Große Angst vor Spinnen - Wer weiß Rat?

vom 02.09.2007, 21:56 Uhr

Hallo!

Gerade saß ich wieder in meinem Zimmer und habe Fernseh geguckt und plötzlich flitzte wahrscheinlich die gleiche Spinne, die vor ein paar Wochen schon mal die Wand entlang lief, wieder an der einen Wand hoch. :oops:

Schrecklich... ich konnte mir noch so gerade den Laptop schnappen und bin dann schnell aus dem Zimmer gelaufen. Schon blöd, jetzt muss ich mir erst in einem anderen Zimmer die Luftmatratze aufpumpem.

Ich ärgere mich ja selber darüber, wie kindisch ich diesbezüglich bin, aber Spinnen jagen mir einfach Angst ein, keine Ahnung, warum das so ist. Was mir aber vorhin aufgefallen ist, ist, dass es viel weniger schlimm ist, wenn die Spinne nur so an der Wand sitzt, als wenn sie schnell die Wand entlang krabbelt. Das finde ich noch viel schlimmer.

Ich hoffe sehr, dass die Spinne morgen wieder verschwunden ist, denn ich habe absolut keine Lust darauf, jetzt mehrere Tage auf der Luftmatratze im Gästezimmer zu schlafen.

Aber auch wenn die Spinne dann aus meinem Zimmer verschwunden ist, habe ich Angst davor, dass sie irgendwann wieder aus ihren Löchern hervorkriecht.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeiten, wie man die Spinne bzw. Spinnen im Allgemeinen möglichst dauerhaft loswird? Stimmt es, dass Spinnen sich lieber dort aufhalten, wo es nicht so sauber, sondern unordentlich ist.
Meine Eltern sind ja der Meinung, dass den Spinnen mein Zimmer so gut gefällt, weil es nicht gerade ordentlich ist und dass ich einfach nur aufräumen müsste und dann das Spinnenproblem gelöst ist. Meint ihr, dass das stimmt?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, das es so ist, wenn ich mir so aus dem Fernsehen die alten Dachböden vorstelle!? Ich weiß nur das man sie verscheucht wenn man immer wieder die neuen Spinnennetze entfernt, dann fühlen die sich wohl unwohl und gestört und suchen sich was anderes.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ja, ich wohne hier direkt unterm Dachboden. Es gibt auch schon einige Schrägen in meinem Zimmer und das Haus ist auch nicht mehr das Jüngste, es gibt also einige solcher Ritzen/Luken in der Decke zwischen dem Dachboden und meinem Zimmer, wo die Spinnen wohl immer durchkrabbeln.

Danke für den Tipp mit dem Entfernen der Spinnennetze! Irgendwie komisch, aber so viele Spinnennetze scheint diese große Spinne gar nicht herzustellen...

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Liebe Tier- und Insektenfreunde!

Entschuldigt bitte die Störung...!
Mein Name ist Julia und ich arbeite als Redakteurin für eine Berliner TV-Produktionsfirma.
Für einen ARD- Beitrag sind wir auf der Suche nach einer Person, die Angst vor Spinnen, Schlangen und (oder) anderen Insekten hat und diese Angst endlich besiegen möchte.
Eine "Insekten-Expertin" hat es sich zum Auftrag gemacht, den Menschen die Ängste vor allem "was kriecht und krabbelt" zu nehmen. Lass auch Du Dir helfen!

Bist Du aus dem Großraum Stuttgart und dazu noch einigermaßen spontan? Dann bist Du genau die richtige Person!

Meld Dich unter 030 / 37 30 76 09 oder unter j.schimon@drb-media.de

Ich freu mich auf Euch,

liebe Grüße,

Julia!

» juliaDrbm » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,42 »



Hallo Julia!

Hört sich ja ganz interessant an, dass mit der Produktion für einen ARD-Beitrag und ich wäre wirklich sehr danbar, wenn ich endlich irgendwie meine Phobie vor Spinnen beseitigen könnte.

Leider wohne ich aber nicht in der Umgebung von Stuttgart und komme also nicht für den Beitrag in Frage. (Mal abgesehen davon, ob ich überhaupt ins Fernsehen möchte und ob ich meine Angst vor Spinnen so weit herausposaunen möchte :wink:)

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man mal überlegt braucht ihr keine Angst vor Spinnen zu haben.Die Spinnen haben Angst vor euch.Ihr überwindet eure Ängste in dem ihr euch dagegen stellt und das hilft,denn mein Freund hatte auch eine Phobie.Mein Freund und ich haben uns dann überlegt wie wir das anstellen das er keine Angst mehr hat.Wir haben seine AUgen verbunden und haben gesagt komm wir spielen ein "Spiel".Da er sich nichts dabei gedacht hat,haben wir ihm eine Spinne in seine Hände gelegt und haben ihn gefragt was das wohl sein könnte.Er hat gegrübelt und ist nicht drauf gekommen.Später als er es dann aufgegeben hat haben wir ihm die Augenbinde abgenommen und das erste was er gemacht hat war das er sich gewundert hat und danach totgelacht hat.Fragt mich nicht wieso aber seitdem hat er keine Angst mehr.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


Hallo!

Was bin ich froh, dass dieses Spielchen noch niemand bei mir gemacht hat. Wenn mir dann die Augenbinde abgenommen worden wäre, hätte ich wohl lauthals angefangen zu schreien und ganz besonders sauer wäre ich wohl auf meine sogenannten "Freunde" gewesen, die sowas mit mir gemacht hätte. Denen hätte ich wahrscheinlich nicht so bald wieder vertraut.
Bei deinem Freund mag das geklappt haben, aber bei mir würde das wahrscheinlich eher das Gegenteil bewirken, aber das weiß man vorher ja oft nicht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab auch sehr arg Angst vor Spinnen. Leider gibt es bei usn auch viel da wir in der Nähe von Gewässer wohnen. Haben extra Fliegengitter vor die Fenster gemacht aber leider finden Spinnen natürlich auch andere Wege. Was man genau gegen Spinnen Angst machen kann weiß ich nicht ich selbst hab ja panische Angst.

Vor allem diese rießigen fetten Keller spinnen sind grausam. Es gibt doch solch ekomischen Spinnenfänger...aber ob die was helfen kann ich dir leider auch nicht sagen.

» Erdbeerchen » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,35 »


Wovor habt ihr denn genau Angst?Spinnen sind nix anderes als Insekten die euch nix tun weil hier in Deutschland keine wirklich giftigen Spinnen leben.
Es ist vllt. auch nur Kopfsache.Konzentriert euch mal nicht auf eine Spinne wenn ihr sie seht sondern beachtet sie mal nicht.Klar ist das nicht ganz leicht aber vllt. klappt es ja bei jemandem!

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


Hallo!

Genau, das ist wohl eine Kopfsache. Einfach so abstellen lässt sich die Angst vor Spinnen wohl aber nicht.

So manches Mal habe ich schon probiert, einfach nicht daran zu denken, dass in der Ecke an der Wand eine Spinne sitzt, doch spätestens dann, wenn sie anfängt, an der Wand entlang zu krabbeln, kann ich mich nicht mehr halten und versuche möglichst bald aus dem Zimmer zu laufen. Dann braucht es mindestens einige Stunden an Zeit, bis ich mich dann wieder in das Zimmer traue und erstmal in allen Ecken gucke, ob sich da nicht doch noch irgendwo die Spinne versteckt hat.

Wie gesagt, ich sehe schon ein, dass Spinnen nicht gefährlich sind, aber so ist es nun mal bei Phobien. Andere Leute haben vor anderen Dingen Angst, auch wenn die genauso ungefährlich sind wie Spinnen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^