Längere Strecke: Auto oder Bahn?

vom 01.09.2007, 18:39 Uhr

Wahrscheinlich fange ich bald eine Ausbildung in einem Ort an, der etwa 180 km von hier entfernt ist. Manchmal möchte ich dann aber an den Wochenenden oder eben wenn ich Urlaub hab nach Hause fahren.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem Auto oder mit der Bahn fahren soll.

Zum Auto: Mit dem Auto bin ich wohl etwa 2,5 Stunden unterwegs.
Vorteile: mehr Flexibilität, günstiger, man kann eventuell auch etwas transportieren
Nachteile: erfordert hohe Konzentration, man kann während man im Auto sitzt nichts anderes machen, man könnte in einen Stau geraten

Zur Bahn: Mit der Bahn bin ich länger unterwegs, insgesamt 3-4 Stunden mit mehrmaligem Umsteigen.
Vorteile: nicht so hohe Konzentration wird gefordert, man kann währenddessen etwas anderes machen
Nachteile: man ist nicht so flexibel, es ist schlecht, wenn man einen Anschlusszug verpasst, die Fahrt ist wahrscheinlich länger, die Bahnfahrt ist teurer.

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Wie macht ihr es bei einer ca. 200 km Strecke? Fahrt ihr mit dem Auto oder mit der Bahn?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall mit dem Auto fahren. Wenn Du mit der Bahn fahren solltest, dann musst Du viel früher aufstehen und dazu kommt, dass Du wahrscheinlich auch so früh da sein musst. Also ich hätte kein Bock jeden Tag um 4 oder 5 Uhr aufstehen. Außerdem ist es bestimmt auch günstiger mit dem Auto zu fahren, oder bekommst Du als Azubi irgendwie ein günstiges Monatsticket?

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem ist, dass zwischen meinem eigentlichen Wohnort und zwischen meiner Ausbildungsstelle, also meinem zukünftigen Wohnort, einige verschiedene Verkehrsverbünde liegen und ich somit keine günstige Monatskarte von einem Verkehrsverbund mir zulegen könnte. Es stimmt schon, dass es in gewisser Weise viel praktischer ist, mit dem Auto zu fahren. Man kann auch ganz flexibel dann losfahren, wenn man möchte und muss sich nicht nach irgendwelchen Zeiten von den Zügen richten.

Princeps, dass mit dem um vier oder fünf Uhr aufstehen, spielt für mich eigentlich keine Rolle, da ich sowieso in den Ort für die Zeit der Ausbildung ziehen möchte und dann auch nur am Wochenende und wenn ich Urlaub habe, nach Hause fahren möchte.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich fahre fast nur Bahn. Dafür gibt es mehrere Gründe: Es ist Umweltfreudlicher Grafik/Tabelle

Man kann während der Fahrt Schlafen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Also ich würde mit der Bahn Fahren, da es einfach gemütlicher ist. Dafür würde ich auch 1 Stunde früher aufsteht.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde so weit es möglicht ist für lange Strecken immer das Auto vorziehen. Vor allem wenn man mit mehreren Leute unterwegs ist. Denn dann ist die finanzielle Ersparnis schon wirklich extrem. Und außerdem ist man viel viel flexibler, wie hier ja auch schon angesprochen, denn mit der Bahn komm ich nur von Bahnhof zu Bahnhof, muss mich also noch um Anschlussverbindungen bemühen. Und sollte ich irgendwelche Sparangebote der Bahn in Anspruch nehmen bin ich meist noch Zuggebunden. Mit dem Auto kann ich selber entscheiden ob ich eine Stunde früher oder später fahre.

Trotzdem muss ich sagen dass ich Pendler bin und jeden Morgen mit dem Zug zur Uni fahre. Aber das ist auch eine Kurzstrecke und da muss ich echt sagen ist der Zug dann schon besser, da ich da noch ein bißchen schlafen kann, verschiedene Leute die ich kenne treffe und die Bahn auf dieser Strecke im Prinzip genauso schnell ist wie das Auto, da in der Rush Hour auf der Straße der Verkehr sehr stockend ist.

Fazit: Lange Strecken immer lieber mit der Bahn.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja wenn du das Auto sowieso besitzt, es also nicht nur deshalb kaufen würdest, würd ich es an deiner Stelle behalten und benutzen! Sonst zahlst du ja Versicherung, Steuern usw umsonst bzw noch zusätzlich zum Bahnticket und das läppert sich ja schon! Aber wenn du in Ferien oder so nach Haus fährst würde ich einen Tag früher Urlaub nehmen und losfahren, nicht gerade zur PrimeTime wo alle in die Ferien fahren! Ansonsten kannst du ja auch mal nach Lust und Laune mit der Bahn fahren. Wobei ich denke eigentlich wäre es so billiger mit der Bahn oder? also abgesehen von Unterhaltskosten für das Auto, ein Ticket kostet doch sicher keine 30€ oder?

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auto, frag doch mal ob ihr die Möglichkeit habt, Dienstwagen über Entgeltumwandlung zu erhalten, dann lohnt sich die ganze Geschichte, da meisten Sprit all in ist.

Ansonsten ist Bahn natürlich die angenehmere Variante, allerdings als Raucher macht Bahnfahren seit 1.9. auch keinen Spaß mehr.

» Paramounti » Beiträge: 50 » Talkpoints: -0,18 »



Na ja, die Frage stellt sich jetzt eigentlich nicht mehr, ob ich die Ausbildung dort die nächsten drei Jahre machen werde, nachdem mir das Praktikum nicht gerade zugesagt hat.

Die Strecke war mit dem Auto wohl wirklich angenehmer zu bewältigen, da ich auf den Zug erst hätte warten müssen und dann auch mehrmals hätte umsteigen müssen. Preislich gesehen war es mit dem Auto auch günstiger, ich habe für eine Fahrt etwa 15 Euro gezahlt, wenn ich mit der Bahn gefahren wäre, hätte ich einiges mehr zahlen müssen.

Das entscheidenste Argument war für mich aber, dass ich von meiner Unterkunft bei der Praktikumsstelle bzw. Ausbildungsstelle erst einige Meter bzw. erst mehr als einen Kilometer zum Bahnhof hätte gehen oder fahren müssen und dann von dem Bahnhof, der meinem Zuhause am nächsten ist, noch etwa 10 km dorthin fahren müssen. Mit dem Auto konnte ich bequem von der Unterkunft in dem Ort losfahren, wann ich wollte und war nach etwa 2,5 Stunden Fahrt dann auch direkt dort, wo ich wohne.

Wie gesagt, die beiden Orte, also einmal der Ort, in dem ich eigentlich wohne und dann der Ort, in dem ich das Praktikum gemacht habe bzw. auch die Ausbildung machen könnte, die liegen beide in unterschiedlichen Verkehrsverbünden und einige weitere Verbünde sind noch dazwischen. Da hätte ich höchstens mit so einem "Schöne-Reise-Ticket" oder "Schöne-Fahrt-Ticket" (ich weiß nicht genau, wie die heißen) fahren können, aber dann hätte die Fahrt noch länger gedauert, da ich mit diesen Tickets dann nur langsamere Züge nehmen kann.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fahre sehr gerne mit der Bahn. Von Pirna bis nach Chemnitz sind es zwar nur 100 Kilometer aber erstens spare ich Geld gegenüber der Fahrt mit dem Auto (Mitfahrtzentrale) und zweitens kann ich die knapp zwei Stunden Fahrtzeit effektiv nutzen um beispielsweise Vorträge auszuarbeiten oder Therapiepläne zu schreiben.

Zu guter Letzt ist man auch deutlich sicherer unterwegs als man es beispielsweise bei einigen Mitfahrgelegenheiten im Polo 91er Baujahr ist.

Ach ja und umweltfreundlicher ist es auch noch wobei mir das relativ schnuppe ist, wäre Fliegen billiger würde ich wahrscheinlich regelmäßig zwischen Pirna und Chemnitz hin und her jetten.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na ja, ich weiß nicht, ob ich mich in der Bahn so gut konzentrieren könnte, um irgendwelche Vorträge auszuarbeiten. Besonders problematisch wird es dann, wenn man mehrmals umsteigen muss.

Außerdem kann man die Zeit fürs Vorbereiten von Vorträgen wohl auch nur nutzen, wenn man einen Sitzplatz bekommt und die anderen Leute in der Bahn auch einigermaßen ruhig sind, was leider nur selten der Fall ist.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^