DVD mit Menüs erstellen

vom 30.08.2007, 14:58 Uhr

Killyouridols hat geschrieben:das problem ist, dass es dvdlab auch nur als 30 tage testversion gibt. gibt es da keine kostenlosen programme?

Hmmm. Also ich hab noch so eine ganz alte Version, die war damals kostenlos. Wusste jetzt nicht, dass die jetzt dafür Geld wollen.
Ansonsten gibt es DVDstyler: http://www.netzwelt.de/software/3901-dvdstyler.html#downloads
Das ist auf jeden Fall Freeware. Ich weiss jetzt aber nicht, ob es so viele Funktionen wie DVDLab bietet; wahrscheinlich nicht. Laut der Beschreibung kann es aber alles was Du benötigst. Du musst aber selber gucken, wie man mit dem Programm arbeitet; hab von dem Programm keine Ahnung.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Versuchs mal mit Ahsampoo Burning Studio 7. Nachdem du den Punkt "Filme auf CD brennen" ausgewählt hast, kannst du auch ein CD Menü erstellen. Ahampoo Burning Studio kostet zwar was, aber es hat eine 40 tägige testphase

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »


Ich finde es immer herrlich, dass eine Software alles können muss, leicht zu bedienen sein muss und und und, aber freeware sein muss...

Also ich sag mal, bei Musikplayern wie Winamp okay, die bekommen durch Werbun eh ohne Ende kohle wieder rein. ICQ auch und Firefox ebenfalls. Wenn du ein kostenloses Sudoku-Programm suchst, da würde ich auch nichts für zahlen.
Aber bei solchen Programmen, vor allem wenn es dann noch Aufnahmen von den Kindern oder Ähnliches ist, würde ich da schon den einen oder anderen Euro ausgeben. Du hast ja auch gewisse Vorstellungen, wie die DVD werden soll, das wirst du mit einem Freeware Prog wohl eher nicht erreichen. Nero ist ja ganz nett, nicht umsonst nutzen es eine menge User, aber um etwa einen Tick professionel wirken zu lassen, muss man schon mal etwas kaufen. Habe es Anfangs auch immer wie du versucht, alles freeware zu bekommen, aber ich sag es dir, man hat nachher Spaß daran, wenn man eine gute Software kauft.
Klar gibt es auch teue Software, die nichts taugt und es dann ärgerlich ist, aber soetwas kann man dann ja im Forum erfragen.

Wie auch immer, wolte dir nur meine Erfahrung zeigen, dass ich zumindest im Bereich Film und Foto mit freeware Progs nicht so zufrieden bin und ich eben auch viel Fotografiere bei wichtigen Momenten. Sei es meine Abschlussfahrt, ein Urlaub oder eine silberne Hochzeit. Macht man dazu dann eine ordentliche DVD, dann erfreut man sich ein Leben lang daran. Habe Nero lange nicht mehr benutzt, jedoch habe ich es etwas Amateurhaft in Erfahrung. Schöne Übergänge, etwas Musik unterlegen und schöne Titel wählen, schon ist die DVD etwa exclusiver geworden, nimmt man sich noch etwas mehr Zeit, wird sie noch schöner. Ob dies mit Nero möglich ist, man kann es ja testen, aber bei meinen letzten Versuchen mit Nero sollte ich nachher sogar noch den encoder kaufen, womit es mit der freeware eh dahin war.

Nun zu meinem Tipp:
Magix Fotos auf CD&DVD 4.5 Deluxe

diese Habe ich mir vor gut zwei Jahren gekauft. Mittlerweile gibt es 6.5, aber das tut ja auch nichts zur Sache. Also ich bin wirklich zufrieden mit dem Programm. Klar ist es keine Profisoftware, aber man kann schon eine menge machen. Anfangs hat sie in etwa 100€ gekostet, habe sie dann bei ebay für 40-50€ gekauft, den genauen Preis weiss ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich meine Fotos (und auch Videos, geht auch ganz gut damit) damit verarbeitet und habe eine Diashow auf DVD gebrannt. Kam super gut an und mache dies nun öfter. Gut, es dauert wirklich sehr sehr lange, bis man eine gute DVD fertig hat, zumindest ich, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und man wird schneller. Ich sage es nut vorher, man brauch schon einige Stunden. Meine erste DVD läuft fast 90mins, habe dafür auch mehr als einen Monat gebraucht. Der Aufwand lohnt sich jedoch allemal. Klar geht es auch schneller, nur war es mir wichtig, daher war mir die Zeit egal. Wenn man will, kann man die DVD auch in 10mins fertig machen ;)

Wie auch immer, dieses Packet gibt es auch speziell für Videos. Nennt sich dann
Magix Videos auf CD&DVD x.x (Deluxe)

Also die Deluxe-Version ist meist ein klein bisschen teurer, lohnt sich aber oft. Da ich in letzter Zeit vermehrt Fotos verarbeitet habe, besitze ich nur die Foto-Version. Habe nun aber einen neuen Camcorder und hole mir deshalb nun auch die Video-Version des Programmes. Mein Tipp: bei ebay kaufen, ist um einiges billiger und wenn man keinen Wert auf Neuware legt, kann man gleich doppelt sparen.

Also geb lieber 40€ für ein gutes Programm aus und mach was richtiges, du wirst dir nachher selbst dankbar sein :)

Noch ein kleiner Tipp zum Abschluss:
Wenn du dir wirklich das Programm holen solltest, teste und spiele mit ihm rum. Ruhig 1-2 Stunden lang, ich habe es sogar noch länger gemacht, versuche irgendwelche Effekte und schneide irgendeinen Mist zusammen. Dann kennst du die Software ein wenig und weisst sie anzuwenden. Und wenn was schiefgeht, einfach schließen und nochmal neu testen, somit ersparst du dir eine menge Ärger, wenn du gerade das Video bearbeitest und dann die Fehler auftreten, die du nun beim Testen kennenlernst. Effekte fallen dir wieder ein und du wendest sie fast automatisch an. Je mehr du vorher Spielst, desto sicherer fühlst du dich. Wenn du dann gespielt hast und die DVD machst und dann fertig bist, wirst du zum Schluss die den Anfang anschauen und auch denken "mhh, da hätte ich acuh das und das machen können" Du lernst immer weiter während dem Erstellen. Aber lass es so, denn auch wenn man denkt, es würde anders besser aussehen, in den meisten Fällen sieht es zwar wirklich toll aus, passt aber nicht mehr ins Schema. Merkt dir die Idee und mach sie bei der nächsten DVD. Wie gesagt, nachher bekommt man ein wenig Routine und dein Stil ändert sich von alleine, was die alten DVDs auf keinen Fall schlecht aussehen lässt. Denn was du auch nicht vergessen darfst: Du präsentierst die Fotos bzw den Film, die Effekte sind schön und gut, aber nicht zu sehr darauf konzentrieren, denn wer Aktion ect sehen will, kann auch ins Kino gehen, man will sich erinnern, die Effekte sind nur der i-Punkt. Und ich freue mich jedes mal wieder, wenn meine Zuschauer dann ein dickes Grinsen im Gesicht haben, wenn wir z.B. die Bilder vom Urlaub auf DVD als Show ansehen, dann sieht man wieder, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat :)

In diesem Sinne: Viel Spaß beim schnibbeln

Mfg

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^