10. Klasse Abschlussprüfungen

vom 02.09.2007, 13:29 Uhr

HI

also da ich jetzt in der 10. Klasse bin und am ende des Jahres meinen Abschluss kriege wollte ich mich für die Prüfungen vorbereiten. Ich habe gehört, dass man sich die Abschlussprüfungen der letzten Jahre LEGAL herunterladen kann im PDF Format.
Nun suche ich diese Prüfungen....
Kann mir einer weiterhelfen?

Und damit ich kein neues Tehma öffnen muss wollte ich fragen was für erfahrung ihr mit der Prüfung gesammelt habt...
War sie leicht?
War sie schwer?
Ging es so?
Wie viele Aufgaben hattet ihr?
Was sollte man üben?

Danke im Voraus

» K123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,34 »



Es gibt auch Bücher, so 10 Euro das Stück, in denen die Prüfungen der letzten Jahre dokumentiert sind - samt Lösungsvorschlägen. Meist wiederholen sich die Aufgaben in bestimmten Zyklen, also ist es nicht schlecht, sich da durchzuarbeiten.

Wo man diese jedoch legal und kostenlos herunterladen kann, weiß ich nicht.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da ich aus NRW komme, musste ich in der 10. Klasse keine Abschlussprüfung schreiben, worüber auch auch ganz froh bin.

Aufs Abi habe ich mich allerdings mit so Lernbüchern vom Zentralabi aus Bayern vorbereitet, worin auch einige Prüfungsaufgaben der letzten Jahre standen. Das hat ganz gut geklappt, zumal darin auch immer die Lösung angegeben war.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo K123!

Also im Prüfungen schreiben bin ich inzwischen Profi! Ich habe zuerst Realschulabschluss, dann Abi geschrieben und jetzt im Studium kommen jedes Semester Prüfungen, die abzulegen sind!

Jede Prüfung, die ich jemals geschrieben habe, fand ich zunächst mal schwer. Klar, du bist jetzt in der 10. Klasse und natürlich sind die Themen für die Abschlussprüfung nicht leicht! Aber denk doch mal, was würdest du sagen, wenn man dir eine Klausur für die 6. Klasse hinlegen würde? Bestimmt: "Mensch, das ist doch sooooo einfach!".
Siehst du und so gehts einem immer. Kaum kommt die nächste Prüfung, denkt man, die letzte die man geschrieben hat war ja sooo einfach! :lol:
Und das ist ja auch das Schöne daran! Was man mal gemeistert hat, liegt hinter einem und man ist total stolz drauf!
Soviel also zum Thema "schwer".

Die Vorbereitung liegt ganz allein bei dir! Ich habe mit diesen Abi- bzw. Realschulprüfungsbüchern eigentlich immer ganz gut gelernt! Toll daran ist eben, dass auch die Lösungen dabei sind!
Von irgendwelchen Downloads aus dem Internet würde ich eher die Finger lassen, weil ich finde, dass man da nie so ganz sicher sein kann, ob die nun legal sind oder nicht! Außerdem kannst du dich dann auch nicht auf die Lösungen verlassen oder es sind gar keine Lösungen dabei!
Manchmal sind die Downloads auch total veraltet und inzwischen gelten ganz andere Themen und Prüfungsbestimmungen!

Lass dich aber nicht entmutigen und halte durch, die Zeit nach den Prüfungen ist doch einfach die Schönste überhaupt!

Viel Spaß beim Lernen wünscht dir
Jules
:wink:

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich danke euch bis jetzt schon mal für eure antworten.
Besonders Jules.da.Strieze danke ich für die Ermutigenden Worte :D
Ich glaube ich werde mal zum Sternverlag gehen und mir mal ein paar Bücher kaufen zum üben.
Ansonsten :

Ich wundere mich über Mareikel's Antwort :

Da ich aus NRW komme, musste ich in der 10. Klasse keine Abschlussprüfung schreiben, worüber auch(ich) auch ganz froh bin.


Ich komme auch aus NRW aber wie kann es sein dass du sie nicht schreiben musstest?
Vielleicht hast du dich vertan und meintest die Lernstands-Erhebung (LHE) denn die musste ich auch nicht schreiben (Zum Glück^^)
Bitte schreib zurück ich würde nähmlich gern etwas mehr darüber wissen.

GreetZ K123

» K123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,34 »


Hmm... vielleicht ist es so, dass es inzwischen auch in NRW so eine Abschlussprüfung in der zehnten Klasse gibt.

Mal überlegen, 2003 war ich mit der zehnten Klasse fertig, also zu dem Zeitpunkt gab es diese Prüfung anscheinend noch nicht.

Auf welcher Schule bist du denn? Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun, auch wenn ich das bisher von keinem meiner Bekannten gehört habe, dass sie in der zehnten Klasse so eine Abschlussprüfung schreiben mussten.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also einen Link oder ähnliches habe ich leider nicht für dich aber ich habe irgendwann mal Vergleichsarbeiten gefunden. Die waren von Vorjahren und mit Lösungen. Gabs auf der Homepage von irgendeiner Universität. Keine Ahnung ob die Seite noch existiert, aber ich denke das sollte legal sein und das war echt ne gute Vorbeireitung auf die Klassenarbeit. Für Führerscheinprüfungen gibt es sowas ja auch. Wieso also nicht auch für Abschlussprüfungen. Naja... Viel Erfolg bei der Suche und deiner Prüfung :)

» boon2000 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,03 »



HI @ all

Mareikel hat geschrieben:Auf welcher Schule bist du denn? Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun, auch wenn ich das bisher von keinem meiner Bekannten gehört habe, dass sie in der zehnten Klasse so eine Abschlussprüfung schreiben mussten.


Ich bin in Düsseldorf auf dem Lessing Gymnasium Ellerstr. auch neulich bekannt als NRWs erste Landes-Sportschule, aber ich gelte nicht als Sportschüler sondern zu den normalen schülern. Nur die neuen Schüler sind Sportschüler.

Außerdem weiß ich, dass diese Prüfung auch als Realschulabschluss gilt, denn bis zur zehnten Klasse lernen alle schüler auf dem Realschulniveau ab der 11. Klasse beginnt Gymnasialniveau.
Und soweit ich weiß ist jeder Minderjährige in Deutschland verpflichtet bis zur zehnten Klasse zu lernen und somit diese Prüfung zu bestehen.

Achja es kann auch sein, dass bei euch die Vornote und die Kopfnote, also die Schulnote, des ganzen Schuljahres bestimmt ob ihr bestanden habt oder nicht. Bei uns gibt es aber feste Termine für Deutsch,Englisch und Mathematik Prüfungen, welche jeweils drei Stunden dauern und von zwei Lehrern korregiert werden, Im Klartext : Diese Prüfung ist was besonderes, was auch als Abschlussprüfung bekannt ist.

Und? Habt ihr nun solch eine Prüfung gehabt? Wenn ihr es nicht wisst, fragt
mir zu Liebe eure Lehrer oder Professoren!

GreetZ K123

» K123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,34 »


Wie gesagt, bei uns gab es so eine Prüfung am Ende der zehnten Klasse nicht. Ich weiß aber von jemandem, der in Baden-Württemberg zur Schule ging, dass er in der zehnten Klasse so eine Prüfung schreiben musste.

Bei uns war die Versetzung von der zehnten in die elfte Klasse genauso, wie die Versetzung z.B. von der neunten in die zehnte. Wenn man keine Sechs und keine Fünf hatte oder die Fünf eben ausgleichen konnte, war man versetzt.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier in Bayern gibt es auch keine Prüfung anch der 10. auf dem Gymnasium, nur normal halt auf der Realschule ...

Empfehlen kann ich dira uch die Bücher über die Abschlussprüfungen mit Lösungen. Bestell diese am besten bei amazon oder bei einer Buchhandlung bei dir in der Nähe

Mit freundlichem Gruß
Konsiko

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^