Frauentausch im Fernsehen !

vom 30.08.2007, 23:11 Uhr

Hallo,

Ich persönlich schaue nur beim Frauentausch zu, wenn nichts anderes bzw. besseres im Fernsehen läuft - und dann eigentlich auch ganz gern ;) Ich finde es einfach interessant, zu sehen wie es in anderen Familien abgeht oder zumindest wie sich Menschen verhalten, wenn ein Kamerateam den ganzen Tag um sie herum steht.

Denn das finde ich das eigentlich dumme bei der ganzen Sache: Die Kameras! Würden die Mütter fern von irgendwelchen fremden Leuten (und vor allem - versteckt vor der Öffentlichkeit!) die Familien tauschen, würde es oftmals sicherlich ein anderes Ergebnis geben, als es letztendlich doch passiert.

Allein wegen dieser 'kleinen' Tatsache würde ich niemals an einer solchen Serie teilnehmen - in solchen Fällen ist mir meine Privatsphäre dann doch wichtiger als 60 Minuten im 'Rampenlicht' zu stehen. Deshalb kann ich die Teilnehmer am Frauentausch auch überhaupt nicht nachvollziehen - wie stark kann der Drang, in die Medien zu kommen denn sein.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke man sollte sich gut überlegen, ob man beim Frauentausch mitmacht. Im Januar diesen Jahres war eine Familie ganz aus der Nähe dabei, die "Dame" der Familie kenne ich sogar noch aus der Schule. Ob die Familie nun wirklich so ist oder ob es vom Sender noch überspitzt wurde - die Familie wirkte recht asozial und hat mit ihrem Auftreten auch den Ruf der Heimatstadt in den Dreck gezogen. Völlig zu Unrecht, wie auch ich denke.

Im Nachgang der kurzen "Berühmtheit": am geringsten schmerzen wohl noch die bösen Leserbriefe in der regionalen Tageszeitung. Schlimmer ist wohl noch, dass das Haus der Familie beschmutzt wurde. Ich möchte gar nicht wissen, welchen Reaktionen die Familie und vor allen Dingen dem bemitleidenswerten Kind entgegen schlagen. Die arbeitslosen Eltern können sich wenigstens noch verstecken.

Ein Grund mehr, sich ganz genau zu überlegen, ob man da mitmachen möchte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi!

Ich kann mich da wohl eigentlich der einhelligen Meinung hier anschliessen: ich finde das einfach nur peinlich.
Wirklich bewusst einschalten, tue ich die Sendung so gut wie nie. Meistens bleibe ich morgens, wenn ich nicht zur Uni muss, oder eben in den Semesterferien, beim durchzappen bei den Wiederholungen stecken und schaue es mir dann ab und zu mal an.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso man da mitmacht! Es kann doch nicht einfach nur Geltungsbedürfnis sein, dass man sich mal im Fernsehen sehen möchte. Sehr oft ist es doch sehr peinlich, zumal die Produktionsfirma aber wohl auch immer geschickt zwei nicht ganz so harmonierende Kombinationen von Familien zusammenstellt, wie ich finde. Dass eine 23jährige arbeitslose Mutter von drei Kindern aus dem Ruhrgebiet in einer Mietwohnung einen ganz anderen Lebensstil hat als eine 40jährige glücklich verheiratete Mutter von zwei Kindern aus dem Münchener Randgebiet im Einfamilienhaus, wo der Mann eine Firma besitzt, sollte denen schon klar sein. Aber sie wollen wohl damit provozieren.

Insgesamt finde ich diese ganzen Reallife-Formate, die momentan im TV zu sehen sind, doch sehr oft eher grenzwertig. Denke da z.B. an die Supernanny oder "We are family". Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass es in diesen Familien wirklich so zugeht bzw. was ich noch schlimmer finde: sie haben auch keinerlei Scheu dieses offen vor der Kamera zu zeigen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss gestehen, die Sendung auch schon des Öfteren gesehen zu haben, würde aber trotzdem nie im Leben ernsthaft darüber nachdenken, auch mal an diesem Experiment teilzunehmen. Dies liegt vor allem daran, dass am Ende alles im Fernsehen ausgestrahlt wird und ich unter keinen Umständen etwas dagegen unternehmen kann, da ich im Vorfeld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Vertrag unterschreiben muss, der mir genau solche Rechte nimmt. Dem Experiment an sich, nämlich, mal mit einer anderen Familie für zehn Tage zu tauschen, die am besten auch noch absolut gegensätzlich ist, bin ich gar nicht so abgeneigt, aber die Sendung disqualifiziert sich für mich in dem Moment, in dem mein gesamtes Privatleben breitgetreten wird, denn ich hätte ein Problem damit, wenn ich dadurch am nächsten Tag bei tausenden von Menschen zum neuesten Klatsch und Tratsch gehören würde.

Dass andere Familien freiwillig an diesem Experiment teilnehmen und dass einige dieser Familien es sich im Grunde gar nicht leisten können, ist mir aber egal, denn ohne diese Familien würde ich mir die Sendung ja gar nicht ansehen. Mir tun dann nur manchmal die Kinder leid, die ja nichts gegen die Inkompetenz ihrer Erzeuger unternehmen können und nur hoffen können, dass möglichst keine Bekannte die jeweilige Folge gesehen haben, denn ansonsten dürfen sie sich schon auf jahrelanges Mobbing einstellen, aber das dürfte den Eltern meines Erachtens auch klar sein.

Wie aber bei allen anderen Sendungen, die im Fernsehen ausgestrahlt werden, frage ich mich auch hier, inwiefern die Sendung glaubwürdig ist, denn dass in solchen Sendungen oft Laienschauspieler für wenig Geld eingekauft werden, die dann noch möglichst extreme Einstellungen an den Tag legen, ist ja kein Ammenmärchen, sondern traurige (?) Realität.

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe diese Sendung noch nie komplett gesehen, sondern nur einmal bei Youtube einen kurzen Ausschnitt angeschaut. In diesen wenigen Minuten wurde eine sehr seltsame Frau gezeigt, die sich absolut peinlich verhalten hat.

Ich finde Sendungen dieser Art generell absolut primitiv und kann nicht verstehen, dass jemand so etwas freiwillig anschaut. Ich bevorzuge Sendungen, die einen Sinn ergeben und mich intellektuell ansprechen. Das ist bei den üblichen Formaten auf den Privatsendern in der Regel nicht der Fall.

Ich würde mich auch nicht für eine derartige Sendung hergeben, da mein Privatleben den durchschnittlichen, einfachen Fernsehzuschauer nichts angeht und ich nur wenige Menschen in mein näheres Umfeld lassen möchte.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich kann es auch absolut nicht verstehen, wie sich da manche Familien einfach so mitsamt ihrer Wohnung zur Schau stellen, und sich oftmals einfach nur lächerlich machen. Die Idee, für eine Woche die Familie zu tauschen, fände ich eigentlich mal ganz interessant, um so live mitzuerleben, wie das Leben anderer Menschen zugeht, wenn ich aber in eine Familie kommen würde, die im reinsten Chaos lebt, wäre mir das aber dann doch zu unangenehm, und ich würde das Ganze nicht gerne mitmachen.

Aber das ist beim Frauentausch ja dort meistens so. Eine ordentliche Hausfrau kommt in eine Familie, in der das komplette Chaos herrscht. Man möchte die Sendung natürlich irgendwie interessant machen. Am besten werden dann noch Familien ausgesucht, die sich in einer finanziellen Not befinden, oder in denen ständig Streit herrscht etc. So etwas finde ich dann einfach nur noch peinlich. Ich würde bei so etwas auch nie mitmachen, weil das ja im Fernsehen gezeigt wird. Aber ich denke mal, viele tuen das nur wegen dem Geld, oder?

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaue mir Frauen Tausch immer mal wieder gerne an, nicht unbedingt wegen den Familien sondern eher wegen den Wohnungen. Ich schaue mir gerne Sendungen an in denen man in fremde Wohnungen schauen kann um dort Dekorations und auch Gestaltungs Ideen zu bekommen.

Da werden Tage in Minuten zusammen gefasst und da wird natürlich nur das gezeigt was der Zuschauer (höchstwahrscheinlich) sehen möchte Streit und Tränen sind sehr beliebt und auch Erziehungsfehler genau so wie Dreck der wird auch sehr gerne gezeigt.

Ich würde da nicht mit machen, allein schon weil ich eher zurückhaltend bin und bei einer fremden Familie würde ich mich total unwohl fühlen. Und dann noch andauernd die Kameras um einen herum das währe nichts für mich.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^