Outlet Store nicht wirklich billiger

vom 06.03.2009, 00:19 Uhr

Meine Freundin und ich wollen nächste Woche in einen Outlet-Store (BOSS) zum Shopping. Ich freu mich schon sehr lang darauf, da ich speziell diese Marke sehr gern mag – aber das geht natürlich auch sehr ins Geld! Da kommt mir der Ausflug dorthin eigentlich sehr gelegen.

Allerdings: Nun hat meine Freundin einen TV-Bericht über diverse Outlet-Stores gesehen, dort ging es darum, dass die gar nicht wirklich günstiger sein sollen! Das würde sich dann nämlich keinesfalls lohnen, weil wir einen „Tagesausflug“ machen – der Store ist nämlich 600 km von hier entfernt!

Habt ihr auch schon davon gehört? Oder vielleicht selbst Erfahrung damit? Danke für Antworten!

» Blau » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Ich war öfters bei Esprit und Gerry Weber, wobei beides nicht ganz so weit von mir entfernt ist. Ich glaube der weiteste Lagerverkauf ungefähr 150 km. Ich denke aber schon dass sich das lohnen kann. Natürlich nicht wenn man nur ein T- Shirt kauft. Meist fährt man ja dann zu einem Lagerverkauf wenn man etwas mehr braucht und auch ein wenig Geld dafür über hat. Bei mir hat es sich immer, mal mehr mal weniger, gelohnt und ich konnte so eine Menge sparen. Und zusammen mit einer Freundin kann man ja das Spritgeld teilen. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. BOSS ist jetzt nicht gerade meine Marke aber wenn dann wäre würde ich auch die 600 km in Kauf nehmen.

» Vamozi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

ich war schon ein paar Mal in einem Outlet Store von QVC und ich muss sagen, dass dort die Sachen wirklich günstiger sind, als wenn man sie über QVC Fernsehen oder über das Internet kauft. Außerdem bekommt man im Outlet nochmal 20 % Rabatt, wenn man eine QVC- Karte besitzt. Für uns hat sich der Besuch eigentlich immer gelohnt. Allerdings ist der Store nur ca. 60 bis 80km von uns entfernt.

Ich denke, dass es von Outlet zu Outlet verschieden ist, ob die Preise wirklich so viel niedriger sind und wie weit der Store entfernt ist. Es lohnt sich nicht, wenn man, wer weiß wie weit fahren muss, nur um dann ein Teil für 5 Euro weniger zu bekommen. Da sollte man dann schon überlegen, ob es das Wert ist oder ob man die Ware doch zum regulären Preis günstiger bekommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vorab bleibt erstmal festzuhalten, das ein Outlet Store nicht billiger sein muss, sondern billiger sein kann. Es gibt hier keine Pflicht seitens der Betreiber, das die Ware wirklich deutlich billiger ist als in einem normalen Ladengeschäft, man aber dennoch davon ausgehen kann, günstigere Ware zu finden, als wenn man im normalen Ladengeschäft kaufen würde.

Dabei muss man aber auch etwas unterscheiden. Zum einen kann es Ware sein, die einen leichten Defekt aufweist (sogenannte B-Ware), die auch dementsprechend gezeichnet ist, diese ist dann deutlich günstiger, aber hat eben einen Mangel, den man dadurch in Kauf nimmt (vielleicht irgendwo eine Naht angerissen oder ähnliches), ohne das man deswegen ein Anspruch auf Neuware hätte, wenn dieser Fehler sich verschlimmern würde.

Oder, auch ganz beliebt, es wird die alte Kollektion angeboten, die nicht mehr aktuell ist, da gibt es dann auch nette Preisnachlässe, aber es ist eben nicht die aktuelle Kollektion (wen das nicht stört, kann immer zugreifen und teilweise richtig gut sparen).

Aktuelle Kollektionen wird es auch geben, aber diese sind meistens nur minimal runtergesetzt, so das sich deswegen der Weg in den meisten Fällen gar nicht lohnt.

Und wenn man jetzt mal dagegen rechnet, das man 600 Kilometer hin (und dann auch wieder zurück) fahren muss, die Spritkosten, die generellen Autokosten da mal mit einrechnet, dann müßte man in dieser Richtung eingentlich schon für einen vierstelligen Betrag einkaufen und derart massiv sparen, damit es sich überhaupt lohnt.

Nicht umsonst hört man immer wieder, das es in vielen Outlet Stores kaum was interessantes gibt und nur die sogenannten Lockangebote, die anderen "Angebote" sich aber kaum von denen unterscheiden, die man sonst auch so im Laden bekommt.

Ich würde mir das mehrmals überlegen, ob sich das wirklich lohnt. Meiner Meinung nach lohnt es meistens, wenn der Outlet Store um die 200 Kilometer maximal entfernt ist, ansonsten ist das ganze herausgeworfenes Geld und Zeit (denn, was macht mann, wenn man nichts findet, was ja auch schonmal vorkommen kann?).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^