Längere Strecke: Auto oder Bahn?

vom 01.09.2007, 18:39 Uhr

Also Sitzplätze hab ich bisher immer gehabt und besonders laut war es auch nie. Und falls doch kann man sich immernoch die Stöpsel ins Ohr machen und Musik hören.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kommt ganz darauf an wie flexibel du sein kannst und wieviel Personen mit deinem Auto unterwegs sein werden. Ich vermute stark, du bist allein unterwegs. Versuche doch mal in einer Mitfahrzentrale in deiner Nähe deine Fahrstrecke anzubieten. Vielleicht findet sich eine nette Begleitung, du fährst nicht so allein und die Fahrtkosten fallen etwas geringer aus.

Ansonsten plädiere ich als Einzelreisende für die Bahn. Das ist bequem und man brauch sich nicht auf den Verkehr konzentrieren. Solltest du die Termin für die Heimreise zeitig wissen, kannst du ja bei einer Entfernung von 180 km den Sparpreis 50 benutzten. Vielleicht rechnet sich auch eine Bahncard. Ich an deiner Stelle würde mich im Netz schlau machen, was eine Fahrt mit der Bahn kostet und rechnen, was günstiger ist.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »


Wie gesagt, wahrscheinlich hat sich das jetzt erstmal, zumindest mit dieser Strecke, erledigt.

Die Strecke bin ich immer alleine gefahren, weil niemand anderes, der dort auch ein Praktikum gemacht hat, eine Ausbildung macht oder arbeitet, auch aus dem Ort kommt, in dem ich normaler Weise wohne. Na ja zumindest habe ich das von niemand anderem gewusst.

Ich bin doch häufiger nach Hause gefahren, weil in dem Ort einfach nichts los war. Bis in den nächst größeren Ort war es leider auch ein Stückchen weiter und ich glaube, wenn ich dort so manches Wochenende geblieben wäre, wäre ich dort nahezu eingegangen.

Freitags hatte ich immer schon früher Feierabend und zwar um 13 Uhr. Dann habe ich mich immer gleich ins Auto gesetzt und bin losgefahren. Wenn ich mit dem Zug gefahren wäre, hätte ich erstmal zum Bahnhof kommen müssen und auf den Zug warten müssen. Außerdem hätte ich mindestens 2x umsteigen müssen und günstiger wäre es wohl auch nicht gewesen.

Na klar, wenn ich z.B. direkt in Köln wohnen würde und direkt in Frankfurt arbeiten würde, dann wäre ich wahrscheinlich immer mit dem Zug gefahren. (Soll jetzt nur ein Beispiel sein, da die beiden Orte in etwa so weit entfernt voneinander sind, wie mein Wohnort und mein Praktikums- bzw. Ausbildungsort.) Wenn ich diese Strecke immer fahren müsste, würde ich ganz klar die Bahn bevorzugen, zumal man diese Strecke gerade mit dem ICE noch viel schneller mit der Bahn zurücklegen könnte als mit dem Auto, aber die beiden Orte, um die es bei mir ging, liegen beide leider etwas außerhalb, sodass sich das Bahnfahren eher schwierig gestaltet.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Würde mich wenn es am Wochenende ist 100% für die Bahn entscheiden. Es gibt ja dieses Wochenende Ticket und da zahlt man mit bis zu 5 Leuten 33€ und kann durch ganz Deutschland fahren, ist perfekt für beispielsweise Fußballfans, wie wir es sind, wir kaufen das immer zu 5 und zahlen dann schlappe, nicht mal, 7€ bis nach Dortmund HBF, Stadiontransfer und alles zurück. Das ist ein unschlagbarer Preis, für den Preis kommt man mit dem Auto auf jeden Fall nicht so weit.

Ansonsten würde ich auch mal mit dem Auto fahren weil es einfach mehr Spaß bringt, wer das Autofahren jedoch nicht so liebt wie ich sollte mit der Bahn fahren, finden die meisten ja entspannter. Ich würde es jedoch nur machen wenn es wirklich extrem viel günstiger ist, was ja bei den heutigen Spritpreisen durchaus mal vorkommt. Hat jedoch den Nachteil das man an dem Ort wo man hinwill nicht mehr ganz so mobil ist, dafür gibt es ja aber Straßenbahnen, Busse etc., das dürfte meistens kein Problem darstellen.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, das Wochenendticket ist nicht schlecht, allerdings wäre das für mich nicht so sehr geeignet, da niemand in dem Betrieb aus der Gegend kommt, in der ich wohne.

Außerdem gilt das Wochenendticket ja auch nur am Samstag oder am Sonntag und nicht mehr so wie früher an beiden Tagen. Außerdem möchte ich dann ja am Freitag schon nach Feierabend, also gegen 13 Uhr, nach Hause fahren und nicht erst bis zum nächsten Tag warten, daher lohnt sich das Wochenendticket überhaupt nicht für mich.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also persönlich entscheide ich mich generell zum Auto. An meinen Arbeitsplatz und zurück zahle ich täglich ca. 8 € und mit der Bahn würde 1ne Fahrt schon 6 € kosten. Außerdem ist es mit einem Auto sehr viel bequemer einfach nach einem anstrengendem Tag ins Auto zu setzten und los zu brummen als erst zum Bahnhof zu latschen und dann ewig zu warten und nee das ist nichts für mich.

Außerdem müsste ich meine Arbeit so einteilen das es mit der Bahn passt und das wäre tödlich, denn jederzeit könnten neue Mandanten kommen oder einfach fragen per Telefon gestellt werden und dann müsste ich da ja auflegen, damit ich meine letzte Bahn noch bekämen würde (ganz miese Bahnzeiten bei uns).

Am Wochenende hingegen bin ich öfter mit den Jungs unterwegs wenn wir mal ins Stadion wollen oder einfach in eine größere Disko. Dann ist es schon praktisch wenn man alles trinken darf und einfach seinen Spaß in der Bahn haben kann ohne auf die Straße zu achten und außerdem ist es Spottbillig.

Also hat die Bahn Vor-und Nachteile.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich werde in der Zukunft wohl in einer ähnlichen Situation sein.

Ich habe mir vorgenommen, das ganze spontan zu entscheiden. Wenn ich müde bin, lasse ich das Auto eben stehen, und fahre mit der Bahn. Zu hause kann ich am Wochenende eh die Autos meiner Eltern nutzen. Ansonsten, wenn ich mich fit fühle, oder viel mit dem Auto vor habe, werde ich wohl Auto fahren.

Bei mir ist allerdings die Bahnfahrt im Semesterticket erhalten, sodass mich die Autofahrt in jedem Fall teurer kommt.

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »



Bei mir ist das situationsabhängig, welches Verkehrsmittel ich benutze. Grundlegend würde ich das Auto bevorzugen, da ich zeitlich flexibler bin als mit der Bahn. Erst, wenn die Zeit keine Rolle spielt oder die Planungen es zulassen, würde ich auf die Bahn umsteigen. Aber wie erwähnt, ich würde es von der Situation abhängig machen. Bezogen auf den Thread würde ich das Auto nehmen, da ich doch einiges an Zeit spare und flexibler reagieren kann.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir fahren regelmäßig viele Kilometer. manchmal bis zu 900 pro Strecke. Ich würde immer das Auto nehmen. Zumal man flexibler ist, und mit all dem Gepäck hätte ich keine Lust auf Gedrängel im Zug. Wenn ich alleine fahre nutze ich auch immer das Auto.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


am Anfang, als ich nach Hamburg gekommen bin, bin ich die 240 km nach Hause mit der Bahn gefahren, da gab es die Möglichkeit das Ticket 24 zu bekommen (gibt es nicht mehr). Als ich dann ein Auto hatte, bin ich die Strecke lieber mit dem Wagen gefahren.

Weswegen ich also zu einem Auto tendieren würde, du hattest geschrieben 180 km, das sind knapp 2 Stunden. Was ich nicht besonders viel finde.

Allerdings sollte man nicht zu spät und zu müde losfahren (ich bin mal fast eingeschlafen auf dem Nachhauseweg, weil ich nach einem Theaterbesuch statt ins Bett zu gehen und ein paar Stunden zu schlafen gleich ins Auto gestiegen bin und los gefahren bin. Nie wieder.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^