Ware von Amazon umtauschen

vom 06.03.2009, 17:55 Uhr

Hi,

also ich habe heute eine kleine Frage zum Umtausch der gekauften Ware bei Amazon. Über einen Drittanbieter könnte dies ein wenig schwieriger werden, aber machbar müsste es eigentlich sein. Allerdings handelt es sich bei mir hierbei nicht um einen Drittanbieter, sondern direkt um Amazon.

Man kauft sich eine Ware bei Amazon und kann diese umtauschen, wenn irgend etwas nicht stimmt. Das ist eigentlich kein Problem, das Geld bekommt man auch wieder zurückgeschickt. Aber was ist eigentlich, wenn man seine Ware mittels eines Gutscheins gekauft hat? Beispielsweise kaufe ich mir eine CD oder DVD, aber sie ist nicht abspielbar. Ich habe die CD oder DVD mittels eines Gutscheins gekauft. Aber was geschieht denn jetzt genau? Bekomme ich beim Umtausch das Geld in Form eines Gutscheins wieder, also wird mir mein Geld auf das Amazon-Konto überwiesen, oder erhalte ich mein Geld auch in Form von richtiges auf mein Konto zurück? Ich bin mir da nicht ganz so sicher, daher frage ich einfach euch!

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gunrdsätzlich ist es so, das Amazon.de das Geld auf dein Kundenkonto bei Amazon ausbezahlt, wenn es sich um Ware handelt, die schon älter ist als sechs Monate.

Wird die Ware im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag zurückgeschickt, wird das Geld im Regelfall auf das bekannte Bankkonto überwiesen, wenn der Lastschrift bezahlt worden ist und keine andere Rechnungsart zu grunde lag (wobei es da auch hin und wieder Abweichungen gibt).

Wird hingegen mit einem Aktions- oder Geschenkgutschein bezahlt, so wird dieses Geld natürlich wieder auf das Kundenkonto bei Amazon.de gutgeschrieben, hier habe ich allerdings auch schon mal gehört, das das Geld nach einer weiteren Mail auf das Bankkonto ausgezahlt worden ist (als Begründung wurde da genannt, das man in nächster Zeit nichts mehr bei Amazon kaufen wollte). Hier würde als Ausprobieren helfen, aber im Regelfall wird es auf das Kundenkonto gutgeschrieben.

Da du hier expliziet erwähnst, das es sich um einen Datenträger handelt, der sich nicht abspielen läßt, solltest du vor Rücksendung unbedingt den Kundenservice kontaktieren, denn gerade bei geöffneten Datenträgern habe ich schon die seltsamsten Sachen erlebt, trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung würde die Rücksendung abgelehnt, weil der Datenträger entsiegelt war. Erst durch die Vorherige Kontaktaufnahme beim Kundenservice konnte ich dieses Problem umgehen und es gab keine weitere Probleme mehr ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

also vielen Dank für deine Antwort und auch für deinen Tipp mit dem Kundenservice. Ich werde diesen mal in nächster Zeit kontaktieren, wenn ich etwas Zeit finde.

Dass mein Guthaben wieder auf den Amazon-Konten landet, habe ich mir schon fast gedacht, aber anders geht es wohl nicht. Der Fall den du beschreibst, scheint wohl eine Ausnahme zu sein. Vielleicht werde ich es auch damit ausprobieren, dass ich in nächster Zeit nichts mehr bei Amazon bestellen will. Ob das klappt oder nicht, weiß ich leider nicht, und bestimmt hat auch fast niemand hier im Forum die selbige Erfahrung machen können. Aufjedenfall werde ich es mal testen, aber wenn das Geld als Guthaben auf dem Amazon-Konto wieder erscheint, ist dies auch nicht allzu schlimm.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Amazon ist ja bekannt, sehr kulant gegenüber Kundenwünschen zu sein. Wenn das ein Gutschein ist, der schon längere Zeit deponiert war und nun für eine Bestellung gebraucht wurde, die aber nicht zugesagt hat oder einen Defekt hatte, dann ist die Chance, das sie deinem Wunsch entsprechen, natürlich höher als wenn du den Gutschein gerade eben erst auf das Konto eingezahlt hast und nun das Geld sozusagen aus dem Konto rausholen möchtest.

Wenn es nicht geht und das Geld auf dem Kundenkonto bleiben muss, dann aber immer im Hinterkopf halten, das das Gültigkeitsdatum auch weiterhin bestehen bleibt und die Gutscheine mit Ablauf von diesem Datum verfallen, auch wenn diese auf dem Kundenkonto eingezahlt sind (wobei hier Amazon das Datum auf Anfrage entweder verlängert oder das Guthaben dann ausbezahlt).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^