DVD mit Menüs erstellen

vom 30.08.2007, 14:58 Uhr

hallo,
habe hier alte aufnahmen mit der videokamera auf die festplatte übertragen. jetzt wollte ich diese aufnahmen auf eine dvd brennen. aber ich wollte das ganze natürlich schön machen. mit dvd-menü, kapitelauswahl usw. hab jetzt auch schon nach verschiedenen programmen gegoogelt, hab aber bis jetzt nur kostenpflichtige programme gefunden. kenn jemand irgendwelche kostenlose programme mit denen man dvds erstellen kann?

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich mach das immer so: mit TMPGenc die Videodateien in standardmäßigen DVD-Format konvertieren und dann mit einer Dvd Authoring Software, wie DVDLab die Menüs usw. erstellen.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


kannst du mir etwas genauer erklären, wie man das macht (also links zu den programmen, und so)? bin nicht so der experte, was computer angeht.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn Du natürlich nicht so viel Ahnung hast, dann würde ich dir Nero Vision Express empfehlen http://download.freenet.de/archiv_n/nero_vision_express_5147.html

Das Programm ist sehr gut für Einsteiger geeignet; man hat da aber nicht die Möglichkeit ein Video in mehrere Kapitel zu unterteilen und Programm ist nur eine 30 Tage Testversion; danach muss man das Programm registrieren.

Oder Du machst es, so wie ich das immer mache. Nimmst TMPGenc (http://www.netzwelt.de/software/2513-tmpgenc-plus.html). Das Programm ist sehr einfach zu bedienen: ganz am Anfang kommt ein Assistent, wo man Schritt für Schritt alles einstellen kann. Zuerst wählst du DVD-Format aus (PAL oder PAL 16:9), dann suchst Du die Quelldatei aus, dann kannst du noch die Quelldatei bearbeiten (Noise reduction,.. ), dann musst Du nur noch die Auflösung und die Bitrate einstellen (unten ist eine Anzeige, wo man sieht wie viel Platz das Video auf der DVD verbrauchen wird). Und dann wird die Datei komprimiert; das kann eine Weile dauern (hängt von der Länge des Videos und dem Rechner ab).
Wenn das Video feritgkomprimiert wurde. Kannst Du die Datei in einer Dvd Authoring Software importieren. Ich kann dir das mal kurz anhand DVDLab Pro erklären:
Am Anfang wählst Du ebenfalls DVD-Format aus (PAL).
Dann hast Du Links die Struktur der DVD mit Movies, Menüs, Slides usw. Da kannst Du unter Movies, die Videospur aufmachen. Unten ist eine Leiste, wo man unter Video & Audio die Videodatei importieren kann; dann kannst Du die Videodatei einfach per Drag & Drop auf die Videospur ziehen.
Dann gibt es oben bei den Symbolen ein Zauberstab. Wenn man da draufklickt und dann auf Auto-Chapters, dann kannst Du die Videodatei in Kapitel unterteilen (da kann man auch die Anzahl der Kapitel auswählen). Dann geht man wieder auf den Zauberstab und auf Add scene selection menus. Auf diese Weise wird dann automatisch eine Kapitelauswahl für das Video erstellt und verlinkt. Dann musst Du nur noch im RootMenu einen Button zum Abspielen des Videos einfügen (Leiste unten Objects – Buttons; auch per Drag & Drop). Dann mit der rechten Maustaste auf den Button klicken, dann auch Link und Movie 1. Und fertig ist die DVD mit den ganzen menüs. Du kannst dann noch natürlich noch die Hintergründe der einzelnen Menüs verändern und noch Übergangseffekte zwischen den Menüs einfügen, und und und.
Zum sChluss gehst Du auf Project und Compile DVD, suchst dann aus wohin das gespeichert werden soll oder kannst dann auch direkt auf DVD brennen.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Versuchs mal mit Nero! Also du musst dann bei Nero Express auf Videos/Bilder, dann halt dein Format, das du haben willst (Video CD, Super Video CD) und dann siehst du so ungefähr unten rechts einen Haken bei "VCD-Menü" aktivieren. Wenn du deine ganzen Videodateien dann dort reingeladen hast, kannst du im nächsten Schritt dein Videomenü individuell erstellen. Aber vorsicht: diese Menüs funktionieren nicht mit jedem DVD Player. Brenn es lieber erstmal auf eine wiederbeschreibbare CD/DVD

MfG ultimate


EDIT: Von Nero gibts, soweit ich weiß, eine Testversion (kostenlos). Bei den meisten PC´s ist aber Nero vorinstalliert.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


danke für die antworten. ich versuch es erstmal mit nero. die beschreibung von princeps ist mir etwas zu kompliziert.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hab mir Nero Vision Express runtergeladen. aber irgendwie kann ich das nicht installieren, es kommt immer die meldung, dass die testphase abgelaufen ist. wie kann das sein, ich hab das doch noch gar nicht installiert?

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es könnte sein, dass Du eine veraltete Version runtergeladen hast. Versuch mal die aktuelleste Version runterzuladen und zu installieren. Ansonsten gibt es ein Programm, dass einem anderem Programm eine bestimmte Uhrzeit und Datum vorgaukelt. Damit könntest Du dann das Datum ein paar Monate zurückstellen. Ich weiss aber nicht, ob das legal ist; außerdem hab ich auch den Namen nicht mehr im Kopf (irgendwas mit day).

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


keine ahnung woran es liegt, aber ich krieg nero vision einfach nicht installiert. hab jetzt tmpgenc ausprobiert. das hat alles ganz gut geklappt. bin jetzt dabei mich mit dvdlab auseinanderzusetzen. das problem ist, dass es dvdlab auch nur als 30 tage testversion gibt. gibt es da keine kostenlosen programme?

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Princeps hat geschrieben:Ansonsten gibt es ein Programm, dass einem anderem Programm eine bestimmte Uhrzeit und Datum vorgaukelt.


Ist natürlich nicht legal, da es eine Manipulation darstellt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron