Gäste: Rauchen auf Balkon - Zumutung oder richtig?

vom 02.03.2009, 21:25 Uhr

Ich selbst bin Raucherin und verstehe es aber auch, wenn jemand Nichtraucher ist. Eine Freundin von mir ist zum Beispiel Nichtraucherin und wenn ich mal bei ihr zu Besuch bin, rauch ich immer am Balkon! Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, mir bei ihr in der Wohnung eine Zigarette anzuzünden. Das gehört sich einfach nicht. Warum soll ich ihr die Wohnung mit Rauchgestank und Nikotin füllen?

Denk dir nichts dabei! Ich denk mir oft wenn ich bei meiner Freundin sitze, dass eine Zigarette jetzt gut wäre, aber ich bin dann oft zu faul, dass ich aufstehe. Dann denk ich mir immer, ich brauch jetzt keine! Wenn ich wirklich eine Zigarette will, dann steh ich auch auf. Und das ist sogar positiv für mich. Wenn ich bei ihr bin, rauch ich nicht sehr viel, eben weil es kalt draussen ist oder ich nicht aufstehen will.

Wenn wir bei mir daheim sind, rauch ich viel mehr und dann denk ich mir oft, wenn wir jetzt bei ihr wären, dann würd i net so viel rauchen und das wäre auch gesünder für mich.

Ich akzeptiere auch das Rauchverbot in Lokalen etc., weil das einfach so ist. Falls ich wirklich eine Zigarette haben will muss ich es mir entweder verkneifen oder ich muss raus gehen. Find ich auch ok so. Früher war es ja oft so, dass wenn man wo rein gegangen ist, alles nach Rauch gestunken hat und man die Luft schon schneiden konnte. Das find ich auch net grade angenehm. Und für Nichtraucher ist das sicher noch viel grausliger.

Und ich merke es auch bei mir an den Möbeln, Wänden, Fenstern und Vorhängen, dass es nicht gut ist für die Sachen. Ich muss meine Vorhänge viel öfter waschen, weil sie stinken oder einfach nicht mehr weiß sind. Und die Fensterrahmen sind auch nicht mehr weiß sondern gelblich. Ich mein ich hab jetzt nicht das große Problem damit, aber ich denk mir wenn jemand Nichrraucher ist, kann ich das einfach net machen.

Ich vermeide auch das Rauchen, wenn zum Beispiel kleine Kinder im Raum sind, weil es einfach nicht gut ist für die Kinder. Auich wenn alle um mich herum rauchen und das Kind dann bei mir ist, rauche ich keine, weil ich denke, wenn das Kind direkt bei mir ist muss es einfach nicht sein.

Und deine Schwester weiß ja das du nicht rauchst. Dann soll sie ehrlich zu dir sagen, dass sie nicht zu dir kommen mag, weil sie bei dir nicht rauchen darf und dich dann höflich fragen ob du zu ihr kommst. Andererseits denk ich mir aber auch, dass es ihr sicher net weh tut, wenn sie bei dir am Balkon raucht. Bei meiner Freundin und mir ist es halt auch so, dass wir uns öfters bei mir treffen, weil ich weiß bei mir daheim "darf" ich rauchen. Das ist so auch ok für sie. Wenn es für dich nicht in Frage kommt, dann muss sie sich einfach anpassen und ich an deiner Stelle würde da auch nicht nachgeben.

Was ich aber nicht verstehe ist zum Beispiel wenn jemand selber fast schon Kettenraucher ist und man dann bei dem immer geraucht hat und dann kommt man mal wieder hin und es heißt dann auf einmal ich rauche nicht mehr, bitte geh vor die Tür wenn du rauchen willst. Bei meinem Vater war das so. Wir sind dann halt vor die Türe gegangen um zu rauchen und am nächsten Tag kommen wir zu ihm und er sitzt auf der Couch und raucht. So etwas sehe ich nicht ein. Aber so wie es bei dir ist, habe ich als Raucherin vollstes Verständnis dafür.

Wie ich noch nicht geraucht habe und wir hatten Raucher zu Besuch, wurde nur beim offenen Küchenfenster oder wenn mehrere Raucher anwesend waren vor der Türe geraucht. Leider hatten wir da keinen Balkon und wenn nur ein Raucher war, haben wir immer alle Türen zugemacht und es wurde dann halt aus dem Fenster geraucht.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dann sollte Deine Schwester mal zu uns kommen. Wir haben nicht mal einen Balkon. :wink: Wir sind beide Nichtraucher und haben ein kleines Kind, weswegen bei uns absolut niemand rauchen darf. Bevor wir Nachwuchs hatten haben wir die Raucher in die Küche verbannt, ans offene Fenster mir geschlossener Tür. Aber seit unser Kind da ist müssen alle die nicht ohne ihren Glimmstengel auskommen eben zwei Etagen runter vor die Türe gehen.

Ich hatte da zwar schon die eine oder andere Auseinandersetzung mit meinem Mann, weil er scheinbar toleranter ist als ich, was das Thema angeht und meint, dass wir das nicht machen können, aber ich bleibe da stur. Warum soll ich in meiner Wohnung Gestank akzeptieren und meine Gesundheit beeinträchtigen lassen oder - sogar noch schlimmer - die Gesundheit unseres Kindes? Das sehe ich beim besten Willen nicht ein.

Bisher hatte auch noch niemand ein Problem damit runter zu gehen, oder ein paar Stunden zu verzichten. Einzig und allein mein Schwiegervater kommt deswegen nicht zu uns, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn wir ihm so viel wert sind ist das seine Sache. Alle anderen machen das sogar von sich aus, niemand hat, seit wir zu dritt sind, auch nur gefragt, ob er oben rauchen dürfte.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Willst du es ehrlich wissen, gut zu mir dürfte wohl dann deine Schwester wohl auch nicht kommen. Bei mir wird nur auf dem Balkon geraucht, sei es meine Freundin, meine Mutter oder mein Schwiegervater oder wer auch immer noch raucht. Ich kann es absolut nicht haben, wenn meine Wohnung danach riecht und bis jetzt hat es auch jeder akzeptiert.

» sunflower82 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,03 »



Ich bin ebenfalls Nichtraucherin und kann es nicht ausstehen, wenn in meiner Wohnung geraucht wird. Meine Gäste sollen entweder warten bis sie weider nach Hause gehen oder sie können eben zwischendurch einmal auf die Terasse. Auch bei mir im Auto möchte ich nicht, dass geraucht wird, da mich der Geruch von Zigaretten einfach unheimlich stört. Das hat gar nichts mit Spießigkeit zu tun.

Außerdem würde ich, wenn ich denn rauchen würde, keine Probleme damit haben einmal kurz rauszugehen. Ich meine man darf ja jetzt beispielsweise auch nicht im Krankenhaus rauchen und dann reißt man sich als Raucher halt ein wenig zusammen. Bis jetzt hat sich mein Besuch jedenfalls noch nie bei mir beschwert, sondern geht schon automatisch kurz hinaus um sich eine Zigarette anzustecken. Also meiner Meinung nach reagiert deine Schwester somit da deutlich über.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde überhaupt nicht das Du ignorant bist! Ich rauche selbst und das auch nur auf dem Balkon, weil ich den Geruch in der Wohnung selbst nicht leiden kann. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin (in einem Nichtraucherhaushalt) denke ich nicht einmal daran zu fragen, ob ich irgendwo rauchen darf, sondern gehe dort auch auf den Balkon.

Meine Gäste müssen auch immer zum Rauchen auf den Balkon mit mir. Mach es weiter so! Ich finde es gut!

» schnecki82 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »


Ich bin selbst raucher. Aber bei uns im Haus wird nicht geraucht. Und was ich nicht mache, dürfen dann auch Gäste nicht. Da bin ich eisern. Auch schon bevor unsere Kinder da waren. Ich sehe nicht ein, das ich dann ewig lüften und vielleicht sogar Gardinen waschen muss, nur weil jemand sich nicht unseren häuslichen Gepflogenheiten unterordnen will.

Ich verlange ja auch nicht, das ein Nichtraucher auf mich Rücksicht nimmt, wenn ich ihn besuche. Von daher sollte deine Schwester deinen Lebensstil und deine Einstellungen achten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Du bist weder spießig noch pingelig und schon gar nicht intolerant, es ist deine Wohnung und in der sollst du dich wohlfühlen. Natürlich möchte man dass sich auch die Besucher wohlfühlen, aber alles hat seine Grenzen.

Bei mir zu Hause wird auch nur am Balkon geraucht, selbst mein Mann geht zum Rauchen ausschließlich auf den Balkon und das auch bei Minusgraden, ich selber rauche zu Hause überhaupt nicht .

Wenn deine Schwester so ein großes Problem hat dann ist eher sie eine Zumutung, vielleicht fragst du sie einmal ob sie ab sofort auch in ihrer Wohnung nicht mehr raucht, wenn du bei ihr zu Gast bist?

» aquaxus » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde es auf jeden Fall richtig, wenn du deiner Schwester das Rauchen in deiner Wohnung nicht erlaubst. Immerhin ist es ja deine Wohnung und ich denke, es gibt für einen Nichtraucher nichts ekelhafteres, als Nikotingestank in der Wohnung. Ich kann auch nicht verstehen, wie deine Schwester so starrkölpfig sein kann und das nicht einsehen will, immerhin kannst du doch in deiner Wohnung selbst entscheiden und ich habe auch schon viele Raucher kennengelernt, denen es selbst zu ekelig ist, in ihrer eigenen Wognung zu rauchen und die dann immer extra rausgehen. Versuch ihr das einfach noch mal klar zu machen, dass du dich in deiner Wohnung wohlfühlen musst und der Rauch immerhin auch in die Polster und den Teppich zieht und dann ewig nicht mehr rausgeht.

Andererseits muss ich auch sagen, dass es mich als Nichtraucher massiv ankotzt, wenn Raucher auf dem Balkon rauchen, damit es in ihrer Wohung bloß nicht stinkt, ohne dabei daran zu denken, dass der Rauch von ihrem Balkon postwendend in meine Wohnung zieht und mir dann die Luft verpestet. So passiert das nämlich mehrmals am Tag bei den Leuten, die unter mir wohnen, die wollen nicht, dass ihre eigene Wohnung stinkt, rauchen deshalb immer schön aus dem Fenster raus und ich kann hier nie lüften, weil deren Rauchfrequenz bei "alle 5 Minuten" liegt. Wenn es allerdings nur mal Besuch ist, ist das ja okay, dann ist das ja nur mal kurz aber sonst ist es wirklich eine massive Belastung für die Nachbarn, wenn man immer auf dem Balkon raucht oder direkt aus dem Fenster.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin selber Raucherin, jedoch kann sogar ich das Verhalten deiner Schwester absolut nicht nachvollziehen. Es ist absolut klar, dass du als Nichtraucher den Geruch von kaltem abgestandenen Rauch nicht in deiner Wohnung haben willst. Deine Schwester sollte vielleicht versuchen dem ganzen einen positiven Aspekt abzugewinnen, da beim Rauchen auf dem Balkon erfahrungsgemäß weniger geraucht wird als wenn man in der Wohnung raucht. Du solltest dich einfach nicht beirren lassen und ihr einfach klarmachen, dass du als Gastgeber in deiner eigenen Wohnung das Sagen hast. Du bist weder kleinlich noch pingelig, sondern erwartest einfach nur, dass deine Wunsche (verständlicherweise) respektiert werden.

Ich habe auch einige Freunde die nicht rauchen. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich dort nur auf dem Balkon rauche. Es käme mir gar nicht in den Sinn das Rauchverbot innerhalb einer Nichtraucherwohnung in Frage zu stellen. Das hat für mich einfach etwas mit Respekt und auch Rücksichtnahme zu tun.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Also ich als Raucher geb dir vollkommen Recht! Wenn ich Nichtraucher wäre, würde ich es auch so oft wie möglich vermeiden wollen, in den Kontakt mit dem Zigarettenrauch zu kommen, da es einfach auch eine gesundheitliche Belastung ist. Man kann ja selbst soviel rauchen wie man will, aber man sollte nicht noch andere Nichtraucher damit belasten. Ich als Nichtraucher finde auch ein Rauchverbot in Gastronomien, Discos, etc. angebracht, da die gesundheitlichen Schäden nicht zu verachten sind.

» Catch22 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^