Trotz Umweltprämie günstigen Gebrauchtwagen finden

vom 10.02.2009, 15:10 Uhr

Hallo Nelchen, ich sehe nicht, dass die Umweltprämie Euren geplanten Autokauf verhindert.Wieso geht Ihr nicht zur Bank und beantragt dort einen Barkredit, der eben nicht an einen bestimmten Zweck gebunden ist? Das ist dann auch eine Art Finanzierung wenn auch eine andere.

Und das bei Autohäusern meist höherwertige Autos zum Verkauf stehen ist auch nicht verwunderlich, da trotz Umweltprämie und anderer attraktiver Konditionen viele trotzdem einen günstigen Gebrauchten kaufen wollen, der dann eben schnell abbezahlt ist.

Das Problem, dass es keine günstigen Gebrauchten gibt, hatte ich auch schon vor drei Jahren. Damals hatte ich dann eben den Top-Verkäufer "meines" Autohauses drauf angesetzt einen Gebrauchten nach meinen Vorstellungen zu finden. Trotz dessen guten Verbindungen hatte ich das erste Angebot nach 6(!) Wochen. Gut mein Budget war höher und ich wollte partout nicht finanzieren. Aber im Endeffekt das Gleiche in Grün. Also würde ich raten direkt mit den Verkäufern über Eure Vorstellungen sprechen, vielleicht ist Euer Wunschmodell in einer Filiale des Händlers oder einem Kooperationspartner gerade zu haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Nelchen,

wenn ich ganz ehrlich sein soll, denke ich - wie die meisten hier - auch, dass die Schwierigkeit für Euch einerseits an der Festlegung auf ein bestimmtes Modell und andererseits an Euren Rahmenbedingungen liegt. Dass die Umweltprämie Euren Autokauf verhindert, würde ich so nun auch nicht sagen wollen. Natürlich ist es schwieriger, bei den Händlern im Umkreis ein passendes Auto zu finden als in den Autobörsen im Internet. Und natürlich gibt es auch regionale Unterschiede, was den Preis angeht. Aber das war tatsächlich schon immer so, auch schon lange, bevor es die Umweltprämie gab.

Was ich nicht ganz verstehe: Die Umweltprämie gibt es ja noch nicht lange, gerade mal seit knapp einem Monat gilt sie überhaupt. Dass Ihr Eure Fahrzeuge ersetzen müsst oder wollt, müsste Euch doch schon ein paar Wochen oder Monate länger klar sein, oder nicht? Habt Ihr Euch nicht letztes Jahr schon umgesehen, sondern erst jetzt, wo viele sich um die Umweltprämie reißen? Bitte versteh mich nicht falsch, ich gehe da natürlich von mir selbst aus. Mein Gedanke, so eine Anschaffung zu unternehmen, keimt normalerweise eine zeitlang in mir, bis ich ihn in die Tat umsetze. Und ich brauche dafür auch immer eine Weile, um mir klar zu werden, was ich genau will, was ich bereit bin zu geben etc.

Ich selbst habe übrigens auch überlegt, ob ich die Umweltprämie nutzen soll, habe mich aber nach einer Woche Hin- und Herüberlegens ganz bewusst dagegen entschieden und mir einen Gebrauchtwagen gekauft. Auf der Suche nach dem richtigen Wagen für mich sind mir viele Gebrauchtwagen (auch bei mobile.de und autoscout24) über den Weg gelaufen, die von Händlern angeboten wurden, nicht älter als 6 Jahre waren und preislich wirklich eine Überlegung wert, weil sehr günstig.

Vielleicht überlegt Ihr es Euch doch nochmal mit Eurem Wunschmodell, wenn es schnell gehen muss? Je flexibler Ihr in Bezug auf das Modell seid, desto schneller werdet Ihr fündig, da bin ich mir ziemlich sicher.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Am Anfang der gerade zu Ende gehenden Woche (Kalenderwoche 8/2009) wurde eine Meldung veröffentlicht, dass trotz der Umweltprämie kein Engpass bei Gebrauchtwagen erwartet wird. Derzeit sind in Deutschland über 8,8 Millionen Fahrzeuge mit einem Marktwert von unter 2.500 Euro unterwegs.

Die Zahlen sprechen für sich: nur für einen Bruchteil der Gebrauchtwagenbesitzer würde der Prämientopf überhaupt reichen. Und bei weitem nicht alle der 8,8 Millionen Fahrzeuge erfüllen die Voraussetzungen, so dass deren Besitzer die Umweltprämie in Anspruch nehmen könnten.

Die Meldung ist übrigens problemlos im Internet zu finden, beispielsweise auf der Internetpräsenz der Süddeutschen Zeitung Klick.

Daraus ist klar ersichtlich, dass es trotz Umweltprämie auch möglich ist einen günstigen Gebrauchten zu finden. Allerdings ist es bei Gebrauchtwagen ganz oft so, dass man seine Vorstellungen dem Angebot anpassen muss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^