Fixprodukte zum richtig Kochen und Backen

vom 06.03.2009, 16:53 Uhr

IGI hat geschrieben:Hallo miteinander! Warum soll man sich denn die Mühe machen selber die Saucen zu kochen, wenn es so doch viel einfacher geht? Gibt es hier noch mehr „Fix-Liebhaber“?


Oh oh, da muss ich mich auch mal bekennen, denn ich probiere auch sehr gerne mal die Rezeptvorschläge oder die Fix Produkte für aussergewöhnliche Speisen aus und stehe auch dazu. Mir schmeckt es einfach gut und man bekommt so immer wieder neue Anregungen, mal was neues auszuprobieren.

Grade für Aufläufe jeglicher Art verwende ich diese Fix Produkte und auch wenn diese Tütchen einen Geschmacksverstärker haben, möchte ich dennoch nicht auf sie verzichten. Aber ich koche nicht nur mit den Tüten, denn es kann auch schon vorkommen, das ich meine Saucen mal selber anrichte, grade dann, wenn ich z.B. mal was besonderes koche für die Familie. Wirklich schneller geht es nämlich durch die Fix Tüten auch nicht wirklich, habe ich festgestellt, nur schmeckt es dann immer gelungen, was man bei dem selber machen ja leider nicht immer sagen kann.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Es mag sein, dass man den Geschmack ohne Tütchen und Hilfsprodukte nicht so herankommt, wie man es gern hätte.

Ich denke, dass das sicher der Fall ist. Geschmack ist ja etwas erlerntes und durch das Verwenden von diesen Tütchen, die ja alle mehr oder weniger auf der gleichen Grundmischung basieren, wird man auf diesen Geschmack konditioniert. Man erwartet dann irgendwann unbewusst, dass alles diesen gewohnten Fixgeschmack hat, und wenn es nicht danach schmeckt, findet man es nicht so lecker. Ich habe wirklich schon Leute ernsthaft sagen gehört, dass sie angerührtes Pülverchen mit Hackfleisch lieber zu ihren Spaghetti essen als eine richtige, echte Bolognese Sauce.

In diesem Zusammenhang sollte auch erwähnt werden, dass Glutamat längst nicht der einzige Geschmacksverstärker ist, dazu zählen auch solche Zutaten wie Salz oder Zucker. Außerdem gibt es Zutaten, die von Natur aus viel Glutamat enthalten, dazu gehört zum Beispiel der Hefeextrakt, den man in vielen Fertigprodukten findet. Wenn ein Tütchen also kein Glutamat auflistet bedeutet das nicht, dass es keine Geschmacksverstärker enthält und es bedeutet nicht mal, dass es kein Glutamat enthält, sondern eben nur, dass diese Substanz nicht in Reinform hinzugefügt worden ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mag Fix Produkte nicht wirklich, sicherlich sind sie einfach zu handhaben, aber geschmacklich gesehen, komme ich da nicht ran. Ich bin daher eher der Typ der wenigstens versucht ohne diese Zusätze zu kochen, außerdem finde ich diese auf Dauer auf jeden Fall teurer als wenn man selbst versucht anhand von Hausmittelchen selbst alles zu fertigen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, greife ich ab und zu ganz gerne zu diesen Fixprodukten. Meistens nehme ich die Tütchen zur Hilfe wenn ich neue Gerichte ausprobiere und mir noch nicht sicher bin, wie die Soße oder der Geschmack des Gerichts in etwa sein sollte. Wenn ich eine Ahnung habe in welche Richtung der Geschmack gehen soll, dann beginne ich beim nächsten mal das Gericht selber zu würzen und probiere mich in den folgenden Zubereitungen gerne daran aus. Wie gesagt, ich nutze die Fixprodukte ab und zu sehr gerne und stehe eigentlich auch dazu.

Ich bin vor einigen Monaten erst Zuhause ausgezogen und da erwartet niemand, dass ich jetzt schon eine wahre Meisterköchin bin. Ich möchte aber die Nutzung solcher Fertigprodukte im Laufe der Zeit verringern und wenn ich später eine eigene Familie habe, so gut es geht ganz darauf verzichten. Bezogen auf die Zubereitungsdauer benötige ich bei der Nutzung von Fixprodukten viel weniger Zeit als wenn ich die Sachen frisch selber mache. Bei mir geht das viel schneller wenn ich einfach die Tüte aufreißen und loslegen kann. Aber ich denke, dass ist bei mir zumindest noch eine Übungssache und daher benötige ich einfach mehr Zeit beim Selbermachen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bekenne mich auch dazu, dass ich gerne Fixprodukte verwende. Sicherlich sind sie bei dauerhaftem Verzehr aufgrund der enthaltenen Zusatzstoffe nicht ganz unproblematisch, aber ich denke, wenn man sie ab und zu benutzt, dürfte das wohl kein Problem sein.

Die Vorteile sind doch klar, man braucht weniger Zeit und auf dem Tütchen wird alles genau erklärt, so dass man nicht erst in Kochbüchern nachschlagen muss. Außerdem muss man nicht bei allen Gerichten am Herd stehen bleiben, was ich ebenfalls sehr schätze, ich habe nämlich keine Lust, stundenlang in der Küche zu stehen. Und
so teuer finde ich die Tütchen jetzt auch nicht, es gibt ja auch die Fixprodukte der Eigenmarken des jeweiligen Supermarktes, die kosten ja nur 0,25 EUR, gegebenenfalls kann man auch auf die ausweichen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Oh man, nein, ich bin überhaupt kein Maggie Liebhaber. Warum sollte ich Fixtüten verwenden, wenn ich es auch ohne hinbekomme? Ich bitte euch, wer keine ordentliche Bolognese Sauce allein kochen kann. Es gibt wirklich so viele supereinfache Rezepte und immer auch günstige Kochbücher. Für mich hat das Zubereiten mit Tüten nichts mit Kochen zu tun!

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht unbedingt, dass man mit Fix Produkten einfacher und vor allem viel schneller kochen kann. Das kommt sicherlich auch immer darauf an, um welches Produkt es sich genau handelt. Ich packe immer sehr viele Gewürze in meine Soßen und wenn ich ehrlich sein soll, gebe ich damit wahrscheinlich gleich viel, wenn nicht sogar mehr aus als mit diesen Fertig Tüten. Je nachdem, welche man eben verwendet.

Ich mache das einfach mal an dem Beispiel für gefüllte Paprika. Bei den Fixprodukten nehme ich vier solcher Tüten die zusammen um die 2,50 kosten für die Soße und dazu kommt halt eigentlich nur Wasser. Wenn ich die Soße selber mache, hole ich erst einmal drei Packungen passierte Tomaten, schütte viele Kräuter hinein (ein Kräuterglas kostet bei uns 3 Euro, ziemlich teuer also) und davon benötige ich mindestens die Hälfte. Dann kommen noch andere Dinge dazu, wie Salz, Pfeffer, Öl, Sahne und so weiter. Damit bin ich dann locker bei diesem Preis.

Trotzdem benutze ich gerne Fixprodukte, aber mache auch öfters meine Soßen selber. Das kommt einfach darauf an, wie ich gerade Lust habe und vor allem was mir besser schmeckt. Wenn mir die Fix Sachen besser schmecken, benutze ich sie auch. Schmecken meine eigenen Kreationen besser, nehme ich natürlich diese.

Auch habe ich manchmal einfach nicht alles da um eine ordentliche Soße selbst zu zaubern. Hingegen habe ich Fix fast immer im Haus und bin dann damit zufrieden. Für mich gehört in meine Soße etwas mehr als Salz und Pfeffer und manchmal habe ich das eben nicht vorrätig, so dass ich dann auf die Tüten zurückgreife.

Ich würde allerdings niemals ein Fix von einer billigen Firma nehmen. Diese ganzen billigen Nachahmungen schmecken mir einfach absolut nicht und deswegen investiere ich dann lieber mehr und habe dafür leckeres Essen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mesmerizing hat geschrieben:
Ich mache das einfach mal an dem Beispiel für gefüllte Paprika. Bei den Fixprodukten nehme ich vier solcher Tüten die zusammen um die 2,50 kosten für die Soße und dazu kommt halt eigentlich nur Wasser. Wenn ich die Soße selber mache, hole ich erst einmal drei Packungen passierte Tomaten, schütte viele Kräuter hinein (ein Kräuterglas kostet bei uns 3 Euro, ziemlich teuer also) und davon benötige ich mindestens die Hälfte. Dann kommen noch andere Dinge dazu, wie Salz, Pfeffer, Öl, Sahne und so weiter. Damit bin ich dann locker bei diesem Preis.



Die Rechnung geht meiner Meinung nach nicht ganz auf. Es gibt auch günstige Nachfüllpacks für Kräuter oder wenn man das Glück hat, eigene Kräuter im Garten zu haben, zahlt man nichts dafür. Wir essen zum Beispiel relativ häufig Tomatensauce in verschiedenen Variationen und die Gewürze halten auch mindestens ein halbes Jahr, von Salz und Pfeffer abgesehen. Das ist nicht mal ein Bruchteil von dem, was so eine Markenfixtüte kostet.

Auch frage ich mich, wieso man bei gefüllter Paprika Sahne benötigt. Das geht definitiv ohne und auch so kenne ich es. Wenn Du darauf verzichtest und Dich eben nur an die passierten Tomaten, Gewürze und Kräuter hälst, kommst Du trotzdem günstiger und gesünder weg. Das ist nur meine Meinung.

Ich würde übrigens auch nicht auf die günstigen Eigenmarken von Fixtüten zurückgreifen. Meine Eltern haben das ein paar Mal getan und ich fand es nur furchtbar. Wenn es schon etwas aus der Fixtüte sein darf, muss es in der Regel von Knorr sein. Maggi mag ich selbst auch nicht oder nur bestimmte Dinge.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Die Rechnung mit den Gewürzen kann ich zum Teil schon nach voll ziehen. Ich persönlich würze aber auch die Fix- Produkte noch nach. Also wären die Kosten dann ja noch höher.

Bleiben wir bei dem Thema Fix für gefüllte Paprika. Das habe ich bei Maggi nun vergeblich gesucht. Also gehe ich mal davon aus, es ist entweder eine Tomatensoße, die man mit Wasser anrührt oder was, um die Füllung zu würzen. Da Mesmerizing von Tomatensoße schreibt, denke ich, es geht um die Soße. Also ist das wahrscheinlich ein Zeug, was man in Wasser einrührt. Da sind keine Vitamine mehr drin. Anders sieht es halt aus, wenn man gleich passierte Tomaten nimmt und die würzt. Von den Kosten her würde ich es so sehen. Diese Fixbeutel für Soßen muss man ja in Wasser einrühren und aufkochen. Wenn ich nun passierte Tomaten würze, kann man die auch kalt würzen. Mache ich zumindest so. Da sind dann auf alle Fälle die Stromkosten schon niedriger und in meinen Augen geht es auch schneller.

Manchen ist auch nicht bewusst, dass man die Beutel teilweise so fix wie ihr Name, austauschen kann. Letztens schrieb eine Bekannte von einem Rezept, bei dem sie solche Tomatensoßenpulver in Sahne einrührt. Der Sinn wurde mir schnell klar. Da es bei dem Thema auch darum ging, noch irgendwo Kosten zu sparen, schlug ich vor, sie soll statt dem Fix einfach Tomatenmark nehmen. Erfüllt in dem Fall den selben Zweck. Die Userin war mir dankbar, denn auf die Idee ist sie noch nicht gekommen. Gesünder ist es auf alle Fälle, in dem Fall auch günstiger. Auch wenn es für manche nur ein paar Cent sein mögen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@ *steph*: Klar geht es immer günstiger. Aber im Endeffekt muss man doch für sich entscheiden, wie eben der Geschmack am besten ist und mit den Produkten die ich sonst verwende, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Daher würde ich da auch nichts abändern, um eben günstiger davon zu kommen. Sonst könnte ich ja auch direkt weiter machen und eben günstigere Fixprodukte nehmen, was für mich aber nicht in Frage kommt. Es war deswegen eher ein Beispiel, wie es für mich persönlich günstiger wäre.

@ LittleSister: Von Maggi gibt es meines Wissens nach ein Fix für gefüllte Ofen Paprika. Meine Mutter hat dies vor kurzem Mal gekocht und ich sehe das auch öfters in der Werbung und sie meinte, dass sie vier solcher Tüten verwendet hat. Selber benutzt habe ich das noch nicht, aber dieses würde ich dann wahrscheinlich nehmen. Ich habe mich bei dem Preis einfach an den anderen Fixtüten orientiert. Solche Fix Produkte würze ich auch hin und wieder nach. Dafür nehme ich dann allerdings eine spezielle Gewürzmischung, die gerade einmal einen Euro kostet, daher käme das für mich dann auch nicht viel teurer. Das kommt wohl wirklich auf die individuellen Kocherfahrungen und Produkte an.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^