Haiangriff in Sydney

vom 01.03.2009, 22:05 Uhr

In Australien ist es zum dritten Haiangriff in diesem Jahr gekommen. Ein 15 Jahre alter Junge wollte mit seinem Vater am Strand von Avalon surfen gehen und wurde dabei attackiert. Der junge Mann konnte den Angriff schwer verletzt überleben. Er liegt jetzt mit Wunden an Hüfte und Bein im Krankenhaus. Sein Zustand ist aber zum Glück stabil.

Experten gehen davon aus, daß die gestiegen Qualität des Wasser und das Verbot der Berufsfischerei für das vermehrte Vorkommen der Haie verantwortlich ist. Die Tiere finden nun mehr Futter und schwimmen zu den Stränden.

Eigentlich finde ich die Tiere nicht wirklich symphatisch. Es bleibt auch weiterhin umstritten, ob es sich um "Monster" oder um friedliche Lebewesen handelt. Bei den Dokumentationen im Fernsehen werden gerne beide Seiten gezeigt. Einmal schwimmen Forscher fast ungeschützt mit den Tieren und beschwören, daß es ich um liebe Wesen handelt. Und dann werden wieder Bilder von aufgerissenen Haimäulern gezeigt, die scheinbar völlig skrupellos in alles beißen, was ihnen vor die Schnauze kommt. Angeblich tasten sie so ab, ob es ich um Nahrung handelt oder nicht.

Seit ihr Haifans oder wie steht ihr zu den Tieren? Was wisst ihr über diese Lebewesen? Über interessante Beiträge würde ich mich freuen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin seit ich denken kann Haibegeistert und habe mir dementsprechend auch schon einiges Wissen über diese wunderschönen Tiere angeeignet.

Ohne groß drumherum zu reden, komme ich mal auf den Punkt. Haie haben dank div. Filmen und Beiträge in Medien (wie z.B. auch dieser hier) einen extrem schlechten Ruf bei Menschen, was dazu führt, dass viele Angst vor diesen Tieren haben. Was tut der Mensch mit Tieren vor denen er Angst hat? Richtig, er tötet sie. So kommt es, dass viele Haiarten heutzutage auf der Liste der bedrohten Tierarten stehen und teilweise schon so gut wie ausgestorben sind. Tiere die zuvor Milionen von Jahren in ihr jetziger evolutionären Phase überlebt haben, werden nun wegen sowas einfach ausradiert und deren Gebisse als Trophäe an die Wand gehängt. Der Mensche tötet jährlich über Millionen von Haien. Pro Jahr werden lediglich 10-20 Haiangriffe auf Menschen registriert.

Zu dem hier geschilderten Haiangriff: Ich habe mal irgendwo ein Bericht gelesen wo jährlich x mal soviele Mensche durch Hunde getötet werden, als durch Haie. Trotzdem hat jede Familie noch einen Hund, weil eben nicht solche Horrorgeschichten publiziert werden wie über Haie. Denke das hat auch was mit der Angst vor dem "Unbekannten" zu tun, dass viele Menschen Angst vor Haien haben. Ich habe neulich mit einer Freundin gesprochen, die wegen solcher Horrergeschichten gar nicht mehr im Meer baden möchte. Für mich sind die Tiere der Grund überhaupt ins Meer zu steigen, weil es wirklich sehr wunderschöne Tiere sind, wenn man sie so unter Wasser gleiten sieht.

DAS Menschen von Haien angegriffen werden hat meistens 2 Ursachen: 1. Der Mensch dringt in das Territorium des Haies ein 2. und verhält sich dort falsch. Die meisten Haiarten sind dem Menschen nicht gefährlich oder sind diesem friedlich gegenüber eingestellt. Wenige Arten wie der Tigerhai, Weiße Hai, Bullenhai sind dem Menschen gefährlich und greifen demnach auch ab und zu mal Menschen an. Gerade in Australien sind es meistens Angriffe des berühmten große weißen Haies (der durch den gleicht betitelten Film berühmt wurde).

Surfen z.B. ist in Gewässern wo es solche Tiere gibt sehr bedenklich. Es gibt einige wiss. Paper darüber, die besagen und beweisen, dass die Tiere die Surfbretter für ihre Standardbeute (Robben) halten und deswegen attackieren. Heißt, der Hai greift dort nicht bewußt einen Menschen an, sondern seine Standardbeute. Taucher werden z.B. so gut wie nie Opfer von Haiangriffen, auch wenn diese dies sogar provozieren. Schwimmer meistens nur, weil sie sich falsch verhalten (Panik, wildes Strampeln).

Der Hai ist ein wildes Tier, welches für das Ökosystem des Meeres extrem wichtig ist. Stirbt dieser aus, kann das gravierende Folgen auf die Unterwasserwelt haben. Das sinnlose Töten dieser wunderschönen Tiere nur aus "Angst" und "Trophäensammlerei" muss daher sobald wie möglich aufhören!

Bevor man diese Tiere also vorschnell als "Monster" verurteilt, sollte man sich mit denen mal beschäftigen. Viele Opfer eines Haiangriffes, die diesen überlebt haben, sind heutzutage aktive Haischützer aus genau diesem Grund!

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Ditschi,

ich danke dir für diese professionelle Beschreibung. Ich hoffe, daß viele deinen Beitrag lesen werden und du somit zur Aufklärung mithelfen wirst. Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde auch, daß die Haie nicht abgeschlachtet werden dürfen, da sie zum ökologischen Gleichgewicht beitragen und das gleiche Recht zum Leben haben, wie alle Tiere.

Es stimmt, daß viele Haiangriffsopfer keine Angst vor den Haien entwickeln. Man denke an das Mädchen, daß beim Surfen ihren Arm verloren hat. Sie sagte: "Jetzte surfe ich eben nur noch mit einem Arm!" Das ist auf jeden Fall bemerkenswert. Natürlich dringen wir Menschen in das Revier der Haie ein. Sie leben schon viel länger wie wir mit und vor allem in dem Element Wasser.

Leider erkenne viele Menschen die Rechte der Tiere nicht an und metzeln sie ab. Trophäenjäger finde ich am schlimmsten. Trotz der enormen Kraft der Haie, haben sie gegen die Harpunen keine Chance. Sie verenden elendig auf den Kuttern. Da braucht man sich nicht fragen, wer grausam ist, der Mensch oder das Tier.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^