10. Klasse Abschlussprüfungen

vom 02.09.2007, 13:29 Uhr

Ich hab sie vor einiger zeit in baden-würrtemberg absolviert...

Zu deinen fragen

War sie leicht?
Wenn man genug gelernt hat und nicht ganz doof ist, ja!

War sie schwer?
Laut ehemaligen mitschülern die nicht viel gelernt haben war sie nicht ganz einfach!

Wie viele Aufgaben hattet ihr?
Weiß ich nicht mehr, genau in deutsch 1 aufsatz, in englisch leider keine ahnung und in mathe 10 aufgaben mit a) und b) usw...

Was sollte man üben?
Naja in deutsch musst du wissen auf was du für ein thema rauswillst...
da kann man sich bisschen drauf vorbereiten. In mathe alles und in englisch das freie schreiben als auch die grammatik. vokablen sollte man auch beherschen, da fehler punktabzug bedeuten!

Viele Grüße

» MysterY » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,93 »



Hallo K123!

Ich oute mich hier mal als Zentrale-Abschlussprüfungen-NRW-Versuchskaninchen! :wink:

Da das ja in jedem Bundesland anders ist (Bildung ist Angelegenheit der Länder), erst einmal ein grober Überblick über die dir bevor stehenden Prüfungen:

Die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 sind die in NRW im Schuljahr 2007/2008 erstmals angewandten Abschlussprüfungen zum Erreichen des Hauptschulabschlusses nach der Klasse 10 oder des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife). Daran nehmen alle Hauptschulen, Gesamtschulen, Realschulen und Gymnasien Nordrhein-Westfalens teil.
Diese Abschlussprüfung umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache, die ab der Klasse 5 belegt worden ist. Dies ist in den meisten Fällen Englisch, es gibt aber auch Schulen, in denen von Beginn an Latein o.a. unterrichtet wurde. Dann kann alternativ auch dieses Fach als Prüfungfach gewählt werden.
DIe Prüfungstermine für das Schuljahr 2007/2008 sind bereits festgelegt; die Prüfung in Deutsch findet am 07.05.2008 statt,die Prüfung in der Fremdsprache am 09.05.2008 und die Prüfung in Mathematik am 15.05.2008. Diese Termine sowie die Nachschreibetermine und die Termine der mündlichen Abweichungsprüfungen sind in dieser Übersicht zu finden.
Jede Prüfung ist immer in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil werden die so genannten "Basiskompetenzen", also all das, was in den Klassen 5 bis 10 erlernt wurde, abgefragt. Dieser Teil ist bei allen Schulformen gleich. Im zweiten, deutlich größeren Teil geht es um bestimmte Themen der Klassen 9 und 10. Dieser Teil kann, je nach Schulform, etwas anders sein (was ich persönlich für absoluten Quatsch halte, da geht die Vergleichbarkeit doch wieder verloren!).
Die Prüfung in Deutsch dauert 150 Minuten plus 10 Minuten Auswahlzeit zwischen zwei Aufgaben im zweiten Teil. Die beiden anderen Prüfungen dauern jeweils 120 Minuten. Für Hauptschüler und Gesamtschüler mit Grundkursen im jeweiligen Fach verringern sich die Prüfungszeiten auf 125+10=135 | 90 | 90 Minuten.
Die schriftliche Prüfung wird von zwei Korrektoren nach einem vorgegebenen Bewertungsschema benotet.
Die Gesamtnote am Ende des Schuljahres setzt sich zu gleichen Teilen aus der Vornote über das gesamte Schuljahr und der Prüfungsnote zusammen. Sollte es da keine Abweichung geben, so steht die Note fest. Bei einer Abweichung von einer Note entscheiden die beiden Korrektoren gemeinsam. Bei einer Abweichung von zwei Noten kann sich der Prüfling zu einer freiwilligen mündlichen Prüfung melden. Ansonsten wird die mittlere Note vergeben (zum Beispiel bei 2 und 4 eine 3). Bei einer Abweichung von 3 oder mehr Noten muss der Schüler in eine mündliche "Abweichungsprüfung". Die Note dieser mündlichen Prüfung fließt wie folgt in die Gesamtnote ein: Das Verhältnis beträgt: 5 (Vornote) zu 3 (schriftliche Note) zu 2 (mündliche Note). Beispiel: Jemand hat als Vornote eine 2, als schriftliche Note eine 5 und als mündliche Note eine 3. Das ergibt eine Note von 3,1, also eine 3. Eine "0,5" wird dabei aufgerundet (also ergibt 3,5 eine 3).

Schwierigkeit:
In Deutsch und Englisch war es eigentlich recht akzeptabel. Vielleicht ein klein wenig leichter als eine Klassenarbeit. In Mathe hatte unsere Klasse einen Durchschnitt von 1,7 (!!!). Ich denke, das sagt schon alles... In Mathe war es wirklich sehr einfach, aber wer weiß, ob das dieses Schuljahr auch so sein wird?

Aufgaben:
Deutsch, Mathe und Englisch: 1. Aufgabenteil mehrere Multiple-Choice-Fragen mit Ankreuzen u.ä. (Dauer: ca. 30 Minuten), 2. Aufgabenteil in Deutsch und Englisch Texte mit Aufgaben, in Englisch speziellere Aufgaben, in Deutsch allgemeinere. Man bekam in den Aufgabenstellungen auch Hilfe, indem da gewisse Anhaltspunkte angegeben waren. Wenn man sich so an der Aufgabenstellung entlang gehangelt hat, passten die Antworten eigentlich ziemlich gut ins Auswertungsschema. In Mathe waren es ca. fünf Aufgaben mit mehreren Unter-/Teilaufgaben.

Übung:
In Deutsch sollte man das Analysieren von Texten üben. Es gibt in jedem Schuljahr gewisse Schwerpunkte, zu denen dein Lehrer dir mehr sagen kann. Das gleiche trifft auch in Englisch zu; im letzten Schuljahr war es dort beispielsweise das Thema "Love", und prompt kam in der Prüfung eine "love story" dran! :wink: Auch wichtig sind in Englisch so genannte "Wortfeldübungen". Du denkst dir ein Thema aus, zum Beispiel "traffic", und schreibst dazu so viele Wörter auf, wie dir einfallen. Solche Wortschatzübungen werden auf jeden Fall auch in der Prüfung drankommen. In Mathematik solltest du am besten alles können, was jemals dran kam! :wink: Also nach Möglichkeit gehst du die Themen der letzten Schuljahre durch und legst dabei besonderen Wert auf die Klassen 9 und 10, da diese den größten Teil der Prüfung ausmachen.

Wer will, findet auf den folgenden Seiten Häufige Fragen und Antworten (FAQ) und Beispielaufgaben zum Üben. Außerdem bieten verschiedene Verlage Hefte mit Übungsmaterialien an. Einfach mal in einer gut sortierten Buchhandlung nachfragen!

So, ich hoffe, mit diesen Informationen noch mehr deine Wünsche getroffen zu haben! :wink: Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Glück und Erfolg für die bevorstehenden Prüfungen.

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Uppsa, leider ist mir zu spät aufgefallen, dass ich nichts zu K123s Fragen am Beginn des Threads geschrieben habe. Deshalb hier noch ein Nachtrag, sorry für den Doppelpost! :oops:

Schwierigkeit:
In Deutsch und Englisch war es eigentlich recht akzeptabel. Vielleicht ein klein wenig leichter als eine Klassenarbeit. In Mathe hatte unsere Klasse einen Durchschnitt von 1,7 (!!!). Ich denke, das sagt schon alles... In Mathe war es wirklich sehr einfach, aber wer weiß, ob das dieses Schuljahr auch so sein wird?

Aufgaben:
Deutsch, Mathe und Englisch: 1. Aufgabenteil mehrere Multiple-Choice-Fragen mit Ankreuzen u.ä. (Dauer: ca. 30 Minuten), 2. Aufgabenteil in Deutsch und Englisch Texte mit Aufgaben, in Englisch speziellere Aufgaben, in Deutsch allgemeinere. Man bekam in den Aufgabenstellungen auch Hilfe, indem da gewisse Anhaltspunkte angegeben waren. Wenn man sich so an der Aufgabenstellung entlang gehangelt hat, passten die Antworten eigentlich ziemlich gut ins Auswertungsschema. In Mathe waren es ca. fünf Aufgaben mit mehreren Unter-/Teilaufgaben.

Übung:
In Deutsch sollte man das Analysieren von Texten üben. Es gibt in jedem Schuljahr gewisse Schwerpunkte, zu denen dein Lehrer dir mehr sagen kann. Das gleiche trifft auch in Englisch zu; im letzten Schuljahr war es dort beispielsweise das Thema "Love", und prompt kam in der Prüfung eine "love story" dran! :wink: Auch wichtig sind in Englisch so genannte "Wortfeldübungen". Du denkst dir ein Thema aus, zum Beispiel "traffic", und schreibst dazu so viele Wörter auf, wie dir einfallen. Solche Wortschatzübungen werden auf jeden Fall auch in der Prüfung drankommen. In Mathematik solltest du am besten alles können, was jemals dran kam! :wink: Also nach Möglichkeit gehst du die Themen der letzten Schuljahre durch und legst dabei besonderen Wert auf die Klassen 9 und 10, da diese den größten Teil der Prüfung ausmachen.

Wer will, findet auf den folgenden Seiten Häufige Fragen und Antworten (FAQ) und Beispielaufgaben zum Üben. Außerdem bieten verschiedene Verlage Hefte mit Übungsmaterialien an. Einfach mal in einer gut sortierten Buchhandlung nachfragen!

So, ich hoffe, mit diesen Informationen noch mehr deine Wünsche getroffen zu haben! :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey,
Also ich habe bisher nur die Prüfungen am Gymnasium in der 10. Klasse hinter mir.
Denke aber das lässt sich trotzdem vergleichen , denn Prüfungen sind Prüfungen - ob an Haupt- Realschule oder Gymnasium. Alle lernen ja, die einen schnellerm, die andren langsamer -deswegen.

Für mich waren beide Arten , die schriftliche und die mündliche kein Problem, habe beide gut Bestanden.
Schriftlich hatte ich Deutsch, Englisch , Mathe und Französisch.
Wenn man nach der Masse geht, waren die Prüfungen alle nicht leicht.
Am schwersten war mit Abstand Mathe, vielleicht lag das aber auch daran weil unser Jahrgang in Mathe ziemlich unklug war. Glaube wir hatten einen guten 3er Schnitt. Also nicht so besonders.

Englisch und Französisch waren durchschnittlich ,dort wurde nicht unmenschliches verlangt. Keine Grammatik , man musste sich nur auf der jeweiligen Sprache mit einem Thema auseinandersetzen und eine Argumentation oder so etwas in der Art schreiben.

Themen: Schulkleidung & Französisch: Erziehung der Kinder.

Deutsch war vergleichsweise schwer, man musste aus allem gelernten in den letzten Jahren etwas anwenden können ohne sich wirklich darauf vorbereitet zu haben. Eigentlich müssten solche Prüfungen leichter sien weil man sich individuell mit dem Lehrer auf ein Thema vorbereiten kann, beimn Zentralabi beispielsweise muss man ja auf alles vorbereitet sein.

Wie auch immer, habe alle Prüfungen mit gut oder sehr gut abgeschlossen, so schlimm kanns also nicht sein. Bereite dich nur auf alles vor.

Zur mündlichen Prüfung kann ich nur sagen , dass es vollkommen auf den Menschen ankommt. Wenn du zum Beispiel gerne vor der Klasse redest und auch gerne Referate machst wird das kein Problem für dich darstellen.
Ich selbst habe meine Prüfung in Biologie abgelegt. Das war halt so dass du ein Aufgabenblatt bekommen hast und die Aufgaben vorbereiten konntest, dann hattest du alles was dem Lehrer auch im Unterricht zur Verfügung steht, sprich Tafel und Tageslichtprojektor und sowas, dann solltest du die Lösungen vorstellen. Wenn dein Lehrer nett ist sollte das auch kein Problem für dich sein. Meistens kann man das Thema schon vorahnen , weil man die anderen ausschliessen kann.
Bin damals mit 2 durchgekommen.

Wünsch dir viel Glück & sei auf jeden Fall nich nervös sondern bleib cool , klappt schon alles.

Viel Erfolg

Lg

KingKanye

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^