Fixprodukte zum richtig Kochen und Backen

vom 06.03.2009, 16:53 Uhr

Wenn es rein um den Geschmack geht, gebe ich Dir schon Recht. Ich denke aber nicht, dass es so schwierig ist, wie in Deinem Beispiel angegeben gefüllte Paprika wohlschmeckend auch ohne Pulver zu machen. Mir geht es ja schon wenig auch um die Inhaltsstoffe, nicht nur um den Geschmack. Es soll ja jeder machen, wie er es für richtig hält, aber ich komme eben mit Kräutern, Dosentomaten und Gewürzen günstiger weg, als wenn ich nun auf die Tütchen zurückgreife.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Erst einmal finde ich es ein wenig übertrieben, dass hier Fixprodukte als "unvernünftig" bezeichnet werden. Immerhin handelt es sich doch hier nur um die Soße und beispielsweise kommen das Geflügel und die Nudeln komplett frisch mit dazu. Das muss man meiner Meinung nach immer im Hinterkopf behalten. Und selbstverständlich gibt es diese Fix-Liebhaber, wie du es selbst anscheinend bist. Wenn ich mir meinen Wochenplan so anschaue, esse ich relativ viel Fix-Produkte. Generell esse ich zu Nudeln praktisch immer die leckeren Fix-Geschnetzeltes-Produkte oder auch total gerne dieses Kräuter-Sahne-Hähnchen, das machen wir dann schön in einer Auflaufform, vier richtig dicke Hähnchenbrustfilets, dazu dann schön ordentlich Nudeln, so sieht meistens unser gemeinsames Wochend-Mittagessen von mir und meinem Bruder aus, wenn wir wieder einmal hungrig vom Fußballspielen kommen sollten.

Meinen persönlichen Fix-Konsum würde ich so auf zweimal oder dreimal in der Woche einschätzen. Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie so ein wenig süchtig machen könnten, weil sie einfach so lecker sind. Und auch den Aspekt mit den neuen Sorten kann ich persönlich absolut und komplett nachvollziehen. Ich probiere mich derzeit ebenfalls durch die Palette. Der Klassiker ist meiner Meinung nach aber immer noch das Geschnetzelte Züricher Art, das geht einfach immer, obwohl es meiner Meinung nach immer ein wenig zu dickflüssig ist, aber das kann auch durchaus an der Art liegen, wie wir selbst es zubereiten. Aber auf Billigprodukte würde ich in diesem Falle ebenfalls eher weniger zurückgreifen. Denn wenn sie im Angebot sind, kosten Maggi oder Knorr Fix locker unter 50 Cent. Das kann man schon einmal ausgeben, so viel Preisersparnis hat man dann mit diesen Billig-Fix-Produkten von Penny + Co. auch wiederum nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@fcbtill
Bitte mach dir mal die Mühe und sieh mal auf die Päckchen, was da alles drin ist und dann streiche mal alles runter, was eine künstliche Zutat ist. Da wird an natürlichen Zutaten wahrscheinlich nur Wasser, Zucker und Salz übrig bleiben. Alles andere ist in der Regel künstlich hergestellt und das ist nicht wirklich gesund- oder bist du da anderer Meinung?

Das was in deinen Augen süchtig macht, sind die Geschmacksverstärker, die in den meisten Fix- Produkten mit drin sind. Diese Geschmacksverstärker sind noch dazu ziemlich ungesund. Außerdem stehen sie im Verdacht krebserregend zu sein. Zigaretten stehen auch im Verdacht krebserregend zu sein- findest du Rauchen deshalb vernünftig?

Zu deiner Rechnerei. Ich habe in meinem ersten Post mal die Kosten gegen über gestellt. Ich komme ohne die Fix- Päckchen bei den meisten Sachen wesentlich günstiger weg. Und davon mal abgesehen, eine Soße selbst gemacht ist wesentlich gesünder, als das chemische Zeug. Für Geschnetzeltes würden mir leckere, gesündere und wahrscheinlich preiswertere Varianten als Pulver in Wasser rühren einfallen. Auch die Produkte für dieses Kräuter- Sahne- Hähnchen kann man mit ein paar Griffe in einen halbwegs sortierten Gewürzschrank wesentlich leckerer, ebenfalls gesünder und preiswerter ersetzen.

Und da du nur von das ist ja nur Soße schreibst- kann es sein, dass du nur das Pulver in Soße rührst und aufkochst und das über deine Nudeln kippst? Zu Geschnetzeltem gehört immer Fleisch. Aber wenn du scheinbar nur Nudeln mit Soße ist, wundern mich manche Sachen nicht mehr wirklich. Und deine Soße wird zu dick, weil du nicht genügend Flüssigkeit dran machst. Und Fleisch ist in den Päckchen keines enthalten. Aber beim Braten zieht das Fleisch auch noch Fleischsaft was zusammen mit Wasser eine Soße ergibt, die an sich dann auch die richtige Konsistenz hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



IGI hat geschrieben:Warum soll man sich denn die Mühe machen selber die Saucen zu kochen, wenn es so doch viel einfacher geht? Gibt es hier noch mehr „Fix-Liebhaber“?

Ich kann mich auch nicht anschließen, dass es mit den Fixtütchen soviel einfacher geht als wenn man sich seine Sauce selbst zusammen kocht. Gerade wenn man mit Fleisch hantiert, dann bleibt oftmals ein Fond zurück den man sehr gut als Basis für die Sauce nehmen kann, das ganze dann mit Wasser, Milch oder Sahne aufgießen, würzen und mit Mehl einkochen und schon hat man eine tolle Sauce in der gleichen Zeit, in der ich ein Fixtütchen aufgerissen habe und im Topf aufgekocht. Dazu schmecken diese Fixprodukte leider wirklich wie Einheitsbrei und ich kann immer noch keinen Unterschied zwischen einer Bolognese Mischung und einer Lasagne Mischung vom Geschmack her ausmachen.

Ich selbst bin mit diesen Tütchen auch aufgewachsen, da dort auch immer Argumentiert wurde, dass es eine Zeitersparnis ist und nicht so viel kostet. Betrachtet man sich jedoch die Preise, die inzwischen bei stolzen 79-99 Cent liegen wenn sie nicht im Angebot sind, dann wird mir persönlich schon schlecht soviel für eine Sauce auszugeben aus der man im Endeffekt nur 250 ml raus bekommt. Für wesentlich weniger Geld, kann ich eine Sauce komplett selbst machen die hinterher besser schmeckt, und nicht aus Geschmacksverstärkern, Konsevierungsstoffen und Farbstoffen besteht.

Deswegen meide ich die Fixprodukte inzwischen komplett, habe zwar immer 1-2 Tütchen im Haus, die bei mir jedoch maximal 1 mal im Jahr zum Einsatz kommen und eher dazu dienen, wenn ich meine Schwestern zu Besuch habe, dass diese sich auch selbst etwas zu essen machen können, da diese auch nahezu gar nicht kochen können. Jedoch sehe ich mir die Tütchen im Laden doch regelmäßig an, da man sich immer neue Inspirationen holen kann, was man zum Essen kocht. So habe ich neulich erst das Tütchen für den Tortellinitopf gesehen und habe so etwas selbst Zuhause gekocht, und so wie das geschmeckt hat, kann das Tütchen auf keinen Fall mithalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^