Gäste: Rauchen auf Balkon - Zumutung oder richtig?

vom 02.03.2009, 21:25 Uhr

Bei mir wird seit der letzten Woche nicht einmal mehr auf dem Balkon geraucht, ursprünglich standen dort Tisch und Stühle und mehrere Aschenbecher. Allerdings schaffte es unsere liebe Raucherschar offensichtlich nicht einen der Aschenbecher zu treffen, es wurden gerade einmal die Kippen dort drin ausgedrückt.

Nachdem unser ursprünglich blauer Tisch schon fast komplett grau war und von meiner Frau weiterhin nur noch "ich mach das schon noch sauber" kam, habe ich mich des Balkons angenommen und dort einmal gründlich sauber gemacht.

Jetzt nachdem dort wieder alles rein ist, dürfen unsere lieben Raucher vor die Haustüre gehen und ich muss sagen, der Konsum hat nachgelassen seit einige es scheuen die Treppen runter zu müssen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst bin auch Nichtraucherin und dass schon immer. Also wird bei mir zu Hause natürlich auch nicht geraucht. Wer rauchen will, der kann das auf meinem Balkon tun. Da habe ich auch einen Aschenbecher stehen, für Leute die das Rauchen eben nicht lassen können. Im Sommer gibt's natürlich auch noch Stühle, damit die armen Leute nicht immer stehen müssen.

Bisher hat sich darüber auch noch niemand beschwert, dass ich ihn auf den Balkon geschickt habe. Meine Freunde und Verwandten wissen, dass ich nie geraucht habe und dass bei mir drinnen auch nicht geraucht wird. Die gehen dann freiwillig und ohne zu murren raus wenn sie rauchen wollen.

Dass es jemand als Zumutung empfindet, habe ich bisher noch nicht zu hören bekommen. Eigentlich haben alle Verständnis dafür. Gibt auch einige die dann sagen, sie finden es selbst besser, wenn drinnen nicht geraucht wird, aber zu Hause ist man dann eben doch zu bequem um immer raus zu gehen.

Im tiefen Winter habe ich eher Mitleid mit jemanden der raucht und wenn nur ein Vertreter dieser Spezies da ist, dann darf der auch mal am offenen Fenster rauchen. Also, solange das nicht alle halbe Stunde sein muss zumindest.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hmm, also ich finde in einer Nichtraucher Wohnung muss nicht geraucht werden, dafür kann man den Balkon nutzen, wenn vorhanden oder wie bei uns am offenen Küchenfenster oder runter in den Garten. Einige schaffen es auch in der Tat sich das rauchen mal 2-3 Stunden zu verkneifen.

Früher durfte in meiner Wohnung auch geraucht werden, aber mittlerweile möchte ich das nicht mehr. Bei meinen Großeltern allerdings (auch mittlerweile Nichtraucher) darf geraucht werden, meine Oma meinte, ja dann lüfte ich morgen, dann noch etwas Raumspray, ich hab früher schließlich auch überall geraucht.

Ich denke das sollte jeder Nichtraucher in seiner Wohnung entscheiden dürfen, ohne das ein Gast sich darüber beschwert. Ich schreib dem rauchenden Gastgeber schließlich auch nicht vor das er in seinen eigenen vier Wänden nicht rauchen soll, wenn ich da bin.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch bei uns wird nicht im Haus geraucht. Wir sind Nichtraucher und haben zwei Kinder.

Bisher haben das auch (fast) alle akzeptiert, dass entweder auf der Terrasse oder vor dem Haus geraucht wird und auch fast niemand schmeißt seine Kippen einfach irgendwohin. Eine Ausnahme gab es zwar, aber die Person hat dann von mir ein klares "Entweder draußen oder bei Dir in der Wohnung" zu hören bekommen und sie raucht jetzt in ihrer Wohnung und kommt uns nicht mehr besuchen. Gut, das kommt uns ganz gelegen, war aber nicht die Absicht dahinter, unser Haus zur rauchfreien Zone zu erklären.

In der Wohnung in der wir vorher gewohnt haben, durften die Raucher in der Küche am offenen Fenster rauchen, nach der Geburt unseres ersten Sohnes war dann draußen rauchen Pflicht. Einige haben dadurch jede Menge Zigaretten gespart, weil sie zu faul waren, drei Stockwerke hoch und wieder runter zu laufen. Aber akzeptiert wurde das auch zum Großteil. Und was Deine Schwester sich rausnimmt, ist eine Frechheit. Wenn sie ihre Gesundheit ruiniert und den Gestank gerne mag, kann sie das ja zu Hause machen, aber in Deiner Wohnung kannst Du entscheiden, was Du möchtest und was nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Mann und ich haben die Wohnung meiner Eltern übernommen, in der ich schon (fast) mein ganze Leben wohne. Und obwohl mein Vater selbst viel raucht, war es dennoch immer eine Nichtraucherwohnung. Geraucht wurde bei uns einfach immer am Balkon- egal ob es mein Vater war oder eben Besuch. Diese "Nichtraucher- Regel" haben mein Mann und ich beibehalten- und das obwohl auch mein Mann raucht!

Ich denke nicht, dass es einem Raucher weh tut, wenn er für ein paar Minuten auf den Balkon geht und dort raucht. Und wenn es im Winter arg kalt ist, muss sich der Raucher eben überlegen ob er nun unbedingt eine Zigarette rauchen will oder nicht!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das in dem Bereich sehr viel Toleranz von beiden Seiten erwartet werden sollte. Auch unser Haushalt ist ein Nichtraucherhaushalt. Wenn Raucher bei uns zu Besuch kommen wird eben auf dem Balkon geraucht. Dies hat bis jetzt aber niemanden gestört und das wird wohl auch in naher Zukunft nicht der Fall sein. Wir sind ja auch nicht gegen die Raucher. Wir haben extra hierfür immer einen Aschenbecher und auch ein Feuerzeug auf dem Balkontisch liegen.

Allerdings möchte ich keinen Nikotingeruch in meiner Wohnung haben. Dies müssen halt auch die Raucher akzeptieren. Eine meiner Freundinnen ist selber eine sehr starke Raucherin. Sie vermeidet aber trotzdem das Rauchen in der eigenen Wohnung und geht selber mehrmals am Tag hierfür auf den Balkon.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meiner Wohnung wird nicht geraucht und das nicht erst, seit ich Nichtraucher bin, sondern schon immer. Zu Zeiten in denen noch geraucht habe, war es für mich selbstverständlich nach Draußen oder auf den Balkon zu gehen, selbst wenn ich nicht muss, denn ich sitze selbst nicht gerne in Rauchwolken.

Es ist ganz selbstverständlich, dass ich mit einem Laster das auch für andere eine Belastung sein kann, versuche diese dann stets so gering wie irgend möglich zu halten.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich den Geruch von Zigaretten und kaltem Rauch in der Wohnung absolut nicht mag, muss meine Schwester bei mir eben auf dem Balkon rauchen. Sie empfindet das als Zumutung und meint ich sei intolerant, spießig und pingelig.

Den finde ich gut! Gruß an deine Schwester, offensichtlich ist sie es die intolerant, spießig (ja, ich bin Schweizer) und pingelig ist. Wenn es ein Nichraucherhaushalt ist, dann wird nicht geraucht. Fertig. Sie darf bei sich rauchen, aber wenn sie in einem fremden Haushalt ist, dann richtet sich man nach dem Hausherrn oder der Hausfrau (Ups!, ich meinte Hausherrin).

Als meine Frau noch rauchte, da konnte der Besuch ohne Probleme im Haus rauchen. Aber seit einiger Zeit hat meine Frau aufgehört zu rauchen, und das wird von ALLEN Gästen akzeptiert. Im Haus wird nicht geraucht, da ich nicht rauche und meine Frau auch nicht, ganz zu schweigen von der Katze. Also geht man ganz selbstverständlich nach draußen. Da muss der Besuch gar nicht fragen. Das ist klar. Vor der Türe steht ein Aschenbecher und im Haus findet sich kein solches Ding. Also stellt sich die Frage gar nicht.

Wenn als deine Schwester sich hier düpiert fühlt, dann soll sie sich an ihrer eigenen Nase fassen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gäste auf den Balkon schicken zum Rauchen? Das geht doch nun gleich gar nicht. Also, wenn ich irgendwo in einem Nichtraucherhaushalt bin, dann verlange ich natürlich sofort einen Aschenbecher und ein Tasse Kaffee, setze mich auf die Couch und qualme erst mal eine. So muss das doch sein, oder? Nun gut, dann mal Spaß bei Seite.

Ich bin selbst starker Raucher, rauche auch in meiner Wohnung, allerdings würde ich das niemals von jemandem verlangen, der einen Nichtraucherhaushalt hat, dass ich bei ihm in der Wohnung rauchen darf. So was macht man nicht. Selbst wenn bei uns Nichtraucher zu Besuch sind, dann gehen wir zum rauchen auf den Balkon, wir müssen sie ja nicht einnebeln, die können schließlich nichts für unsere Sucht. Wenn ich irgendwo bin, dann richte ich mich nach dem Gastgeber und nicht andersrum.

Von daher: Frohe Weihnachten und Gut Dampf.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich als Raucher finde es gar nicht schlimm wenn ich irgendwo zu Besuch bin und nur auf dem Balkon oder vor der Tür rauchen darf. Weil ich gehe ja dahin zu Besuch um die Leute mal wieder zu sehen und nicht um zu rauchen.

Also bei einer guten Freundin von mir, die selbst Nichtraucherin ist, darf in der Wohnung nicht geraucht werden. Ich habe da überhaupt kein Problem mit, sondern irgendwie wirkt es sich sogar positiv auf mein Rauchverhalten aus. Wenn ich bei ihr zu Besuch bin, rauche ich viel weniger und das finde ich auch nicht schlecht.

Ich kann die Nichtraucher schon verstehen, wenn sie sagen bei uns wird nicht geraucht. Wer hat schon Lust ständig den kalten Rauch in der Bude zu haben wenn man selbst nicht raucht.

» Tati3006 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^