Gäste: Rauchen auf Balkon - Zumutung oder richtig?

vom 02.03.2009, 21:25 Uhr

Meine Schwester und ich verstehen uns im Großen und Ganzen sehr gut da wir uns in vielen Dingen recht ähnlich sind. Nur eines unterscheidet uns doch ganz gewaltig: ich bin Nichtraucher, sie ist Vielraucherin. Das führt natürlich unweigerlich immer zu Diskussionen. Überhaupt dann, wenn sie mich besuchen kommt. Da ich den Geruch von Zigaretten und kaltem Rauch in der Wohnung absolut nicht mag, muss meine Schwester bei mir eben auf dem Balkon rauchen. Sie empfindet das als Zumutung und meint ich sei intolerant, spießig und pingelig.

Bin ich das wirklich? Wie seht ihr das? Darf in eurem Nichtraucherhaushalt der Besuch rauchen?

» BrennBrennBrenn » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Deine Schwester ist natürlich in keinster Weise ignorant, wenn sie von dir verlangt, das du freiwillig in deiner Wohnung ihren Rauch einatmen musst.

Das würde ich ihr ohne wenn und aber an den Kopf knallen, es geht schließlich um deine Gesundheit, es geht um deine Wohnung, um dein Wohlbefinden. Wenn dann jemand unbedingt rauchen muss, dann sollte das nicht auf deine Kosten gehen, sondern nur auf den- oder diejenige, der/die dann unbedingt rauchen muss.

Du gehst ja auch nicht in ihre Wohnung und veranstaltest dort ein Chaos, überflutest das Badezimmer und plünderst den Kühlschrank (falls du das doch machst, habe ich nichts gesagt).

Sage ihr einfach klipp und klar, wenn du es nicht willst, das in den Räumen geraucht wird, dann darf sie gerne draußen rauchen, wenn sie meint, das immer wieder bemängeln zu müssen, dann sag ihr einfach, das du gerne auf ihren Besuch und ihre unverschämte Art verzichten kannst (auch das sollte eine gute Geschwisterliebe ohne weiteren Schaden überstehen), sie wird zwar ganz Frau beleidigt sein, aber wenn sie mal Zeit hat, darüber nachzudenken, wird es ihr vielleicht dämmern, das sie sich so nicht verhalten kann.

Wenn du dich allerdings nie wirklich wehrst, dann wirst du auch immer einen schweren Stand gegen sie haben

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir wird auch nicht in der Wohnung geraucht. Aber da hier auch zwei kleine Kinder sind, sehen es auch eigentlich alle ausnahmslos ein, auf den Balkon zu gehen. Ich hab draußen alles was das Raucherherz begehrt. Tisch und Stühle und einen Aschenbecher.

Ich bin Nichtraucher und ich finde den Geruch auch total eklig. In der Wohnung dauert es schon ewig bis man den Geruch wieder draußen hat, selbst bei Dauerlüften. Wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch war und komme dann wieder nach Hause, werden erstmal alle Klamotten aus der Tasche in die Wäsche geschmissen und gewaschen, egal ob sie getragen waren oder nicht. Und dass, obwohl auch dort meist auf dem Balkon geraucht wird wenn wir da sind.

Zum Glück war es hier aber auch noch nie ein Thema. Es hat jeder direkt akzeptiert, draußen zu rauchen und ich hatte mit noch niemandem Ärger. Im Winter muss dann eben mal gefroren werden oder weniger geraucht.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns muss jeder Besuch auf dem Balkon rauchen gehen. Denn wir haben schon wegen den Tieren eine Nichtraucherwohnung. Wir selber rauchen auch bei Wind und Wetter draußen. Und wenn wir Raucherbesuch haben muss der selbstverständlich auch draußen rauchen.

Ich finde, dass man von keinem Verlangen kann, dass er sich die Bude vollqualmen lässt und schon gar nicht von einem Nichtraucher.

Deine Schwester sollte vielleicht mal lernen Rücksicht zu nehmen und auch verstehen, dass du es nicht willst, wenn man in deiner Wohnung raucht. Ich denke, dass man als Gast einfach sich zu fügen hat. Denn es ist deine Wohnung, die auch durch den Qualm versifft und es ist deine Gesundheit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Deine Einstellung finde ich richtig. Besonders, wenn du Kinder hast. Ganz im Gegenteil, du bist doch verpflichtet, auf deine Lieben auf zu passen. Heute weiß doch jeder, wenigstens hoffe ich das, dass nicht nur selber Rauchen sondern auch Passivrauchen, gesundheitsgefährdend ist.

Vielleicht versuchst du in einer ruhigen Minute nochmal mit deiner Schwester zu reden. Du kannst ihr auch sagen, dass du einige Menschen in deiner Umgebung gefragt darüber befragt hast. Die meisten Antworten waren, dass es normal ist, als Raucher die Wohnung zu verlassen. Bei mir ist das nicht anders. In meiner Familie sind wir alle Nichtraucher. Aber wir haben viele Freunde die anstandslos auf die Terrasse zum Rauchen gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aussprechen!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist ja schließlich deine Wohnung, also kannst du auch entscheiden, ob man dort drin rauchen darf oder eben nicht. Und ich kann dich da voll und ganz verstehen, wenn du sie eben bittest, nur draußen auf dem Balkon zu rauchen. Für Nichtraucher ist es schon ganz schön eklig, diesen Rauchgestank in der Wohnung zu haben, der ja auch leider nicht durch Lüften ganz verschwindet.

Ich und mein Mann rauchen beide in der Wohnung, aber tagsüber nur in der Küche, und abends, wenn die Kinder im Bett liegen auch im Wohnzimmer. Und wenn wir einen Balkon hätten, dann würden wir selber auch nur dort rauchen. Ich habe kein Problem, bei anderen Leuten, egal ob Raucher oder Nichtraucher, draußen zu rauchen, das ist für mich selbstverständlich.

Erkläre deiner Schwester einfach noch mal in Ruhe, das du den Geruch einfach eklig findest, und es deine Wohnung ist. Wenn sie dann immer noch herum meckert, dann soll sie einfach nicht mehr kommen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Darf ich mal fragen, wie alt deine Schwester ist? Für mich klingen die Vorwürfe, du seist intolerant und spießig nämlich so, als sei deine Schwester noch nicht besonders weit über die Pubertät hinaus.

Ich bin selbst Raucher und rauche auch in meiner Wohnung. Aber ich kann von einem Nicht-Raucher nicht verlangen, dass er sich von mir seine eigenen vier Wände einnebeln lässt. Wenn ich zu Besuch bin, habe ich mich an die Sitten und Gewohnheiten meines Gastgebers anzupassen und nicht anders herum. Du hast also jedes Recht, deine Schwester zum Rauchen auf den Balkon zu schicken und solltest dich in deiner Einstellung dazu auch von ihren Vorwürfen nicht beirren lassen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter war früher genauso wie deine Schwester. Wenn wir irgendwo eingeladen waren hat sie als erstes ihre Zigaretten ausgepackt und einen Aschenbecher verlangt. Egal wo wir waren.

Ich selbst Rauche auch. Auch in meiner Wohnung. So ist es normal, das mein Besuch halt auch raucht. Ich habe da auch kein Problem mit. Ich habe auch schon Gäste gehabt die meinten mir vorschreiben zu müssen, wo ich nun Rauchen darf und wo nicht. Diese Diskussion hatte ich recht schnell im Keim erstickt. Wer zu mir kommt weiss, das ich Raucherin bin.

Wenn ich bei Nichtrauchern zu Besuch bin, rauche ich an sich grundsätzlich nicht. Und wenn dann außerhalb deren Wohnung. Also auf dem Balkon oder vor der Tür. Ich finde das muss einfach nicht sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich bin absoluter Nichtraucher und hasse den Geruch von Zigarettenrausch, finde ihn total eklig. Das geht soweit, dass ich mich frage, wie Raucher es überhaupt mit diesem Geruch um sich herum aushalten können. Auf jeden Fall wird bei mir in der Wohnung auf gar keinen Fall geraucht.

Wer mich besucht und meint, rauchen zu müssen, der darf gern auf den Balkon gehen oder raus vor die Tür. In meiner Wohnung findet das jedenfalls nicht statt, denn ich sehe es überhaupt nicht ein, dass ich dann anschließend den Geruch ertragen muss, nur weil jemand unbedingt alles vollqualmen musste. Ich frage mich ohnehin, ob Raucher sich überhaupt vorstellen können, wie sehr sie die Nichtraucher belästigen können.

Deine Schwester würde ich an deiner Stelle mal fragen, warum du den Zigarettenqualm einatmen sollst, den sie produziert. In deiner Wohnung hast du das Sagen. Also hat deine Schwester darauf Rücksicht zu nehmen. Ich versuche es gegenüber Rauchern immer so rüberzubringen.

Wenn ich nicht rauche, stört oder belästige ich dadurch keinen anderen, auch keinen Raucher. Genauso erwarte ich also auch von den Rauchern, dass sie niemanden, speziell nicht die Nichtraucher, belästigen. Deshalb: Ab auf den Balkon.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich bin absolute Nichtraucherin und sage immer "Geraucht wird bei mir nur auf dem Balkon".

Etwas schwierig für die Raucher wird es wenn man im 4. Stock wohnt und eigentlich gar keinen Balkon oder ähnliches hat. Notgedrungen habe ich für die Ichmussunbedingeinerauchensonststerbich-Leute in der Küche, einen Aschenbecher aufgestellt, direkt neben Abzugshaube und Gasherd. Also quasi auch einem Raucher. Nach weiteren Umzügen gabs dies jedoch nicht mehr, selbst mein Mann hat später nur draussen gequalmt. Es gab extremselten Situationen wo er drinne rauchte. Lag wohl auch daran, dass er kalten abgestandenen Rauch auch nicht mochte.

Mittlerweile ist er schon ein paar Jahre Nichtraucher und vertritt die gleiche Meinung wie ich. Sogar seine Mutter geht freiwillig ans Fenster zum Rauchen ohne das wir das überhaupt erwähnt hatten. Aber sie raucht auch daheim bei sich nur auf dem Balkon.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^