestellt.

Ich für meinen Teil würde den Typen sofort zurechtweisen. Du musst dabei nicht übermäßig unhöflich sein und deine Freundin dadurch beleidigen, es reicht wenn du ihn einfach in bestimmten Tonfall dazu aufforderst, die Füße vom Tisch zu nehmen. Jede halbwegs vernünftige Person würde dem auch nachkommen, denn er ist Gast und hat sich unterzuordnen. Auf dumme Sprüche würde ich einfach nicht reagieren, was oftmals auch einen positiven Effekt haben kann, weil der Betroffene sich nach einer Weile dabei blöd vorkommt, dumme Sprüche zu reißen ohne eine Reaktion zu erzeugen.

Ansonsten würde ich mir die Freundin doch auch mal zur Seite nehmen und ihr die Situation erklären. Sicher gibt es Leute, die vor Liebe völlig blind sind und meinem sie müssten ihrem Partner schlechte Angewohnheiten wie diese verzeihen. Aber einen Versuch ist es wohl trotzdem wert, vielleicht stößt du bei deiner Freundin doch auch Verständnis und sie wird sich daran gewöhnen ihren Freund auch mal zurechtzuweisen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe es ähnlich. Wenn bei mir zu Hause jemand fremdes die Füße auf den Tisch legen würde, dann würde ich wohl richtig ausrasten und ihn wahrscheinlich vor die Tür setzen. Aber auch wenn man es nicht so krass sagen will würde ich auf jeden Fall empfehlen ihm sofort zu sagen, wenn dich so etwas so heftig stört.

Bei deiner Freundin würde ich mich nicht über ihn beschweren. Das könnte gefährlich werden. Ich befürchte, dass deine Freundin sich dann vielleicht sehr angegriffen fühlt und sich eher von dir abwenden könnte. Ich würde kaum vermuten, dass es wirklich etwas bringen könnte. Von daher wäre ich mit so etwas vorsichtig. Bei erwachsenen Leuten sollte man schon immer das Gespräch mit dem direkten Gegenüber suchen. :)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^