Aus England bestellen

vom 20.02.2009, 22:40 Uhr

Da der Euro zurzeit ja fast so viel Wert ist wie ein Pfund, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Lcd Tv zu kaufen aus England. Also ich weiß, dass Zoll Gebühren ja beim Einkauf innerhalb der EU nicht fällig sind, doch wollte ich fragen wieviel denn so an Versandkosten anfallen.

Wo ich auch noch Fragen, ist das Thema Garantie. Hat man auch auf Geräte, die man, in meinem Fall jetzt , aus England kauft auch Garantieansprüche oder nur gilt der Anspruch nur innerhalb Englands. Haben die da drüben eigentlich die gleichen Steckdosenanschlüsse wie wir oder braucht man ein extra Kabel?

Vielleicht hat jemand hier schon einmal einen Tv aus England gekauft und kann was davon berichten.

» ronty91 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,11 »



ronty91 hat geschrieben:doch wollte ich fragen wieviel denn so an Versandkosten anfallen.

Meine Erfahrung: Das kommt auf den Händler an - wie in Deutschland gibt es hier einige die den für Dich günstigsten Versand anbieten aber auch die, die hier echte Fantasiepreise berechnen. Aber als grober Orientierungspunkt: Versand billiger als 12 Pfund habe ich auf die schnelle nichts gefunden...

ronty91 hat geschrieben:Wo ich auch noch Fragen, ist das Thema Garantie. Hat man auch auf Geräte, die man, in meinem Fall jetzt , aus England kauft auch Garantieansprüche oder nur gilt der Anspruch nur innerhalb Englands.

Da ich dort mal billig einen Scanner erworben habe: In der Regel muss man sich hier an den englischen Händler wenden aufgrund verschiedener Produkte - auch wenn es nur die verschiedenen Stecker / eingebauten Netzteile sind. Je nachdem gibt es aber auch Firmen, die weltweit Support und Garantie anbieten, egal wo es gekauft wurde. Das dürften aber aufgrund der höheren Kosten die wenigsten sein, aber nagel mich nicht darauf fest. Mir wurde jedenfalls bei einem Fehler (den ich zum Glück selber beheben konnte) gesagt, dass ich mich an die Tochter in England wenden müsse.

ronty91 hat geschrieben:Haben die da drüben eigentlich die gleichen Steckdosenanschlüsse wie wir oder braucht man ein extra Kabel?

In England gibt es die typischen "Dreifachstecker" bzw. Stecker Typ G / Stecker-BS 1363 / british 3-Pin - wenn Du ein Gerät von dort hier nutzen willst brauchst Du einen Eurostecker wie diesen hier: Eurostecker UK / DE. In der Regel kosten die nicht Unsummen und sparen würde ich hier auch nicht, denn wenn Dir der Stecker abrauscht ist das was hintendran ist meist auch hinüber (selber erlebt mit einem Rasierapparat).

Benutzeravatar

» Schreibender » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,16 »


So günstig wird das ganze auch nicht sein, es sprechen vor allem viele Gründe dagegen, die einen Kauf rechtfertigen würden.

1) Zuallererst muss der Shop bereit sein, das gerät nach Deurtschland zu versenden. Das machen längst nicht alle Shops oder grenzen bei den Artikeln bestimmte Länder von vorne herein schon aus. Amazon.co.uk beispielsweise verschickt keine Fernseher mehr nach Deutschland (früher, vor der weltweiten Finanzkrise war das alles kein Problem).

2) Wenn man einen Shop gefunden hat, der bereit ist zu liefern, wird man mindestens eine Kredikarte besitzen müssen, um kaufen zu können (ist an sich noch kein KO Kriterium) und weitere Details müssen abgesprochen werden.

3) Thema Versandkosten, diese dürften den größten Teil der Ersparnis wieder vernichten, denn unter 100 EUR dürfte hier nichts zu machen sein, kann ich mir gut vorstellen (wenn innerhalb Deutschlands schon teilweise 60 EUR genommen werden).

4) Thema Versandzeit, auch hier wird es dauern, rechne mal vorsichtig mit einer zeit von sieben Werktagen (wenn du richtig viel für den Versand bezahlt hast) bis hin zu acht Wochen (vielleicht bestellt der Händler den Fernseher erst noch und wartet selber, weiß man nie so genau, ist in Deutschland bei manchen Händlern nicht anders).

5) Thema Rücktritt vom Kaufvertrag wird in England so wie in Deutschland selten bis gar nicht fabriziert, mit Ausnahme der großen Händler. Darunter zählt auch das Rückgaberecht, das ebenfalls nicht so wie in Deutschland angeboten wird. Was würdest du machen, wenn das Gerät einen DOA (dead on arrival = Defekt bei Ankunft) hat? Du mußt es erstmal auf eigene Kosten zurückschicken, da die Gewährleistung nur über den Händler möglich ist.

6) Thema EU und Zoll. Hier muss man nun differenzieren. Versendet der Händler wirklich aus Großbritannien, mußt du nur die differenz der Mehrwertsteuer nachbezahlen (England 16 Prozent, Deutschland 19 Prozent), sprich drei Prozent sind noch auf den Preis auszuschlagen, das wird entweder der Händler, der Zoll in Deutschland oder die Post für dich machen und den Betrag dann einfordern. Kann mich aber in dem Punkt auch irren, gerade mit England ist das so eine Sache.

Problematischer sieht das ganze aus, wenn der Händler (wie sehr viele in Großbritannien) ihre Ware von den britischen Kanalinseln versenden, wird auf jeden Fall die Differenz zur deutschen Mehrwertsteuer fällig, wie oben beschrieben.

7) Thema Garantie, manche Hersteller machen dies, andere machen das wiederum nicht. Hier hilft wirklich nur durchfragen und sich das ganze schriftlich geben lassen, um etwas verwertbares in der Hand zu halten, wenn es einen Defekt geben sollte.

8 ) Stromstecker und Stromnetz sind in England anders, durch die Schaltnetzteile allerdings ist letzteres vernachlässigbar. Du braucht einfach nur einen Universalstecker, den du sozusagen dazwischenschaltest. Kostet meistens um die 10 bis 20 EUR bei Conrad. Keinesfalls das Kabel komplett austauschen oder nur den Stecker, damit könnte die Garantie erlöschen (und die Gewährleistung sowieso).

Ob man sich den Stress wirklich wegen ein paar EUR antun möchte (und hier sollte man den günstigsten Preis aus Deutschland als Vergleich nehmen), wage ich doch recht stark zu beweifeln. Ich würde es zum Beispiel nicht machen. Was vielleicht auch noch interessant ist, eine Bedienungsanleitung in deutsch gibt es meistens nicht, ebenso kann es sein, das die Menüsprache sich nicht auf deutsch ändern läßt (Kleinigkeiten am Rande, eben) ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also nach dem letzten Beitrag hab ich jetzt doch so meine Bedenken bekommen, ob ich mir wirklich einen TV aus England kaufen sollte. Ich denke, dass durch die Versandkosten, eventuell aufkommende Kosten durch den Zoll oder den Kauf eines neuen Steckers letztlich der Kauf in England genauso, wenn nicht sogar ein wenig teurer ist als der Kauf innerhalb Deutschlands.

Sorgen macht mir dann auch das Thema Garantie. Also wenn man wirklich alle Gesichtspunkte abwägt, die bei so einem Kauf anfallen, wäre der Stress, der dadurch anfällt, die Sache wirklich nicht wert.

Ich halte weiter Ausschau nach preiswerten bzw. billigen Angeboten aus dem Inland.

» ronty91 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron