Trotz Umweltprämie günstigen Gebrauchtwagen finden

vom 10.02.2009, 15:10 Uhr

Hallo!

Wir brauchen eigentlich dringend ein neues Auto. Ein Bekannter von uns will seinen alten Wagen weggeben. Und bekommt für seinen Astra mit Baujahr 1998 am Ende noch 3100euro, wenn er ihn verschrotten lässt und die Umweltprämie bekommt. Der Astra hat aber nur noch einen Listenwert von 1700 Euro.

Wir müssten den Kauf dann auch über eine Autobank finanzieren, daher können wir so nicht nach Gebrauchtautos von Privatverkäufern schauen. Und die Autohäuser haben so keine günstigen Gebrauchtautos, die wir uns leisten könnten und die uns auch etwas gefallen.

Die Umweltprämie mag ja gut und schön sein, aber für uns ist sie absoluter Mist. Denn wir können uns keinen Neuwagen leisten und sind auf ältere gebrauchte Autos angewiesen. Das heißt, dass wir nun kein Auto bekommen werden. Egal, wo wir geschaut haben, die Händler haben so keine Gebrauchtwagen mehr. Da sich eben viele Privatleute denke, dass sie ihr altes Auto lieber verschrotten und die Prämie kassieren, die oft höher ist als der Listenpreis. Dafür bekommen sie dann am Ende mehr, als wenn sie ihn weiter verkaufen würden.

Mich ärgert das gerade alles total. Und ich frage mich, wie es bei uns weiter gehen soll. Erstmal werden wir uns dann mein Auto teilen müssen. Das Auto ist jetzt aber auch schon 16 Jahre alt und rostet ganz gut.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hm, ich verstehs grad irgendwie nicht, sorry.

Wieso gibt es angeblich keine Gebrauchtwagen mehr?! Ich hab mich in der letzten Zeit auch umgeschaut und es gibt doch jede Menge Gebrauchwagen derzeit. Und derzeit sind die doch auch sehr günstig. Also so günstig waren Gebrauchtwagen in den letzten Jahren wirklich nicht.

Und das gilt jetzt nicht für Privatverkäufer sondern auch für Autohäuser. Also hier wimmelt es von günstigen Angeboten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Dann sieht es bei dir anscheinend noch besser aus. Wir haben jetzt einige Autohäuser durch und die günstigsten Gebrauchtwagen fangen hier bei 5000 Euro an und sind dann auch nicht das, was wir uns vorgestellt haben.

Daher kann hier nicht die Rede von günstigen Gebrauchtwagen sein, die man über ein Autohaus kaufen kann. Vielleicht ist das ja auch von Region zu Region unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eins der größten Probleme mit der Umwelt- oder auch Abwrackprämie, die schon öfters der Regierung angetragen wurde, aber natürlich nicht weiter vertiefend diskutiert wurde, weil es eben als nicht zwingend erachtet wurde.

Die Frage ist allerdings, was für ein Auto ihr braucht und vor allem, was ihr euch vorgestellt habt, denn häufig gehen dort die Ansprüche doch sehr weit auseinander.

Kann man sich nur begrenzt ein Auto leisten und einen Betrag erbringen, muss man genau rechnen, um das beste für sich rauszusuchen. EIn Wagen, der als Listenpreis noch 1700 EUR bringt (wenn er nicht verschrottet wird und zeitgleich kein Neu- oder Jahreswagen gekauft wird, heißt im Umkehrschluss, das ihr euch nur einen Wagen leisten könntet, der um die 4000 EUR kosten würde (gebraucht natürlich - wie ich auf die Zahl komme, erkläre ich folgend).

Bei Kauf eines Neu- oder Jahreswagen gibt es schon sehr viele Angebote (natürlich sind das nur Basismodelle), die dann aber nach Abzug der Rabatte und unter Einberechnung der Umweltprämie nur noch 5000 EUR kosten würden. Sicher, es sind keine High End-Tech Maschinen, die 140 PS und mehr haben, die eine absolute Sonderausstattung beinhalten, aber sie haben eins mit den Gebrauchten gemeinsam, sie fahren. Ein Vorteil ist dann auch, das man hier bis zu 3 Jahre Garantie hat (und somit so gut wie keine Reparaturkosten, was bei einem Gebrauchten sehr schnell sehr teuer werden kann), erst nach 3 Jahren TÜV/AU, dazwischen nur eine bis drei Inspektionen (beim Gebrauchten sind das im schlimmsten Fall zwei, verbunden mit weiteren Kosten).

Mir wäre lieb, wenn du mal aufschreiben würdest, was für ein Auto ihr jetzt ganz genau habt und was ihr ganz genau für ein "neues" Auto haben wollt ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo nochmal!

Ich habe einen alten Corsa A, der nun schon 16 Jahre alt ist. Er hat aber erstmal noch TÜV und da ich ihn nicht jeden Tag brauche, wird es schon noch ein bisschen durchhalten.

Mein Freund hat einen Kadett E, der nun 19 jahre alt sein müsste. Er rostet stark und es müsste einfach zu viel daran gemacht werden. Sein Auto muss nun bald zum TÜV und würde diesen nicht mehr bestehen.

Am liebsten hätten wir einen Astra G. Denn er gefällt uns von der Optik her und ich würde mir auch zutrauen dieses Auto zu fahren. Meinem Freund ist natürlich die PS- Zahl noch wichtig. Dies ist mir allerdings nicht so unbedingt wichtig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Interessiert ihr euch denn ausschließlich für Autos, die älter als 10 Jahre sind? Es ist ja nun nicht so, dass gleich jeder seinen Wagen verschrotten lassen kann und dafür die Abwrackprämie kassiert.

Ich habe gerade mal nachgelesen, speziell der Astra G wird ja überhaupt erst seit 1998 gebaut, also sind jetzt gerade mal die ersten Modelle überhaupt "abwrackbar" (sprich: mindestens 10 Jahre alt). Jetzt zu sagen, nur wegen der Abwrackprämie findet ihr nun kein solches Auto mehr ist in diesem speziellen Fall ja wirklich etwas weit hergeholt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es geht darum, dass wir dieses Auto bei einem Händler kaufen müssen. Da wir die Finanzierung über eine Autobank laufen lassen müssten. Allerdings hat kein Händler dieses Auto zu Verkaufen und auch im Moment kein vergleichbares Auto.

Das man den Astra G im Internet bei ebay oder autoscout24 bekommen kann, ist mir auch klar. Aber da können wir nicht kaufen, da wir die Kaufsumme nicht aufeinmal ausbringen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen,

ich habe eben mal bei Autoscout ein wenig überflogen, einen Astra G bekommst du dort schon für runde 3000 €. (ich habe jetzt nicht weiter in die Tiefe geschaut, mit welcher Ausstattung usw.). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich in fast jeder Region einen großen Gebrauchtwagenanbieter gibt, mit dem man auch noch ein wenig verhandeln kann.

Hier in unserer Region gibt es z.B. in Goslar einen, der hat an die 2000 Fahrzeuge da stehen. Da findest du in fast allen Preisklassen etwas.

Wie gesagt, mit fast jedem Händler kann man auch noch ein bisschen handeln. Die sind zur Zeit froh, wenn sie Autos verkaufen, zwar kann man keine Utopischen Abschläge erwarten, aber zwischen 10 und 20% sind oft möglich. Manche Händler warten auch darauf, dass man versucht zu handeln.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Das man den Astra G im Internet bei ebay oder autoscout24 bekommen kann, ist mir auch klar. Aber da können wir nicht kaufen, da wir die Kaufsumme nicht aufeinmal ausbringen können.

Das ist ja auch durchaus normal bzw. eben in Ordnung dass man das Auto nicht zwangsläufig sofort komplett bezahlen kann, jedenfalls gibt's dafür Autobanken und Kredite und was nicht alles. Aber was hat denn die Abwrack- bzw. Umweltprämie damit zu tun, dass derzeit kein Händler ein solches Auto führt? Eben - nichts. Diese Autos werden nicht aufgrund der Umweltprämie verschrottet und bevor du damit kommst, die größere Menge wird auch nicht aufgespart um später verschrottet zu werden, denn die Umweltprämie gibt's ja maximal bis Ende 2009, falls das Budget nicht vorher schon aufgebraucht ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Nelchen!

Ich kann euren Frust nicht so ganz verstehen? Wenn ihr in richtige Autohäuser geht und Fahrzeuge für unter 5000 Euro suchst ist es doch klar das die Auswahl eher gering ist! Wenn müsst ihr zu kleinen Gebrauchtwagenhändlern gehen um günstige Autos zu bekommen, allerdings gibts dort eher selten Finanzierungen!

Also müsst ihr euch entscheiden! Entweder dein alten Corsa weiterfahren bis er wirklich nurnoch Schrott ist oder ihr müsst ein Fahrzeug nehmen wo deutlich mehr wie 5000 Euro kostet beim Händler und dies finanzieren!

Aber Fahrzeuge für unter 5000 Euro gab es auch vor der Umweltprämie sehr, sehr selten mit einer Finanzierung.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^