Wie Muffinblech wieder sauber bekommen?

vom 02.09.2007, 01:28 Uhr

Und noch einmal hallo!

Noch eine Frage habe ich. Aus gegebenem Anlass könnte ich einen Tipp zum Thema "Putzen und Reinigen" gebrauchen. :D

Ich habe heute Milky-Way-Muffins gebacken.

Nun habe ich zwar das Muffinblech schon vorsorglich mit Törtchenfomen ausgelegt, aber die geschmolzene Schokolade von der Milky-Ways ist oben trotzdem rausgeflossen und klebt nun schrecklich am Muffinblech an (scheint fast so ein bisschen karamellisiert zu sein oder so). Ich hab schon wie eine irre versucht, sie abzubekommen, aber es ist gar nicht so leicht…

Deshalb meine Frage an die "Superhausfrauen" :D hier: Wie bekomme ich das Muffinblech am effektivsten und unaufwändigsten wieder sauber? Gibt es da vielleicht einen Trick? Die Schokolade ist dummerweise richtig fest. Bei einfachem Teig wüsste ich mir ja noch selber zu helfen, aber hier...

Herzliche Grüße
von Eurer kruemelfrau
mit dem dreckigen Muffinblech

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Frage darf doch sicher ein "Super"-wenn ich nicht Haus-Mann beantworten... Einfach Geschittspülmittel für die Maschine nehmen, am besten Pulver, das Blech etwas nass machen, drauf streuen und dann noch etwas wasser hinterher, löst sich von alleine auf. So geht auch Angebranntes problemlos weg...

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »


Noch eine Methode wäre, das Backblech mit Pflanzenöl oder Butter einzufetten, dann eine Zeit lang einwirken zu lassen und dann das Öl zusammen mit den Muffinresten mit einem trockenen Tuch wegzuwischen.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »



Ich würde jetzt auch nur einfetten sagen. aber habe ich noch nicht getestet, bei mir zu Hause bekomme ich die immer ganz einfach sauber ohne Probleme, geht immer richtig schnell, nichts ist verkrustet, nichts verbrannt, noch nie Probleme damit gehabt.

» kae » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,71 »



[/quote]dokodo: hier darf natürlich jeder antworten, der will und kann! :wink:

Vielen Dank für Eure Tipps, ich hab jetzt erst mal geschrubbt wie eine Irre....
Ich hatte das Blech vorher gar nicht eingefettet, weil ich Törtchenförmchen benutzt hatte. Dann habe ich nur dummerweise die Förmchen zu voll gemacht (so unter dem Motto: Komm, das bisschen Teig passt auch noch rein, dann ist die Schüssel leer! :D ) und dann ist das Ganze natürlich gnadenlos übergebacken und die Schokolade samt Milchcremefüllung rausgelaufen.
Naja, das nächste Mal werde ich das besser machen!!! 8)

... nimmt sich ganz fest vor:
die kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab auch gute Erfahrungen mit Spülmittel für die Spülmaschine gemacht, alternativ tut's auch Waschpulver.

Da ich aber auch nicht die Super-Hausfrau bin (und nicht vorhabe das zu werden), hab ich mich im letzten Jahr für eine Muffinbackform aus Silikon entschieden. Die kriegt man problemlos wieder sauber, man kann sie auch in den Geschirrspüler tun, so dass ich auch meine anderen Backformen Stück für Stück durch Silikon-Formen ersetzen werde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Jo, ein Streifen Backpapier darunter hätt's aber auch getan ;)

Gute Idee mit dem Spülmaschinenwaschpulver. Das werd ich mir merken.

Von einem Einsatz von normalem Waschpulver hab ich bislang nur für unentfernbare Flecken im Steingutwaschbecken gehört.

Benutzeravatar

» cardheia » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,31 »



cardheia hat geschrieben:Jo, ein Streifen Backpapier darunter hätt's aber auch getan ;)



Backpapier?
Hmmm, ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, wie man ein Muffinblech am besten mit Backpapier auslegt... einzelne Streifen schneiden und die drauf legen? Aber das fliegt doch auch im Backofen weg...

Aber Silikonbackform wäre vielleicht mal eine gute Anschaffung... :D
Kriegt man die denn richtig und problemlos sauber? Ich hätte da irgenwie Bedenken, dass da irgendwelche Reste noch hängen bleiben oder so...

die kruemelfrau :P

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielleicht mit Essig?

» vicky_prinzessin » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »


Backofenspray! :D Einsprühen, einwirken lassen und anschliessend abwischen. Damit geht alles Angebrannte ab.
Ist ja auch schliesslich zum Backofenreinigen gedacht, wo so manches angebrannte zu finden ist.

Grüße
colalola :P

Benutzeravatar

» colalola » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^