Ach äh...Wie nennt man dieses Ding nochmal?

vom 01.09.2007, 20:03 Uhr

Hier möchte ich mal zur allgemeinen Aufklärung beitragen und vielleicht nützt es dem ein oder anderen etwas bei einer Quizshow, wo in hohen Kategorien gerne „Sinnloswissen“ gefragt ist, eben Nebensächliches.

Dieses Ding da zum Zusammenheften von gelochten Seiten
Eigentlich heißt es Aktendulli oder Dulli, unter diesem Namen wurde es erfunden und heißt auch heute noch in Ostdeutschland so. Hierzulande sagt man heutzutage überregional Heftstreifen.

Dieses Stab Dingens aus Holz oder Plastik da an der Kasse, dreieckig oder viereckig
Gemeinhin wird es gerne als Kassen Toblerone oder NaKuBi bezeichnet, doch der korrekte Namen dafür lautet Warentrennholz, Warentrenner oder Warenteiler.

Ach, wie heißt denn dieses Ding am Bleistift mit dem Radiergummi?
Die Hülse, die aus Metall ist und den Radiergummi umschließt heißt korrekt Ferrule.

Ach dieses Teil da zwischen Nase und Mund, wie nennt man das?
Gemeinhin nennen viele es fehlerhaft Grübchen oder einfach nur frivol Rotzrinne, bei Angelina Jolie ist sie z. B. sehr ausgeprägt. Der korrekte Name hierfür lautet Philtrum, es entsteht im Mutterleib, wenn die Haut des Embryos im Gesicht dort zusammenwächst.

Ich hab das Ding auch, fürs Klo wenn’s verstopft ist, aber wie heißt das?
Das Gerät, mit dem roten Gummi und dem Stiehl dran, um das Klo fachmännisch von Verstopfungen zu befreien und das auch immer gern als Saugnapf in Comics Verwendung findet (Darkwing Duck), um damit böse zu ärgern oder Wände hochzuklettern heißt Ausgussreiniger, Gummisauger, Klostampfer, Saugglocke, Saugstampfer, oder auch Pümpel / Pömpel.

Diese goldenen Klammern, für Warensendungen oder Büchersendungen, bekomm ich immer von eBay mit!
Die Klammern haben einen recht nahe liegenden Namen: Entweder Flachkopfklammern oder Musterbeutelklammern, je nach Ausführung.

Dieses Ding zum Teilen oder Aufdröseln von Geschenkbändern, sehe ich immer im Kaufhaus…
Wie heißt es nur, dieses Ding mit dem man Geschenkbänder in Kaufhäusern in viele kleine Streifen gleichmäßig schnibbeln kann? Innendrin hat es so viele Metallzähne und heißt korrekt: Splisser oder Geschenkbandspleisser

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja das ist doch doch wirklich toll! Wie oft hab ich mich schon gefragt wie die von dir genannten Dinger heißen, besonders bei diesem Kassending, dem Warenteiler. Und mit dem Pömpel ging es mir auch so. Wenn man so etwas kaufen oder bestellen will und nicht einmal weiß wie das Teil genannt wird, wird es echt schwierig.

Noch mehr Subbotnik, bitte noch mehr!

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie heißt dieses Griffloch bei einer Blechdose? Dieser Ring. Wie heißt das Teil, das der Arzt immer um den Hals hat? Mit dem er mich/dich abhört?

» blueglue » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »



Meinst du ein Stethoskop?

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@blueglue

1. absolut keine Ahnung, hab auch noch nie darüber nachgedacht.

2. Stethoskop

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß zwar nicht, wie der Ring zum öffnen der Getränkedosen heißt :think: , aber dieser nette Stock, der an der Gardiene hängt, damit man sie besser öffnen und schließen kann heißt Schleuderstab. :wink:

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »


Hier mal ein Paar Begriffe aus der Druckindustrie:

Wie heisst dieses Lupending mit dem man die Rasterpunkte auf einem Ausdruck messen kann?
Fadenzähler

Wie heisst dieses Linealding mit dem man Schriftgrößen und Zeilenabstände messen kann?
Typometer

Wie nennt man den Effekt, der eintritt wenn Überlagerung von ähnlichen Strukturen zu einer Wahrnehmungsirritierung führen?
Moire

Wie heisst das Ding mit dem man Spektralwerte von Farben messen kann?
Densitrometer oder Colimeter

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie heisst die Art des Buchschnittes, bei der die Seiten eines Buches nicht gleich lang geschnitten sind, so dass die Buchkante ausgefranst aussieht? Rough Cut. Gibt es auch eine deutsche Bezeichnung dafür? Diese Schnittart habe ich bisher nur bei englischen Ausgaben gesehen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das müsste der Bruchfalz sein.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie nennt man dieses Plastik-Miniding, dass man als Kurzschlussstecker von Master oder Slave für gängige Computerinterne Peripherie benutzt? Jumper

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^