Gefüllter Leberkäse - schnell und lecker

vom 25.02.2009, 14:20 Uhr

Hier mal ein Rezept das lecker schmeckt und zudem ganz einfach zubereitet ist. Außerdem ist es dank der einfachen Zutaten sehr kostengünstig.

Für 4 Personen brauch ihr 8 Scheiben Leberkäse, 4 Scheiben Emmentaler, mittelscharfer Senf, 200g Mehl, 2 Eier, 200g Semmelbrösel, Fett zum Backen.

Ihr müsst nun je zwei Scheiben Leberkäse auf einer Seite mit dem Senf bestreichen. Nun kommt eine Scheibe Emmentaler darauf und danach werden beide Seiten aufeinandergelegt. Die Eier müsst ihr in einen Teller schlagen und verquirlen. Das Mehl und die Semmelbrösel kommen in zwei weitere Teller. Nun wird der Leberkäse wie in klassisches Schnitzel paniert.

Das heißt den Leberkäse zuerst in Mehl, dann in die Eiermischung und zuletzt in die Semmelbrösel tunken.Das Fett wird nun in einer Pfanne erhitzt und darin werden die Scheiben dann angebraten, bis der Leberkäse schön hellbraun ist. Dazu passen Salzkartoffeln und ein frischer, grüner Salat.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nimmst du dazu Leberkäse, der wie Aufschnitt in Scheiben geschnitten ist oder verwendest du die dicken Leberkäsescheiben, die man an sich brät? Denn die Idee, Leberkäse mal zu füllen, würde mir durchaus gut gefallen. Wobei ich selber mir die Kombination von Senf und Käse nicht wirklich vorstellen kann und deshalb wohl eher zu rohem Schinken und Käse greifen würde und eine Art Leberkäse Cordon bleu machen würde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Gefüllten Leberkäse kann ich mir recht gut vorstellen, aber mich persönlich schreckt die Kombination aus Senf und Käse etwas ab, obwohl sie mir bei Sandwiches manchmal sehr gut schmeckt. Ich habe mal ein Rezept gesehen, bei dem der Leberkäse mit einer Mischung aus Semmelbröseln, Meerrettich und Knoblauch und Petersilie befüllt wurde und fand diese Variante recht ansprechend.

Vielleicht würde ich die von dir genannte Variante in einer Art Pizzateig zubereiten, also den Fleischkäse, so wird er hier eher genannt, sozusagen mit Käse und Tomaten befüllen und dann im Pizzateig frittieren. Es ist ein komplett anderes Rezept als dein Genanntes, aber vielleicht gefällt dir diese Variante auch ganz gut. Senf gehört für mich schon zum Fleischkäse dazu, aber leider nicht in Kombination mit Käse, es schmeckt mir wahrscheinlich nicht so gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich verstehe unter „gefülltem“ Leberkäse eher einen Fleischlaib, in den bestimmte Extras schon eingebacken sind. Bei unserer Metzgerei wird beispielsweise Pfeffer- und Pizzaleberkäse verkauft. Letzteren esse ich auch ganz gerne mal leicht angebraten mit Bratkartoffeln oder Püree als Beilage. Daran, ein Leberkäse-„Sandwich“ aus klassischen Scheiben zu machen, habe ich noch nicht gedacht.

Mich persönlich spricht das Rezept leider nicht so sehr an, was an diversen Faktoren liegt. Zum einen wäre mir der Whopper aus zwei dicken Scheiben mit Füllung einfach zu mächtig, zum anderen ist die Kombination Käse-Senf auch nicht meins. Panieren würde ich meinen Leberkäse auch nicht, denn das passt in meinem Empfinden nicht so recht zu dem Gericht. Eher vorstellen könnte ich mir einen in Blätterteig eingerollten und im Ofen gegarten Leberkäse. Dabei kann man ja durchaus noch andere Zusätze mit „verpacken“, um ein besonderes Aroma zu bekommen. Da ich die Pizza-Variante schon fertig lecker finde, würde ich vielleicht versuchen, mit Tomatenmark, Käse, Paprika, Mais und Pilzen ein ähnliches Ergebnis zu bekommen.

Alternativ wäre es auch eine Idee, einen kompletten Laib Leberkäse längs und quer tief einzuschneiden, in den Zwischenräumen eine würzige Füllung zu verteilen und das ganze nochmal in den Backofen zu tun. In meiner Vorstellung ergibt das dann einen ähnlichen Partysnack wie ein „Pull-Apart-Bread“, wobei man sicherlich austesten müsste, ob das wirklich einfach so funktioniert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^